Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren von Bereichen

Kopieren von Bereichen
04.02.2019 16:03:24
Bereichen
Hallo!
Leider komme ich mit einer Herausforderung nicht wirklich weiter. Folgende Situation:
Ich habe eine Arbeitsmappe mit - sagen wir - 10 Tabellenblättern, die unter anderem der Eingabe von geplanten Investitionen dienen. Auf jedem dieser Tabellenblättern erfassen die Verantwortlichen in definierten Bereichen (Bereichsnamen CAPEX_xxx) eben ihre Investitionen in diesem Jahr.
Nun möchte ich mittels Makro mir diese 10 definierten Bereichsnamen auf ein "Sammel"-Tabellenblatt holen/kopieren, um weiterführende Auswertungen zu tätigen. Klar könnte ich ein Makro schreiben, in dem ich 10 mal den Befehl kopieren/einfügen mit den 10 unterschiedlichen Bereichsnamen habe. Jedoch könnten sich diese Bereichsnamen ändern/ergänzen/reduzieren. Deshalb hätte ich gerne meine Bereichsnamen in eine Tabelle (also alle zu kopierenden Bereichsnamen, zB "CAPEX_1" - "CAPEX_i") geschrieben, die als Basis für den Kopiervorgang dient.
Meine Frage an euch: wie sieht ein solcher Befehl aus, der mit meine variable Liste an Bereichsnamen abarbeitet und in mein Ziel-Tabellenblatt kopiert?
Danke!
Liebe Grüße
Philipp

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren von Bereichen
04.02.2019 16:13:40
Bereichen
Hallo Philipp,
befinden sich die einzelnen Mappen alle in einem Ordner? Dann könnte man den durchgehen, um die Tabellen zu öffnen und zusammen zu kopieren.
Gruß
Daniel
AW: Kopieren von Bereichen
04.02.2019 16:31:40
Bereichen
Allgemein gesagt, da ich momentan mit Ähnlichem beschäftigt bin:
Ich würde ein einheitliches Format der Capex Planung für jeden Bereich anstreben. Klar, dass sich nicht immer alle Bereichsleiter daran halten. Deswegen werde ich denen ein sehr allgemeines Format zur Verfügung stellen, dass jedoch alle benötigten Infos abfragt und die Kategorien der einzelnen Investitionen klar vorgibt. Damit kann ich dann alle Iputs zu einheitlichen Datentabellen transformieren und diese in einem Ordner abspeichern. Den Ordner kann ich dann per Makro durchgehen und die vereinheitlichte Darstellung rauskopieren. Damit kann man dann wunderbar weiter arbeiten und alles in eine Summenansicht zusammenfassen. Das so als grobe Richtung, die ich empfehlen kann.
Sag Bescheid wenn du Unterstützung brauchst.
Grüße
Daniel
Anzeige
AW: Kopieren von Bereichen
04.02.2019 16:36:28
Bereichen
Hallo Daniel,
wieso Mappen in einem Ordner?
Philipp spricht doch von
Ich habe eine Arbeitsmappe mit - sagen wir - 10 Tabellenblättern,
Gruß Werner
AW: Kopieren von Bereichen
04.02.2019 16:43:38
Bereichen
Stimmt Werner, insofern muss er ja nur alle Blätter in der Mappe durchgehen.
Kenne seine Mappe ja nicht, aber ich würde umso mehr empfehlen, diese Daten einheitlich zu erfassen. Umso mehr, wenn alle versuchen in die gleiche Mappe zu schreiben, das kann nach meiner Erfahrung im Chaos enden. Naja, er wird sich schon melden wenn er Hilfe braucht.
AW: Kopieren von Bereichen
04.02.2019 16:57:06
Bereichen
Hallo Philipp,
vielleicht reicht ja schon das hier:
Public Sub Test()
Dim ws As Worksheet, wsZiel As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
Set wsZiel = ThisWorkbook.Worksheets("Sammelblatt")
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.Name Like "CAPEX*" Then
ws.UsedRange.Copy wsZiel.Cells(wsZiel.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1)
End If
Next ws
Set wsZiel = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Kopieren von Bereichen
05.02.2019 15:46:37
Bereichen
Hallo Werner!
Vielen Dank für deinen Vorschlag! Klappt prinzipiell super, jedoch wird mir das ganze doppelt auf mein Sammelsheet kopiert. Woran kann das liegen?
@Daniel: muss leider je Abteilung ein eigenes Sheet zur Verfügung stellen, da die Plan-Daten unter anderem auf Ist-Daten basieren und diese IST-Daten nicht von allen Personen eingesehen werden dürfen. Deshalb ein Sheet je Abteilung/Kostenstelle. Die Erfassung selbst hat schon mal problemlos funktioniert. Nun muss ich die Daten nur mehr möglichst effizient zusammenfassen ;)
AW: Kopieren von Bereichen
05.02.2019 16:09:41
Bereichen
Eigenes Sheet oder eigene Datei pro KST? Versteckst du dann die anderen Blätter, wenn du das den Abteilungen schickst? Bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Situation richtig verstehe.
Ich häng dir mal meine Version an. Vielleicht hilft dir das ja. Vorlage_Beispiel ist die Datei, die die Abteilungen zum Befüllen bekommen (davon nur sheet "Capex Planung Detail"). Planung Beispiel enthält das Makro und importiert alle vorher in einem Ordner abgespeicherten Vorlagen, so dass am Ende die Zusammenfassung auf dem sheet "Summe" steht.
https://www.herber.de/bbs/user/127436.zip
Grüße
Anzeige
AW: Kopieren von Bereichen
05.02.2019 16:50:01
Bereichen
Eigene Sheets je Kst in einer Datei. Habe alle Sheets auf xlveryhidden gesetzt, VBA gesperrt und das einblenden der Sheets erfordert - vor der Ausführung des Makros - die Eingabe eines Passworts je Kst, das die Verantwortlichen haben. Bisschen schwer zu erklären, ist aber praktikabel ;)
Deine Lösung wirkt ebenfalls richtig gut, auch wenn bei mir das Kopieren nicht richtig ausgeführt wird.
Lieben Gruß
AW: Kopieren von Bereichen
05.02.2019 16:54:41
Bereichen
Auch ein interessanter Ansatz! Wie funktioniert das praktisch? Weil ja immer nur einer zur Zeit an der Datei arbeiten kann. Bekommt jede Abteilung ein Zeitfenster?
Viel Erfolg
Anzeige
AW: Kopieren von Bereichen
05.02.2019 19:50:01
Bereichen
Hallo Philipp,
ohne deine Datei zu kennen kann ich dazu nichts sagen. Hat es da noch weitere Blätter "CAPEX?" die eigentlich nicht mit in die Übersicht sollen?
Lad doch mal eine Beispielmappe mit ein paar Blättern mit anonymisierten Daten hoch, dann sehen wir weiter.
Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige