Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Datumsformat wird nicht erkannt

VBA: Datumsformat wird nicht erkannt
04.02.2019 17:23:51
Meli
Hallo,
ich finde den Fehler in meinem Code leider nicht und hoffe auf eure Anregungen/Ideen.
Ich habe eine Auswertung mit Tagesangaben (=Datum), die ich in "Original-Blatt" ein. Dann starte ich das Makro.
Das Makro wandelt einige Spalten in "dd.mm.yyyy" um, aber im Blatt "FiBu Abzug" wird das Datum in Spalte C nicht als Datum sondern als Wert erkannt - obwohl Datum angezeigt wird. Das ist mir echt schleierhaft!!
Mein Ziel: in Spalte I die Periode/Monat auszurechnen, wo die Buchung stattfand. Das löse ich mit dem Formel =TEIL($C2;4;2). Beispiel: C2 20.06.2018 dann in I1 06.
Mein Problem: es zeigt nur die 2 Zahlen von numerischen Datumswert. Zusätzlich die Baustelle dass die Formel in Spalte I nicht automatisch aktualisiert wird...:-(.
Danke schon für eure Hilfe!!
Hier Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/127409.xlsm
Hier das Makro:

Sub Originalverdichten()
Sheets("FIBU Abzug").Range("A2:H50000").Clear
'damit alles in einer Zeile ist und die Zwischenzeilen gelöscht werden können
Sheets("Original").Range("j2:T2").Delete
Sheets("Original").Range("e:e").NumberFormat = "dd.mm.yyyy"
Sheets("Original").Range("g:g").NumberFormat = "dd.mm.yyyy"
Sheets("Original").Range("k:k").NumberFormat = "dd.mm.yyyy"
'relevante Spalten kopieren
Sheets("Original").Range("C3:e70000").Copy
Sheets("FIBU Abzug").Range("A2").PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats
Sheets("Original").Range("G3:h70000").Copy
Sheets("FIBU Abzug").Range("D2").PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats
Sheets("Original").Range("j3:l70000").Copy
Sheets("FIBU Abzug").Range("F2").PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats
With Sheets("FIBU Abzug").UsedRange
With .Columns(.Columns.Count + 1)
.FormulaR1C1 = "=IF(RC7="""",1,"""")"
.Formula = .Value
.Cells(1, 1).ClearContents
.EntireRow.Sort key1:=.Cells(1, 1), order1:=xlAscending, Header:=xlYes
If .Cells(2, 1).Value = 1 Then .SpecialCells(xlCellTypeConstants, 1).EntireRow.Delete
.ClearContents
End With
End With
Sheets("FIBU Abzug").Range("c:D").NumberFormat = "dd.mm.yyyy"
Sheets("FIBU Abzug").Range("g:g").NumberFormat = "dd.mm.yyyy"
Sheets("Formeln").Range("i2:x2").Copy Sheets("FIBU Abzug").Range("i2:x30000")
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Datumsformat wird nicht erkannt
04.02.2019 18:12:19
onur

=TEIL($C2;4;2)

ist Murks.
Wieso nicht einfach
=Monat($C2)

?
Anzeige

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige