Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlen werden nicht wie Zahlen behandelt

Zahlen werden nicht wie Zahlen behandelt
28.10.2006 18:54:27
Timo
Hallo!
Ich habe ein seltsames Problem:
Ich importiere eine csv-Datei in Excel.
Enthalten sind 3 Spalten mit Zahlen, mit denen ich anschließend rechnen will. Jedoch behandelt Excel die Zahlen wie Text, auch wenn ich sie ausdrücklich als "Zahl " formatiere. Erst wenn ich in die Zelle klicke und enter drücke, sind es plötzlich Zahlen mit zB bei Summe beachtet werden. Auch unter Optionen "automatisch berechnen" ist eingeschaltet... (F9 hilft nicht)
Woran kann das liegen?
Ich bin ratlos, und bei 300 Werten ist es sehr nervend, jede Zelle einmal auswählen und anschließend in die Bearbeitenzeile zu klicken...
bin für jeden Rat dankbar
Timo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen werden nicht wie Zahlen behandelt
28.10.2006 19:01:04
Reinhard
Hi Timo,schreibe in beliebige zlle eine 1, Strg+C, Markiere die 3 Spalten, Bearbeiten--Inhalte Einfügen--Werte
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Zahlen werden nicht wie Zahlen behandelt
28.10.2006 19:12:22
ups,

Gruß Reinhard ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Zahlen werden nicht wie Zahlen behandelt
28.10.2006 19:06:44
Daniel
Hallo
habe zwar auch keine Ahnung, woran es liegen könnte, aber für dein Problem gibt es 2 möglichkeiten:
1. die Spalte markieren, in den Makro-Editor Direktfenster wechseln und dort folgenden Befehl eingeben: "selection.formula = selection.value"
2.irgendwo ne 1 reinschreiben, diese Zelle kopieren, die die Spalte markieren und BEARBEITEN-INHALTE EINFÜGEN-MULTIPLZIEREN klicken
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Zahlen werden nicht wie Zahlen behandelt
28.10.2006 19:09:57
ingUR
Hallo, Timo,
woran es liegt, dass sich die Daten in Deinem Arbeitsblatt derart verhalten, kann ich nicht sagen, ohne dien Aufbau der CSV-Datei zu kennen.
Jedoch wegen der Umformatierung kannst Du dir mit folgenden Schritten helfen:
  • markiere eine leere Zelle, die als Standard formatiert ist
  • kopiere diese Zelle in den Zwischenspeicher ([Strg][c])
  • markiere den Bereich, in dem alphanumerische Zahleneinträge in numerische Zahlen gewandelt werden sollen
  • mir rechrem Maustastenklick das Kontexmenü öffnen und "Inhalte einfügen ..." anwählen
  • Im Bereich "Vorgang" (mittlerer Bereich)m die Aktion "Addieren" anwählen
  • mit OK die Aufgabe beenden.
    Gruß,
    Uwe
    Text in format durch den Du
  • Anzeige
    Danke!!
    31.10.2006 19:49:09
    Timo
    Danke für die Tipps - das Phänomen besteht zwar immernoch, aber das "umrechnen" hat funktioniert!

    310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige