Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Selection wird nicht übernommen

Selection wird nicht übernommen
07.01.2021 13:18:47
Christoph
Hallo,
in einer Arbeitsmappe habe ich mehrere Tabellen ("5a"; "5b" usw.). Ich möchte die Spaltenbreite per Makro ändern. Wenn ich nun ein Makro aufzeichne zur Änderung der Spaltenbreite in Tabelle 5a (die Spalten D bis X) und anschließend in Tabelle 5b auch die Spalten D bis X, erhalte ich folgenden Makrocode:
Sub Makro11()
' Makro11 Makro
Columns("D:X").Select
Selection.ColumnWidth = 7
Sheets("5b").Select
Columns("D:X").Select
Selection.ColumnWidth = 7
End Sub

Nun das Problem: wenn ich das Makro ausführe, werden die Spalten B und C ebenfalls auf diese Spaltenbreite gesetzt (Spalte A aber nicht, auch die Spalten nach X bleiben in ihrer ursprünglichen Breite).
Sicher ein einfaches Problem - aber ich sehe meinen Fehler nicht.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Selection wird nicht übernommen
07.01.2021 13:26:52
Oberschlumpf
Hi Christoph,
ich erstelle eine neue Datei, füge ein weiteres Sheet mit dem Namen "5b" hinzu, starte deinen Code mit F8 Schritt für Schritt in "Tabelle1" (bei dir "5a") und...
...in beiden Tabellen werden nur die Spalten D bis X auf Breite 7 gesetzt - funktioniert also.
Somit muss irgdwo in deinem Original weiterer Code sein, der den Fehler verursacht.
Ciao
Thorsten
AW: Selection wird nicht übernommen
07.01.2021 13:28:01
ChrisL
Hi Christoph
Sub Makro11()
Worksheets("5a").Columns("D:X").ColumnWidth = 7
Worksheets("5b").Columns("D:X").ColumnWidth = 7
End Sub
cu
Chris
AW: Selection wird nicht übernommen
07.01.2021 14:47:20
Christoph
Hey - vielen Dank für die schnellen Antworten - hat mir direkt weitergeholfen!
Anzeige
AW: Selection wird nicht übernommen
07.01.2021 16:06:35
Oberschlumpf
Hi,
ähh? Und was genau hat wieso geholfen?
Wir, die Antworter, haben genau deinen Code übernommen - nur in etwas anderer Schreibweise.
Wo genau war denn jetzt der Fehler?
Ciao
Thorsten

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige