Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel nimmt Wert nicht an?

Excel nimmt Wert nicht an?
06.07.2023 19:38:13
Daniel

Hallo zusammen!

Ich nutze in Excel eine Formel, die mir die Tage ab einem bestimmten Datum anzeigen soll. Dies geschieht als Formel und funktioniert auch sehr gut.
Jetzt habe ich aber zusätzlich eine Sortierfunktion, die mir die Tage auf- bzw. absteigend sortieren soll. Dies funktioniert solange man das Datum manuell eingibt sehr gut.
Nun schreibe ich aber das Datum über ein Formular in die Zelle und schon funktioniert die Sortierung nicht mehr.
Die Tage, das Datum werden korrekt angezeigt! Aber der über das Formular in die Zelle geschriebene Wert wird unabhängig vom Wert an das Ende der Tabelle gestellt. Neuberechnung der Formeln hilft nicht bzw. scheint nicht das Problem zu sein.

Gruß
Daniel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel nimmt Wert nicht an?
06.07.2023 19:41:29
SF
Hola,
wird wohl am Formular liegen das TEXT einträgt.
Gruß,
steve1da


AW: Excel nimmt Wert nicht an?
06.07.2023 19:51:40
Daniel
Hallo,
ich formatiere den Wert so:
Private Sub TxtErstanruf_AfterUpdate()
TxtErstanruf = Format(TxtErstanruf, "dd.mm.yyyy")
End Sub
Die Zelle selbst ist ebenfalls als Datum formatiert und die Berechnung der Formel funktioniert ebenso.
Gibt es noch eine Möglichkeit?


AW: Excel nimmt Wert nicht an?
06.07.2023 22:21:42
Ulf
Hi,
Ist immer noch ein Text, entscheidend ist wie der Wert in die Zelle gelangt, also die Zuweisung
dort bspw.:

dim rg as range
rg.value = CVDate(Me.TxtErstanruf.Text)
'oder
rg.Formula = CVDate(Me.TxtErstanruf.Text)
hth
Ulf


Anzeige
AW: Excel nimmt Wert nicht an?
07.07.2023 14:26:02
GerdL
Hallo Daniel!

Sub CommandButton1_Click()

    
    If IsDate(TxtErstanruf.Text) Then
    Worksheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Offset(1) = CDate(TxtErstanruf.Text)
    End If

End Sub
Und Sortieren.

Gruß Gerd


AW: Excel nimmt Wert nicht an?
08.07.2023 22:22:47
Daniel
Vielen Dank an euch!
Funktioniert jetzt ohne Probleme!

Gruß
Daniel

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige