Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel: XML-Export

Excel: XML-Export
23.01.2018 23:04:52
Bo
Hallo,
leider habe ich auch nach intensiverer Recherche nichts zu folgendem Excel-Problem gefnden: XML-Zuordnungen (Import funktioniert) lassen sich zwar problemlos vornehmen (Schema-Datei und Tabellenüberschriften sind korrekt und stimmen überein), nur der XML-Export derselben Datei ist nicht möglich, weil die XML-Export-Funktionalität nicht angeboten wird. Nicht im Kontext-Menü und auch nicht in den Entwicklertools. Im zweiten Fall (Menü "XML") findet sich lediglich der Eintrag "Quelle", der aber nur das Dialog-Fenster öffnet, bzw. schließt.
Hat jemand eine Idee, warum die XML-Export-Funktionalität nicht zur Verfügung steht? Fehlendes AddIn oder ähnliches vielleicht?
Vielen Dank für einen Tipp,
Bo Rado
Excel-Version: Microsoft Office Professional Plus 2016

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel: XML-Export
24.01.2018 00:03:26
Luschi
Hallo Bo Rado,
dann lies das mal, hier wird beschrieben, wie es geht.
https://www.tabellenexperte.de/von-excel-zu-xml-und-zurueck/
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Excel: XML-Export
24.01.2018 00:46:53
Bo
Hallo Luschi,
danke für die Antwort. Allerdings war es genau diese von dir genannte Anleitung von Martin (tabellenexperte.de), die bei mir zu dem beschriebenen Ergebnis/Problem geführt hat. Das Problem hatte ich als Kommentar in seinem Thread auch schon gepostet, es konnte dort aber ebenfalls noch nicht gelöst werden.
Hier ein Screenshot der fehlenden XML-Funktion:
Userbild
Google & Co. habe ich auch noch keinen Hinweis gegeben, der einer Lösung näher kommen könnte.
Beste Grüße,
Bo Rado
Excel-Version: Microsoft Office Professional Plus 2016
Google & Co. habe ich auch noch keinen Hinweis gegeben, der einer Lösung näher kommen könnte.
Beste Grüße,
Bo Rado
Excel-Version: Microsoft Office Professional Plus 2016
Anzeige
AW: Excel: XML-Export
24.01.2018 05:55:01
Luschi
Hallo Bo Rado,
also ich habe mich an die Anleitung gehalten und es funktioniert, siehe:
Userbild
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Excel: XML-Export
24.01.2018 16:51:55
Bo
Hallo Luschi,
freut mich wirklich, dass es bei Dir und offensichtlich einigen anderen funktioniert. Da es aber auch nach mehrfachem "exakten Befolgen der Anleitung" bei mir nicht funktioniert bleibt das Problem ungelöst. Allerdings sollten auch bei mir, als einigermaßen Excel-Kundigem, nach spätestens fünf Versuchen alle Irrtümer ausgeschlossen worden sein... ;-).
Danke dennoch, ich melde mich, wenn ich die Lösung finde.
Grüße,
BoRado
Anzeige
AW: Excel: XML-Export
24.01.2018 20:21:31
Luschi
Hallo Luschi,
vielleicht hast Du ein paar AddIns am Laufen, die das Kontext-Menue immer wieder auf Standard zurückstellen und so dazwischenfunken. Deshalb lade ich die AddIns nur noch nach Bedarf nach, natürlich durch ein AddIn - aber nur, wenn ich eine bestimmte Arbeitsmappe öffnen und dann per Userforn das Gewünschte ankreuzen kann.
Dadurch habe ich beim Start ein jungfräuliches Excel ohne den ganzen AddIn-Ballast.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Excel: XML-Export
25.01.2018 22:38:47
Bo
Hallo Luschi,
die Excel AddIns habe ich unter "Optionen" abgeschaltet (Excel, COM und Aktionen), sprich: die Kreuzchen abgehakt. Das XML-Erweiterungspaket "Microsoft Actions Pane 3" allerdings ist trotz Löschbestätigung beim nächsten Öffnen wieder vorhanden. Gibt es sonst noch potentielle Stör-AddIns, die man abschalten könnte? Im Moment besteht das Problem "keine XML-Funktionalität" weiterhin.
Danke und Gruß,
Bo Rado
Anzeige
AW: Excel: XML-Export
26.01.2018 01:25:11
Bo
Hallo Luschi,
zu guter letzt hat eine komplette De- und Neuinstallation des Office Pakets geholfen, die XML-Funktionalität wieder herzustellen, die Office-eigene Reparatur-Funktion hatte auch keine Wirkung. Anscheinend war das entsprechende Office-Modul dauerhaft abgeraucht.
Vielen Dank für den konsequenten und engagierten Support, ohne den hätte ich wohl schon früher genervt das Handtuch geworfen.
Beste Grüße,
Bo Rado
MS-Office Professional Plus 2016

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige