Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
TextBox Inhalte sollen Zahlen sein
17.11.2008 21:37:00
Frank
Hallo Zusammen!!!
Mit folgendem Code:

Private Sub CommandButton2_Click()
If Me.TextBox1.Value = "" Then
MsgBox "Sie müssen ein Datum eingeben"
Exit Sub
End If
If Me.TextBox2.Value = "" Then
MsgBox "Sie müssen eine Anfangszeit eingeben "
Exit Sub
End If
If Me.TextBox3.Value = "" Then
MsgBox "Sie müssen eine Endzeit eingeben "
Exit Sub
End If
If Me.TextBox4.Value = "" Then
MsgBox "Sie müssen die Dauer der Spieleinheit berechnen "
Exit Sub
End If
If Me.TextBox6.Value = "" And Me.TextBox7.Value = "" Then
MsgBox "Sie müssen eine Eingabe zur Zahlung durch Marlis oder Frank tätigen"
Exit Sub
End If
Cells(Application.Match(CDbl(CDate(TextBox1.Value)), Columns(29), 0), 30) = TextBox2
Me.Hide
Cells(Application.Match(CDbl(CDate(TextBox1.Value)), Columns(29), 0), 32) = TextBox3
Me.Hide
Cells(Application.Match(CDbl(CDate(TextBox1.Value)), Columns(29), 0), 33) = TextBox4
Me.Hide
Cells(Application.Match(CDbl(CDate(TextBox1.Value)), Columns(29), 0), 36) = TextBox5
Me.Hide
Cells(Application.Match(CDbl(CDate(TextBox1.Value)), Columns(29), 0), 34) = TextBox6
Me.Hide
Cells(Application.Match(CDbl(CDate(TextBox1.Value)), Columns(29), 0), 35) = TextBox7
Me.Hide
frmDaten_Januar.Show vbModeless
End Sub


werden per UF Daten in ein Tabellenblatt geschrieben. Der Inhalt der TextBox4 errechnet sich durch die Inhalte der TextBox3 und 2, nach Klick auf eine Schaltfläche. Die Inhalte der TextBoxen 6 und 7 sind Zahlen wie z.B. 13,00 oder 9,00. Nach erfolgter Eingabe und das Eintragen in das Tabellenblatt soll mit den Werten gerechnet werden können. Wie muss ich den Code erweitern um die Inhalte der TextBoxen umzuwandeln?
Danke im Vorraus für eure Hilfe!
M. f. G. Frank H.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TextBox Inhalte sollen Zahlen sein
17.11.2008 21:46:41
Hajo_Zi
Hallo Frank,
benutze Umwandlungsfunktionen z.B. Cdbl(Textbox7)

AW: TextBox Inhalte sollen Zahlen sein
17.11.2008 22:06:39
Frank
Hallo Hajo!
Erst einmal vielen Dank! Wenn ich das so einfach wie du es dargestellt hast erledige kommt die Meldung:
"Typen unverträglich". Ich bin noch nicht so fit. Kannst du bitte etwas mehr ins Detail für einen "Idioten" wie mich gehen. Wäre nett!!!
Gruß Frank H.
AW: TextBox Inhalte sollen Zahlen sein
17.11.2008 22:09:34
Hajo_Zi
Hallo Frank,
ich sehe keinen Grund die Datei nachzubauen. Für die Erstellung der Datei hast Du schon die Zeit investiert.
Falls Du eine Datei hochladen willst, schreibe genau was gemacht werden muss um Deinen Fehler zu simulieren.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: TextBox Inhalte sollen Zahlen sein
17.11.2008 22:17:00
Frank
Hallo Hajo!
Die Datei ist noch lange nicht fertig! Vielleicht schüttelst du dich auch!
Aber ich versuchs trotzdem!
Es werden in die UF Daten eingegeben:
In TextBox2 und 3 Zeiten, z.B. 11:00
In Text Box4 die errechnete Differenz. In TextBox6 und 7 den zu zahlenden Betrag. Nach Eingabe soll dann
die Dauer und die Beträge unten zusammengerechnet werden!
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/56871.xls
Ich hoffe es war verständlich und erst einmal Gute Nacht!!!
Gruß Frank H.
AW: TextBox Inhalte sollen Zahlen sein
17.11.2008 22:26:08
Hajo_Zi
Hallo Frank,
Du kennst Dein Programm aus dem ff. Ich nicht. Die Anleitung zur Bedienung war für den ...

Cells(Application.Match(CDbl(CDate(TextBox1.Value)), Columns(29), 0), 30) = CDate(TextBox2)
Cells(Application.Match(CDbl(CDate(TextBox1.Value)), Columns(29), 0), 32) = CDate(TextBox3)
Cells(Application.Match(CDbl(CDate(TextBox1.Value)), Columns(29), 0), 33) = CDate(TextBox4)
Cells(Application.Match(CDbl(CDate(TextBox1.Value)), Columns(29), 0), 36) = TextBox5
Cells(Application.Match(CDbl(CDate(TextBox1.Value)), Columns(29), 0), 34) = TextBox6
Cells(Application.Match(CDbl(CDate(TextBox1.Value)), Columns(29), 0), 35) = TextBox7
Me.Hide


Darum kann ich keine genauen Ansatz geben.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: TextBox Inhalte sollen Zahlen sein
18.11.2008 17:08:34
Frank
Hallo Hajo!!!
In der Hoffnung dass du diesen Beitrag noch lesen wirst, schreibe ich dir auf diesen weg noch einmal!!!
Vielleicht habe ich dich ja mit meinem gefährlichen Halbwissen zu nbachtschlafender Zeit genervt, dass bitte ich zu entschuldigen!!!
Nichts desto trotz, bist du mir um Längen vorraus - Marathon ist gar nichts dagegen - und so haben mir auch wieder deine Beiträge weitergeholfen, so dass ich aus deinen Tipps und ein wenig herumprobieren zum gewünschten Ergebnis gekommen bin!!!
Besten Dank und noch weiterhin gute Tipps wünscht aus der Hauptstadt
Frank H.
AW: TextBox Inhalte sollen Zahlen sein
18.11.2008 19:49:59
Hajo_Zi
Hallo Fraqnk,
Danke für die Rückmeldung. Ist ja schön, wenn ich Dir bei Deiner Lösungsfindung helfen konnte.
Gruß Hajo
Anzeige

346 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige