Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsformat - Pivot - VBA

Datumsformat - Pivot - VBA
23.04.2014 09:47:20
Wolfgang
Hallo,
eine Pivot-Tabelle enthält u.a. ein Abfragefeld (siehe unten), welches nach Monat und Jahr Daten anzeigen soll. Die Daten aus der Bezugstabelle enthalten auch dieses Format. Übertragen wird dabei aber in Pivot das jeweils vollständige Datum tt.mm.yyyy. Gibt es eine Möglichkeit, innerhalb des Teilcodes (siehe unten) das Format mm.yy entsprechend für die Pivot-Abfrage in Pivot zu bestimmen? - Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang

With pvTab.PivotFields("Ende im Monat")
.Orientation = xlPageField
.Position = 1
End With

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsformat - Pivot - VBA
23.04.2014 10:26:16
Philipp
Hallo Wolfgang,
.NumberFormat = "MM.YY"
Gruß
Philipp

Grundstruktur klappt, geht auch mit Staffelung?
23.04.2014 17:11:19
Wolfgang
Hallo Philipp,
herzlichen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Das Format übernimmt Excel nun auch wunderbar. Ich hatte erhofft, dass hierüber auch gleichzeitig nun eine Staffelung nach Monaten eingerichtet wird. Das heißt, dass alle Vorgänge aus z.B. Januar 14 in einer Abfrage angezeigt/abgearbeitet werden. Wenn ich z.B. nun 50 Einträge aus Januar 14 habe, müsste ich aktuell 50 Häkchen setzen, um diese in der Tabelle entsprechend angezeigt zu bekommen. Gäbe es da evtl. eine Möglichkeit, dass ich den Monat Januar 14 mit einem Häkchen klären kann und dann alle 50 "darunter"-Fälle automatisch damit angezeigt/erfasst werden (ich meine, ich hätte soetwa schon einmal gesehen). Danke schon jetzt für Deine erneute Rückmeldung.
Gruß - Wolfgang

Anzeige
AW: Datumsformat - Pivot - VBA
28.04.2014 11:51:33
fcs
Hallo Wolfgang,
gehe mal in deinem Pivot-Bericht auf das Feld Datum.
Im Pivot-Tools-Menü kannst du dann über "Gruppenauswahl" die gewünschten Zusammenfassungen auswählen.
Per Makro könnte es etwa wie folgt funktionieren.
Gruß
Franz
Sub PivotDatumGruppieren02()
Dim pvTab As PivotTable, pvField As PivotField
Set pvTab = ActiveSheet.PivotTables(1)
Set pvField = pvTab.PivotFields("Datum")    'Feldnamen anpassen!!!
pvField.DataRange.Range("A1").Group Start:=True, End:=True, Periods:=Array(False, False,  _
False, _
True, True, False, True)
pvTab.PivotFields("Jahre").ShowDetail = True
pvTab.PivotFields("Monate").ShowDetail = False
End Sub

Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige