Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text in Zahlen umwandeln

Text in Zahlen umwandeln
24.05.2017 23:09:45
Kurt
Hallo zusammen!
ich habe ein kleines (?) Problem festgestellt, das beim Umwandeln von Text- in Zahlenformat auftritt. Es ist mir nicht möglich, eine in Textformat dargestellte Zahl (die ich mir mittels Textfunktionen aus einer längeren Zahl raushole) in ein Zahlenformat umzuwandeln, ohne dass sich dabei der Wert ändert (bspw. wird aus "100107000000000170" im Textformat dann "100107000000000000" im Zahlenformat). Das Beispiel findet sich in der Datei in der Anlage.
https://www.herber.de/bbs/user/113782.xlsx
Könnte mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
Kurt

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Zahlen umwandeln
24.05.2017 23:24:06
Max
Probiere mal folgendes aus
=WECHSELN(A2;"##################";"##################")
AW: die Zahlen-Genauigkeit in Excel ...
25.05.2017 07:23:46
...
Hallo Kurt,
... liegt bei lediglich 15 signifikanten Stellen und verhindert somit das von Dir gewünschte. Um mit derartigen Zahlen in Excel weiter rechnen zu wollen bedarf es somit Tricks.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Zahlen-Genauigkeit in Excel ...
25.05.2017 08:54:20
kurt
Hallo Werner,
vielen Dank für den Hinweis! Kennst du einen solchen Trick um zum gewünschten Ergebnis zu gelangen?
Gruß Kurt
AW: die Zahlen-Genauigkeit in Excel ...
25.05.2017 09:51:55
kurt
Mein konkretes Problem im Umgang mit diesen Zahlen besteht darin, dass ich Daten aus verschiedenen Dateien mittels SVERWEIS zusammenfügen möchte. Nachdem ich nun in einer Datei das Feld im Zahlenformat stehen habe, in der anderen aber die (zumindest in der Darstellung) gleiche Information nur in Form von Textformaten "zusammenbasteln" muss, komme ich mittels SVERWEIS leider nicht weiter.
Gibt es dafür (vielleicht in einer anderen Form) eine Lösung?
Vielen Dank für jeglichen Hinweis!!!
Kurt
AW: die Zahlen-Genauigkeit in Excel ...
25.05.2017 10:11:10
Rainer
Hallo Kurt,
wenn du die Zahl aber als Zahlenformat drin stehen hast, dann fehlen doch schon Stellen?
Kannst du mal eine Beispieldatei machen, wo man deine beiden Importe sehen kann?
Dann lässt sich auch leichter eine Formel zum Vergleichen finden.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: die Zahlen-Genauigkeit in Excel ...
26.05.2017 09:40:40
kurt
Hallo Rainer,
das Problem hat sich erübrigt - ich habe eine Datenquelle hinzufügen können, aus der ich nun beide Informationen in Textformat erhalt und somit den Abgleich durchführen kann.
Danke!
Gruß Kurt

448 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige