Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zahl wird trotz Textformat zu Datum? | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Zahl wird trotz Textformat zu Datum? von: TommiH
Geschrieben am: 18.01.2010 17:06:16

Hallöchen,
auch wenn das Thema schon gelegentlich kam, eine Lösung sehe ich grade nicht.
Ich importiere eine Text-File mit Daten mit Delimiters '#' und auch mit " im File.
Wenn ich das nun bei Excel einlese und GETRENNT und Trennzeichen # und KEINE! Texterkennungszeichen anwähle und auf der nächsten Seite die erste Spalte des Files als TEXT auswähle, dann passt alles.
Wenn ich nun aber die ganzen " durch Suche/Ersetze gegen NIX ersetze, dann wird ein 1-10 in 1.Okt. umgewandelt :(
Kann man das irgendwie verhindern? Also trotz Textformat in der ersten Spalte wandelt Excel um...
Wäre über einen Tip sehr dankbar!
LG,
Tommi

  

Betrifft: AW: Zahl wird trotz Textformat zu Datum? von: Michael
Geschrieben am: 22.01.2010 11:00:09

Das ist zwar jetzt keine direkte Hilfe, aber warum ersetzt du denn die " wenn es als Text haben möchtest?
Wenn ich 1-10 so in eine Tabelle eintragen wird es bei mir zum 1.Okt wenn ich dann das Feld als Text markiere bekomme ich die Zahl 40452 daraus.
Wenn du eine Zahl/Rechnung als Text haben möchtest mach doch mal ein ' davor also SHIFT #

Gruß
Michael


  

Betrifft: AW: Zahl wird trotz Textformat zu Datum? von: TommiH
Geschrieben am: 22.01.2010 11:04:09

Huhu Michael,
die sind halt Trenner die im File aber nicht vorkommen sollen, also ersetze ich sie (mit suchen/ersetzen).
Das mit ' davor ist mir sdchon klar, so habe ich es ja auch gelöst, nur, warum wandelt Excel ein 1-10 in 1.Okt um, wenn man die Zelle beim Importieren ganz klar als TEXT definiert?
Das verstehe ich halt nicht... Mit dem ' habe ich die Folge des fehlerhaften Imports zwar umgangen, aber schön ist das nicht.
LG,
Tommi


  

Betrifft: AW: Zahl wird trotz Textformat zu Datum? von: welga
Geschrieben am: 22.01.2010 16:06:24

Hallo,

hatte ich auch schon manchmal.

Ich glaube ich hatte es so gelöst, dass ich das Blatt, in welches importiert wird, schon vorher formatiere.
Versuch es einfach mal, bin mir aber nicht ganz sicher. Den passenden Hinweis hatte ich hier aus dem Archiv, also einfach mal suchen.

gruß
welga


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zahl wird trotz Textformat zu Datum?"