Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezug in Formel wiederverwenden

Bezug in Formel wiederverwenden
Andreas
Hallo zusammen,
ich habe in einer Zelle den Mittelwert über sehr viele andere Zellen berechnet.
In einer weiteren Zelle würde ich gerne die Anzahl über genau die gleichen Zellen berechnen. Bisher kopiere ich immer händisch die Bezüge in die zweite Zelle. Aber das geht doch bestimmt einfacher, oder?
Schonmal vielen Dank für Eure Tipps!
Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bezug in Formel wiederverwenden
23.07.2010 13:05:14
ChrisL
Hi Andreas
Gib den Zellen einen Namen (Einfügen, Namen definieren). Anschliessend =ANZAHL(Name) resp. =MITTELWERT(Name)
cu
Chris
AW: Bezug in Formel wiederverwenden
23.07.2010 14:07:20
Andreas
Hi Chris,
danke für Deine Antwort. Auf diesen Tipp bin ich auch schon oft gestoßen. Mein Problem ist nur, dass ich diesen Vorgang sehr oft habe (mehrere dutzend Male) und sich die Bezüge auch oft ändern, so dass eine Definition mit Namen nicht wirklich praktikabel ist.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Vielen Dank.
Andreas
AW: Bezug in Formel wiederverwenden
23.07.2010 14:16:43
ChrisL
Hi Andreas
Wenn die Bezüge ändern, musst du ja die Formel auch anpassen. Ob du nun den Bezug im Namen oder in der Formel anpasst, ist doch eigentlich egal.
Eine andere Lösung sehe ich im Moment nicht, lasse die Frage daher offen.
cu
Chris
Anzeige
geht dies auch genauer zu beschreiben? owt
23.07.2010 14:16:45
silex1
VG, Rene
AW: geht dies auch genauer zu beschreiben? owt
26.07.2010 13:19:32
Klaus
Hallo Andreas,
du könntest den Namen Indirekt vergeben.
Vergib den Namen "Hallo" zum Beispiel auf diese Weise:
=INDIREKT(Tabelle1!$B$1)
In T1!B1 kannst du jetzt schreiben: A1:A3 oder auch tabelle2!A1:A3. In T1!A1 steht sinnigerweise der Name an sich, damit man sich auch zurecht findet.
Der Name "Hallo" lässt sich jetzt komfortabel im Tabellenblatt ändern, ohne erst den Namensdialog aufzurufen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

353 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige