Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Datentransfer zu OriginLab (Automation Server)

VBA Datentransfer zu OriginLab (Automation Server)
24.01.2018 01:56:44
Rainer
Hallo Excel-Freunde,
Ich habe ein neues Projekt, in welchem ich mit Excel große Matrixen erstelle (ca. 500.000 Werte oder mehr, 360 Spalten, 1000 ... 2000 Reihen).
Mit der Software Originlab sollen dann Polarkoordinaten-Diagramme erstellt werden.
Wenn man die Matrix von hand kopiert ist auch alles schick. Nur leider muss der DAU dann wissen, dass er in Origin die Matrix-Dimensionen anpassen muss, das macht es leider nicht automatisch wenn man einen größeren Bereich einfügt. (Also man erstellt eine Matrix, Standardmäßig sind es 32x32 Felder. Kopiert man einen größeren Bereich hinein, dann erweitert es die Matrix nicht, sondern schneidet die Daten weg.)
Lange Rede, kurzer Sinn:
https://www.originlab.com/doc/COM/Setting-and-Getting-Data
hier ist ein Code "Excel VBA to Transfer A Matrix", der sinngemäß das tut was ich will.
Wenn ich das Beispiel ausführe, dann bekomme ich zuerst eine Fehlermeldung "Benutzerdefinierter Typ nicht definiert". Darauf hin muss ich unter "Verweise - VBAProject" die Origin Type Library aktivieren.
Dann läuft der Code auch durch, nur leider öffnent Originlab nicht? Ich sehe es im TaskManager, aber das GUI wird nicht angezeigt. Somit bekomme ich die Matrix im Originlab auch nie zu Gesicht?
Was mache ich falsch?
Gruß,
Rainer

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Datentransfer zu OriginLab (Automation Server)
26.01.2018 11:09:20
EtoPHG
Hallo Rainer,
Zitat: Somit bekomme ich die Matrix im Originlab auch nie zu Gesicht?
Wenn ich den (OriginLab)-Code richtig interpretiere, wird bei deinem Beispiel im Hintergrund ein neues Projekt erstellt. Du müsstest also die Matrix dort wiederfinden.
Auf dem Link hat es genügend VBA-Beispiele, bei denen auch das OGW direkt angesprochen wird. Ich empfehle Dir dich dort umzusehen, denn es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass es viele Helfer in diesem Forum gibt, welche die OriginLab-Applikation mit VBA ansteuern, bzw. diese Library installiert haben.
Gruess Hansueli
AW: VBA Datentransfer zu OriginLab (Automation Server)
29.01.2018 01:45:31
Rainer
Hallo Hansueli,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Mit Powerpoint und auch anderer, auch sehr exotischer Software habe ich schon Erfolge gehabt.
Nur OriginLab stellt sich an.
Ich werde mal nach Origin-Foren suchen.
Vielleicht auch mal die IT fragen, ob es noch eine ältere Version zum testen gibt. Habe z.Z. nur 9.4 drauf, die hat aber leider auch noch ein paar andere Späße zu bieten und ist nicht der Weißheit letzter Schuss. Scheint ein "Running-Gag" von OriginLab zu sein, dass bestenfalls jeder zweite "Jahrgang" auch ohne regelmäßige Bugs und Abstürze funktioniert.
Gruß,
Rainer
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige