Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

eingefügte Datumswerte nicht als Datum formatiert

eingefügte Datumswerte nicht als Datum formatiert
26.02.2019 15:23:05
Luisa
Hallo,
Ich füge aus einer externen Quelle verschiedene Daten in mein Tabellenblatt ein. Unteranderem auch Datumswerte. Die Spalte ist als Datum formatiert, die Werte sind jedoch linksbündig und man kann mit ihnen auch nichts anfangen (möchte die Daten als Suchkriterium für einen SVerweis verwenden), solange man nicht auf die Zelle klickt, dann F2 und schließlich Enter drückt.
Mit Sendkeys funktioniert es, möchte ich aber vermeiden, da später dadurch andere Probleme auftreten. In einer anderen Spalte hatte ich das gleiche Problem, da funktioniert allerdings folgender Befehl:
 Tabelle1.Range(Tabelle1.Cells(2, 2), Tabelle1.Cells(anzahl, 2)).Formula = Tabelle1.Range(Tabelle1.Cells(2, 2), Tabelle1.Cells(anzahl, 2)).Formula

Bei der Spalte mit den Datumswerten funktioniert das nicht.
Vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches Problem...
LG Luisa

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
eingefügte Datumswerte nicht als Datum formatiert
26.02.2019 15:29:32
Bernd
Servus Luisa,
beim Übertrag der Daten einfach mit "*1" multiplizieren sollte aus dem Text wieder ein verarbeitbares Zahlenformat machen...
Grüße, Bernd
AW: eingefügte Datumswerte nicht als Datum formatiert
26.02.2019 15:50:21
Luisa
Hallo Bernd,
Das habe ich auch schon probiert (bzw. Addition mit 0, aber das kommt ja auf's gleich raus). Das funktioniert, wenn ich das per Hand mache, aber nicht per VBA:

Range("I15").Copy
Range("G15").PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlAdd, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
I15 ist eine leere Zelle
G15 ist die Zelle, in der das "Datum" steht
eingefügte Datumswerte nicht als Datum formatiert
26.02.2019 15:58:33
Rudi
Hallo,
da es sich nur um eine Zelle handelt:
With Range("G15")
.NumberFormat = "General"
.Value = CDate(.Value)
End With
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: eingefügte Datumswerte nicht als Datum formatiert
26.02.2019 16:02:49
Luisa
Das ist ja prima! Danke!
AW: eingefügte Datumswerte nicht als Datum formatiert
26.02.2019 15:54:18
Luisa
Leerzeichen oder andere unerwünschte Zeichen sind übrigens auch nicht vorhanden ;)
AW: eingefügte Datumswerte nicht als Datum formatiert
26.02.2019 16:01:18
Daniel
Hi
wenn du mit VBA und .Formula arbeitest, erwartet Excel Zahlen und Datum im amerikanischen Datumsformat.
da dieses vom deutschen Datumsformat abweicht und deine Daten vermutlich dem deutschen Standard entsprechen, werden sie nicht als Datum erkannt und bleiben Text.
du kannst aber VBA mitteilen, dass die Daten nicht im amerikanischen Format vorliegen sondern im Format deines eingestellten Landes:
Tabelle1.Range(...).FormulaLocal = Tabelle1.Range(...).Formula
Gruß Daniel
Anzeige
AW: eingefügte Datumswerte nicht als Datum formatiert
26.02.2019 16:09:19
Luisa
Hallo Daniel,
Rudi war etwas schneller und seine Lösung funktioniert auch :) Jetzt weiß ich auch warum, danke!
AW: eingefügte Datumswerte nicht als Datum formatiert
26.02.2019 17:03:44
Daniel
naja, seine Lösung ist ja nur für eine Zelle, die dann auch einem Datum entsprechen muss, ansonsten bekommst du einen Fehlerabbruch.
meine Methode funktioniert dann auch für größere Zellbereiche und stört sich nicht an Texten oder Leerzellen zwischen drin.
Gruß Daniel

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige