Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum und Uhrzeit getrennt - automatisch

Datum und Uhrzeit getrennt - automatisch
21.06.2002 07:54:03
Lela Sommer
Hallo!

Meine Suche und auch meine Versuche sind leider fehlgeschlagen.

Ich habe hier ein Makro (ich glaube von Hans Herber), das bei Eintrag in Zelle A1
in den danebenliegenden Zellen Datum und (getrennt) die Uhrzeit ausgibt. Und zwar immer untereinander.

Sub Eintragen()
Dim intRow As Integer
intRow = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
If IsEmpty(Cells(1, 2)) Then intRow = 1
If Application.Caller.Address <> "$A$1" Then Exit Sub
Cells(intRow, 2) = Application.Caller
Cells(intRow, 3) = Format(Date, "dd.mm.yy")
Cells(intRow, 4) = Format(Time, "hh:mm")
End Sub


Leider schaffe ich es nicht, das (den?) Makro so abzuändern, dass
bei Eintrag in Spalte D in die Spalte E das Datum und in Spalte F
die Uhrzeit und bei einem Eintrag in Spalte I in Spalte G das
Datum und in H die Uhrzeit ausgegeben wird und zwar immer nur
für die betreffende Zeile - nicht untereinander.
Die Tastenkombinationen zum Eintragen von Datum und Uhrzeit
in nichtaktualisierender Form sind mir bekannt.

Wenn jemand eine Lösung dafür weiß, würde ich um Hilfe bitten.


Liebe Grüsse aus Wien
Lela Sommer


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datum und Uhrzeit getrennt - automatisch
21.06.2002 12:41:53
Rainer
Liebe Lena!

Öffne den VBA-Editor und klicke im Projektfenster doppelt auf die Tabelle, in der du die Datums- und Zeiteinträge haben möchtest. Gib dort folgenden Code ein:

Dieser Code bewirkt, dass bei einer Änderung des Zellinhaltes in einer der Spalten D oder I jeweils in die rechts daneben stehende bzw. übernächste Zelle das Datum bzw. die Uhrzeit geschrieben wird. Target = geänderte Zelle, Offset (Zeile, Spalte), wobei Werte kleiner 0 Verschiebungen nach links bzw. nach oben sind, 0 eben gleiche Zeile/Spalte, größer 0 wird die entsprechende Zelle in Zeile/Spalte nach unten bzw. rechts bearbeitet. Probiere das einfach mit verschiedenen Zahlenwerten aus.

Lieben Gruß aus Graz
Rainer



Anzeige
Re: Datum und Uhrzeit getrennt - automatisch
21.06.2002 13:47:58
Lela Sommer
Hallo Rainer!
Vielen Dank für deine rasche Antwort. Die Lösung ist sehr gut
und mit deiner Erklärung dazu, auch für mich abwandelbar. Hab es
sogar geschafft, einen Eintrag links von der Spalte, in der die
Veränderung durchgeführt wird, machen zu lassen.

Liebe Grüsse nach Graz
Lela Sommer

Re: Datum und Uhrzeit getrennt - automatisch
21.06.2002 14:59:36
Sergio
Hallo Rainer,

das ist ein Thema was mich sehr interessiert. Doch leider bin ich ein wenig unbeholfen darin. Kannst Du vielleicht ein paar Änderungen für mich vornehmen?

Column 1,2,3 sollte so bleiben; in Column 4 sollte die Zeit weiter laufen und in Column 5 sollte die Differenz von Column 4 und 3 erscheinen.

THX, Sergio

Anzeige
Re: Datum und Uhrzeit getrennt - automatisch
21.06.2002 16:30:54
Rainer
Lieber Sergio!

Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe - du möchtest bei einem Eintrag in der Spalte D in die rechts daneben stehende Zelle der Spalte E den Wert aus Spalte D minus dem Wert aus der Spalte C haben (alle gleiche Zeile).

Beachte, dass du noch event. Absicherungen einfügen musst, v.a. bei Zeitangaben.

Lieben Gruß
Rainer

Re: Datum und Uhrzeit getrennt - automatisch
21.06.2002 18:00:43
Sergio
Danke
LG
Sergio

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige