Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.07.2024 18:36:17
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text in einer Spalte mit Zahlen

Text in einer Spalte mit Zahlen
28.02.2017 15:23:32
Axel
Hallo zusammen,
ich erstelle in VBA derzeit eine automatisierte Import- und Formatierungsroutine. Soweit so gut.
Jetzt habe ich das Problem, dass in einer Spalte Werte(Zahlen) drin stehen. Aus welchem Grund auch immer, ist inmitten der Spalte aber nun plötzlich eine Zahl als Text auftaucht (verifiziert mit ISTTEXT).
Ich muss aber mit diesem Text rechnen. Was ich bisher versucht habe:
1. Formatierung ändern - erfolglos
2. Kopieren und als Wert einfügen - erfolglos
3. Was ich hier gelesen habe: mit 1 multiplizieren - erfolglos.
Über "Text in Spalten" habe ich etwas rumexperimentiert und so habe ich es geschafft, diesen Wert in eine Zahl umzuwandeln (mit dem Nachteil, dass ich die Kommastellen abgeschnitten habe).
Kann mir hier jemand einen praktikablen Ansatz vorschlagen, den ich auch in VBA niederschreiben kann?
P.S. Ich bringe mir gerade VBA bei und komme langsam aber sicher heran. Ich habe mir hier auch schon öfters Input hier aus dem Forum geholt. Zu meinem speziellen Problem habe ich jedoch bisher noch keine Lösung gefunden.
Viele Grüße
Axel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in einer Spalte mit Zahlen
28.02.2017 15:56:44
Anton
Hi Axel,
kannst Du vielleicht einen Auszug Deiner problematischen Daten bereitstellen?
VG Anton
AW: Text in einer Spalte mit Zahlen
28.02.2017 16:58:42
Anton
Hi Axel,
meiner Meinung nach müsste das Leerzeichen nach der 8 und der Punkt durch ein Komma ersetzt plus danach mit 1 multipliziert werden.
Als Excelformel so:
=(WECHSELN(WECHSELN(N3;ZEICHEN(32);"");".";","))*1
In VBA zwei mal Replacefunktion anwenden und danach mit 1 multiplizieren. Hoffe, dass hilft Dir etwas weiter. Vielleicht gibt es noch bessere Vorschläge?
VG Anton
Anzeige
AW: Text in einer Spalte mit Zahlen
28.02.2017 18:21:39
Axel
Vielen Dank für eure Hinweise.
Ja, das Leerzeichen macht da Ärger. Vielen Dank.
Mit "." und "," .... das habe ich vergessen zu erwähnen. Ich habe die Trennzeichen/Dezimalzeichen auf Englisch eingestellt. Sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen :-).
Vielen Dank für den Input.
AW: Text in einer Spalte mit Zahlen
28.02.2017 17:58:34
Piet
Hallo Axel,
der Tipp von Anton mit zweimal Replace ist völlig richtig. Ich biete als alter Praktiker aus gutem Grund zwei Makros an!
Mir ist aufgefallen das die Zahl um die es geht -nicht in diese Reihe passt-! Überall sind kleine Werte, und dann die Zahl 8.300? Das erscheint mir seltsam. Deshalb das zweite Makro als Prüfung vor Replace, damit man sich die falschen Zahlen zuerst ansehen kann, und sie ggf., wenn das nicht passt, sie auch sofort löscht! Ich denke das ist der sichere Weg für diese Aufgabe.
mfg Piet
'Text mit Replace in Zahl umwandeln
Sub Text_umwandeln()
Columns("N").Replace What:=" ", Replacement:="", LookAt:=xlPart
Columns("N").Replace What:=".", Replacement:=",", LookAt:=xlPart
End Sub
'Text prüfen, ungültige Werte löschen
Sub Text_Prüfung_Löschen()
Dim AC As Object, lz As Long, ok
lz = Cells(Rows.Count, "N").End(xlUp).Row
For Each AC In Range("N3:N" & lz)
If Not IsNumeric(AC) Then
AC.Select
ok = MsgBox("Soll dieser Wert gelöscht werden?", vbYesNoCancel)
If ok = vbCancel Then Exit For
If ok = vbYes Then AC.Value = Empty
End If
Next AC
End Sub

Anzeige
AW: Text in einer Spalte mit Zahlen
28.02.2017 18:22:35
Axel
Vielen Dank für die Hilfe!
Der Wert ist übrigens korrekt :-).

373 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige