Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Range.clear - Formatierung wird nicht gelöscht

Range.clear - Formatierung wird nicht gelöscht
21.01.2018 13:40:01
Björn
Hallo Zusammen,
ich versuche mich gerade in VBA einzuarbeiten (excel2016) und bin dabei auf eine Merkwürdigkeit gestossen, die ich mir nicht erklären kann. Leider hat mich Google und die Suchfunktion hier im Forum auch nicht weitergebracht, oder ich stelle mich zu schusselig an.
Ich habe folgende Beobachtung:
Wenn ich mit folgendem Makro Inhalte und Formatierungen via voriger Abfrage in einem bestimmten _
Bereich löschen möchte, so löscht er nur die Inhalte in dem Bereich, die Formatierung bleibt dagegen erhalten pre>

Sub RückfrageVorLöschen()
If MsgBox(Prompt:="Soll der Bereich A1:D10 gelöscht werden?", _
Buttons:=vbYesNo + vbQuestion, _
Title:="Löschbestätigung") = vbYes Then
tbl_IF.Range("A1:D10") = Clear
Else
MsgBox "Dann nicht!", vbInformation, "Alles bleibt wie es ist"
End If
End Sub


Wenn ich den Befehl dagegen einfach so als Makro schreibe, tut Excel was es soll und löscht _
alles?

Sub LöschenAlles()
tbl_IF.Range("A1:D10").Clear
End Sub

Kann mir da jemand weiterhelfen dies zu verstehen? Habe ich da etwas falsch gemacht? Vielen Dank im Voraus.
Grüße, Björn

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Range.clear - Formatierung wird nicht gelöscht
21.01.2018 13:47:12
Daniel
Hi
schau dir mal die beiden Zeilen mit dem "Clear" an.
dir sollte ein kleiner, aber bedeutender Unterschied auffallen.
hier für dich die beiden Zeilen mal direkt untereinander gestellt:
tbl_IF.Range("A1:D10") = Clear
tbl_IF.Range("A1:D10").Clear
außderm empfehle ich dir dringend, diese Seite mal durchzulesen und das besprochene anzuwenden, dann fallen solche Fehler viel schneller auf.
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=4
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Range.clear - Formatierung wird nicht gelöscht
21.01.2018 13:50:46
Gerd
Moin Björn,
= ist nicht das selbe wie ein Punkt.
Arbeite mit Option Explicit, dann wirst du ggf. auf sowas gestoßen.
Gruß Gerd
AW: Range.clear - Formatierung wird nicht gelöscht
21.01.2018 13:53:57
Björn
Uhh, klassischer Fall von Betriebsblindheit.
Hab mir insgeheim schon gedacht, dass es an etwas ganz banalem liegt.
Vielen Dank Gerd!
Grüße,
Björn
AW: Range.clear - Formatierung wird nicht gelöscht
21.01.2018 14:10:54
Daniel
Jetzt hast du dich bei mir unbeliebt gemacht!!!
AW: Range.clear - Formatierung wird nicht gelöscht
21.01.2018 17:23:22
Björn
Hej Daniel,
das war nicht meine Absicht. Dir natürlich auch vielen Dank. Ich hatte deinen Post zu der Zeit leider nicht entdeckt. Irgendwie habe ich noch so meine Schwierigkeiten mit dem Aufbau der Threads und bin gerade erst über 'Zum Archivthread' gestossen, um alles zu sehen.
Mea culpa
Danke für den Link
Grüße,
Björn
Anzeige
AW: Range.clear - Formatierung wird nicht gelöscht
22.01.2018 15:19:04
Daniel
Kein Problem
Denke immer daran, dein Dankeschön ist der einzige "Lohn", den die Menschen, die ihre Zeit für dich geopfert haben, erhalten.
Gruß Daniel

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige