Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

String aus Textdatei in eine Formel umwandeln

String aus Textdatei in eine Formel umwandeln
01.10.2015 09:49:27
Sven
Hallo,
ich habe eine Textdatei in denen Formeln stehen. Diese Datei soll nach einem Variablennamen durchsucht und die entsprechende Zeile/Formel ausgegeben werden.
Dieser String soll anschließend in eine berechenbare Formel umgewandelt werden.
Ist das möglich?
Grüße
Sven

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beispiele, Beispiele, Beispiele...
01.10.2015 13:06:01
Michael
Hallo Sven!
Damit sich darunter irgendjemand
A) etwas vorstellen kann, und
B) etwaige Lösungen entwickeln, ausprobieren, testen kann
sind von Deiner Seite konkrete Beispiele gefordert. Am Besten lädst Du hier also eine entsprechende Bsp-Textdatei, und eine Bsp-Excel-Arbeitsmappe hoch, idealerweise beides zusammen gezippt. In der Excel-Arbeitsmappe fügst Du ein beispielhaftes Wunschergebnis, auf Basis der zugehörigen Textdatei, ein. Es sollte erkenntlich sein - WAS wird WO gesucht, WAS soll dann WO hinkommen.
Dann, kann ich mir vorstellen, nimmt sich bestimmt jemand Deines Problems an.
LG
Michael

Anzeige
AW: Beispiele, Beispiele, Beispiele...
01.10.2015 14:25:29
Sven
Hallo Michael,
man selber ist meistens so im Thema drin, dass man es so gar nicht betrachtet.
So, dann noch einmal etwas ausführlicher und mit den entsprechenden Daten:
Ich habe eine Exceldatei und eine Textdatei in denen die Formeln stehen, erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/100529.zip
In der Exceldatei gibt es Zellen für die Eingabe der Abmaße sowie die Ausgabe der Berechnung.
Die Funktionen sollen sich die Formeln aus der Textdatei holen und zusammen mit den Variablen aus Excel, in dem Beispiel das Volumen des Würfels berechnen.
Ich hoffe, dass es jetzt etwas klarer geworden ist was ich möchte.
Grüße
Sven

Anzeige
wird wohl nicht so einfach gehen
01.10.2015 17:09:47
Tino
Hallo,
habe es mir angesehen.
Finde dies wird ein aussichtsloses Unterfangen.
Es fängt schon damit an, dass die Formel in der Textdatei für Excel nicht korrekt ist.
zBsp. "PI" wird in einer Excelformel so "PI()" angegeben, müsste also auch korrigiert werden.
Gruß Tino

AW: Das denke ich auch...
01.10.2015 17:18:35
Michael
Sven und Tino,
aber eine grds. Frage stellt sich mir hier, Sven: Warum? - werden die Formeln in einer Textdatei gespeichert, um dann nach XL importiert und verwendet zu werden (vorausgesetzt, sie haben die richtige Form, so wie Tino bereits angemerkt hat)?
Was spricht in Deinem Fall dagegen, einfach in XL die entsprechenden Formeln zu entwickeln?
LG
Michael

Anzeige
AW: Das denke ich auch...
01.10.2015 19:23:28
Sven
Der umständliche Weg ist der Anforderung geschuldet, die Formeln unabhängig vom Makro ändern zu können - anfänglich waren alle Formeln in Excel.
Solange keine Variablen in der Formel vorkommen funktioniert es und bis jetzt hatte ich auch keine Probleme mit der Berechnung von Pi - gibt dafür es eine eigene Funktion.
Es scheint aber ein hoffnungsloses Unterfangen zu sein. Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit die Formeln extern bereitzustellen?
Gruß
Sven

AW: Das denke ich auch...
01.10.2015 20:07:21
Tino
Hallo,
in Excel wird Pi mit einer öffnende und einer schließenden Klammer geschrieben.
Wenn nun noch andere Formeln in der Textdatei sind die alle auf ihre Gültigkeit für Excel geprüft und
korrigiert werden müssen, dann kann man Excel gleich neu programmieren. ;-)
Gruß Tino

Anzeige
Ja, in korrekter Form als Text und dann mit ...
01.10.2015 20:11:55
Luc:-?
…VBA-Pgm in die jeweils richtigen Zellen einfügen, Sven;
dabei kann die FmlText-Liste auch als Liste von Konstanten direkt im VBA-Pgm enthalten sein.
Eine andere Möglichkeit bestünde darin, für jede Fml einen Namen zu definieren (Fml dann jeweils für die Zelle ihres 1.Auftretens) und nur diese Namen in ZellFmln zu verwenden. Die Fmln könnten dann pro Zelle ihres 1.Auftretens (diese dabei auswählen!) aufgelistet, bei Bedarf geändert und die geänderte Fml dann unter Auswahl dieser 1.Zelle in ihren Namensbezug übertragen wdn.
Bei diesen Verfahren ist ggf die besondere Problematik von MatrixFmln, die nur in der Zelle als solche gekennzeichnet wdn müssen, zu beachten. In der 1.Variante muss ein Eintrag in US-Notation (ggf auch als R1C1-Variante) in .FormulaArray erfolgen. Bei der 2.Variante wird nicht die ZellFml geändert, weshalb das eher unkritisch sein dürfte (benannte Fmln wdn automatisch als Matrixfml berechnet, falls das möglich ist).
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Excel-Namen als Variablen
01.10.2015 20:41:46
Daniel
Hi
vielleicht folgender Trick:
die Formeln in den Texten müssen nach den Regeln der Excelformeln geschrieben sein.
das Variablenproblem löst du so:
damit du dich beim Formelschreiben nicht mit Excelzellen beschäftigen musst, sondern Variablen verwenden kannst, erstellst du für jede verwendete Formelvariable einen Excelnamen, welcher sich auf die Zelle bezieht, die den dazugehörigen Wert enthält.
dh der Name "L1" bezieht sich auf die Zelle B2
der Name "L2" bezieht sich auf die Zelle B3
usw
allerdings kannst du keine Namen verwenden, die wie Zelladressen aussehen (Name und Zelladresse ist für Excel das gleiche), dh du müsstest als Name und Variable dann nicht "L1" sondern "L_1" oder "Länge1" verwenden.
dann kannst du die Formeln aus dem Textfile direkt in die Zellen eintragen oder mit EVALUATE auch direkt in VBA berechnen lassen (sofern die erforderlichen Schreibweisen für Zahlen und Funktionen berücksichtigt wurden)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Excel-Namen als Variablen
01.10.2015 20:46:48
Sven
Hallo Daniel,
das hört sich sehr gut an :)
Ich werde es nach deinem Vorschlag mal umsetzen und eine Rückmeldung geben.
Vielen Dank!
Gruß
Sven

Na, dann mach mal... :-] owT
01.10.2015 21:45:39
Luc:-?
:-?

AW: Na, dann mach mal... :-] owT
01.10.2015 21:56:51
Sven
Perfekt!
Der Ansatz hat funktioniert und klappt auch ganz gut.
Vielen Dank - natürlich auch an Helfer!!! ;):)
Gruß
Sven

na super, aber warum offen? ...
02.10.2015 04:50:54
Tino
Hallo,
besser wäre du würdest das Ergebnis zeigen auch fürs Archiv.
Dann hätten andere mit einem ähnlichen Problem auch was davon.
Gruß Tino

So etwas hatten wir hier kürzlich erst ...
01.10.2015 14:45:01
Luc:-?
…für Aufmaße (Bauwesen), Sven;
das läuft entweder auf die Anwendung der XLM-Fkt AUSWERTEN in einer benannten Fml (Namen für diese/n Fml/Teil definieren!) oder einer auf der vbFkt Evaluate basierenden UDF in einer normalen ZellFml hinaus. Für die UDF ist der FmlText in US-Notation (für lokale Notation wird sowohl der FmlText-Eintrag als auch die UDF komplizierter!), für die XLM-Fkt lokale Notation erforderlich.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

406 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige