Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datum wird nach Änderung nicht übernommen
11.07.2017 14:54:52
Snickers
https://www.herber.de/bbs/user/114811.zip
Hallo, ich habe folgendes Problem, in 1h muss ich mein Projekt in der Uni vorführen und beim Testlauf meines Projektes fiel mir ein Fehler auf, den ich nicht gelöst bekomme.
Wenn ich in mein Arbeitsblatt "Personal" das UserForm öffne, dann will ich unter Personal bearbeiten (optButton) eine Zeile auslesen die ich mir dann aussuche per combobox.
In der gibt es zwei Textfelder, die dann mit dem Datum gefüllt sind wie sie es auch machen.
Vielleicht sieht hier ja einer den Fehler?
Problem:
Ändere ich nun das Datum (bsp Jahreszahl) und drücke am Ende Speichern, dann übernimmt der alle Änderung, nur die vom Datum nicht :/
Bei Personal neu, übernimmt er die Einträge alle.
Ich bin ratlos :(

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum wird nach Änderung nicht übernommen
11.07.2017 15:31:01
EtoPHG
Hallo Snickers,
Da bei .Cells(cboPerEdit.ListIndex + 5,.. wird zuerst das cboPerEdit_Click Ereignis getriggert und dort setzt du alle Felder in der UF wieder auf die Zellwerte.
Das kannst du mit folgenden Codeänderungen in der Userform-Klasse umgehen:
Private Sub cmdSpeichern_Click()
'....folgendes Codezeilen ergänzen / ersetzen...
If optPerEdit.Value = True Then
.Unprotect
cboPerEdit.Tag = "X"
.Cells(cboPerEdit.ListIndex + 5, 2).Value = Me.txtName.Text
.Cells(cboPerEdit.ListIndex + 5, 3).Value = Me.txtGeb.Text
.Cells(cboPerEdit.ListIndex + 5, 4).Value = Me.txtEintritt.Text
If chkBERFührerschein.Value = True Then
.Cells(cboPerEdit.ListIndex + 5, 5) = "BER/F"
ElseIf chkBERAusweis.Value = True Then
.Cells(cboPerEdit.ListIndex + 5, 5) = "BER"
Else: .Cells(cboPerEdit.ListIndex + 5, 5) = ""
End If
cboPerEdit.Tag = ""
'.Protect
'.... restliche Codezeilen

und
Private Sub cboPerEdit_Click()
If cboPerEdit.Tag = "X" Then Exit Sub
'...restliche Codezeilen
Denn gleichen Trick mit dem ctl.Tag musst du übrigens auch beim cboKfzEdit anwenden.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Datum wird nach Änderung nicht übernommen
11.07.2017 15:40:41
Snickers
Danke EtoPHG, klappt nun
... doch nun, wenn ich erneut ein Mitarbeiter bearbeiten möchte und das UserForm nicht geschlossen war, dann bleiben die Textfelder leer, wenn ich ein Mitarbeiter auswähle.
AW: Datum wird nach Änderung nicht übernommen
11.07.2017 15:44:57
Snickers
ich entschuldige mich, hab beim cmdSpeichern dein letzten Code überlesen vor Protect.
Geht alles wie gewollt, danke nochmals :)

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige