Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formeln erstellen unter "bedingter Formatierung"

Formeln erstellen unter "bedingter Formatierung"
27.05.2006 17:33:10
Pogonatherum
Ich habe mal wieder ein Problem.
Ihr hattet mir den Hinweis auf die bedingte Formatierung gegeben.
In meiner Excel Tabelle schreibe ich alle meine Rechnungen auf: RecNr., Datum, Empfänger, Betrag und wenn beglichen: Datum der Bezahlung.
Durch die bedingte Formatierung werden automatisch nicht bezahlte Rechnungen in der Schrift dick formatiert. Sollte die Rechnungsstellung mit dem jeweiligen heutigem Datum um mehr als 30 Tage differieren, dann wird die Zeile zusätzlich rot unterlegt.
Zusätzlich habe ich noch, auch Dank euch, eine VBA in der Datei, die Normalsumme, Fettsumme, Kursivsumme und Fettkursivsumme erstellen kann.
Mein Problem ist nun folgendes: Ich möchte alle fett gedruckten Rechnugnsbeträge, ob sie nun rot unterlegt sind oder nicht, addieren lassen, um zu sehen welche Gesamtforderungen mein Betrieb noch hat.
Allerdings muß in Spalte A, dort stehen die Rechnunsnummern, berücksichtigt werden, ob es sich um eine reguläre Rechnung oder bereits um eine Zahlungserinnerung oder Mahnung handelt, denn die sollten nicht noch zusätzlich addiert werden. Alle Meine Rechnungsnummern fangen mit "04-" an Zahlungserinnerungen mit "ZE-04-" und Mahnungen mit "M1-04-" oder "M2-04-".
Das einfache Addieren mit der Fettsummenformel funktioniert irgendwie leider nicht unter der "bedingten Formatierung", was mache ich falsch.
Hilfe und Grüße
Alex

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln erstellen unter "bedingter Formatierung"
27.05.2006 19:59:04
Gerd
Hallo Alex,
probiers mal mit Makro.
Sub Offene_Posten_Summe() Dim lngletzteZ As Long,lngZ As Long,curOPSumme As Currency 'Beispiel Beträge stehen in Spalte D (=4) ' und offene sind fett lngletzteZ = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row For lngZ = 2 To lngletzteZ If Cells(lngZ, 4).Font.Bold = True Then If Left(Cells(lngZ, 1), 2) = "04" Then 'Nullvier curOPSumme = curOPSumme + Cells(lngZ, 4) End If End If Next Cells(lngZ + 3, 4) = curOPSumme End Sub
Gruß
Gerd
AW: Formeln erstellen unter "bedingter Formatierun
27.05.2006 21:29:18
Pogonatherum
Hallo,
ersteinmal danke.
Allerdings bin ich VBA total unbewandert.
Habe also Dein Modul so kopiert und eingesetzt. Beträge stehen in Spalte F also =6, habe das auch geändert.
Nun habe ich in eine Zelle wie bei den anderen Makromodulen meinen Befehl =offene_posten_summe(f:f) eingeben, aber er erkennt den Befehl nicht.
Was ist falsch, muß ich den Makro Befehl vielleicht als Function angeben?
Function Offene_Posten_Summe()
etc.
Wie gesagt ich habe keine Ahnung und 90 % von dem Makroinhalt verstehe ich nicht, kann es also auch nicht nachvollziehen. Da lobe ich mir die einfachen Excelformeln. Das verstehe ich wenigstens.
Um Hilfe wird also weiter gebeten.
Grüße
Alex
Anzeige
AW: Formeln erstellen unter "bedingter Formatierun
27.05.2006 21:46:56
Josef
Hallo Alex!
Kannst du die Tabelle hochladen?
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

AW: Formeln erstellen unter "bedingter Formatierun
27.05.2006 22:09:14
Pogonatherum
@gerd: es funktioniert nicht ganz so. Zum einem soll der Befehl ständig mit Eingabe neuer Rechnungen aktualisiert werden, nicht erst wenn ich den Befehl starte. Zum zweiten würde ich gerne die Zahl, sagen wir in Zelle J1 wiedergegeben haben. Und zum dritten funktioniert sie nicht richtig denn er zählt alle Beträge zusammen ob fett oder normal geschrieben, allerdings lässt das Makro wenigstens die ZE und M1 und M2 bei der Addition aus.
@sepp: die ganze datei kann ich nicht hochladen, erstens möchte ich das nicht und zweitens wäre sie eh zu groß.
Ich habe also einen Ausschnitt herauskopiert, allerdings kann ich jetzt nicht sagen, ob das mit der bedingten Formatierung mitkopiert wurde.
https://www.herber.de/bbs/user/33949.xls
Danke Alex
Anzeige
AW: Formeln erstellen unter "bedingter Formatierun
27.05.2006 22:26:35
Josef
Hallo Alex!
Die Datei hat zwar mit deiner Beschreibung nur wenig zu tun, aber versuch's
doch mal mit SUMMENPRODUKT().
Dort kannst du die selben Kriterien verwenden die du bei der bedingten Formatierung
anwendest.
Tabelle1
 ABCDEFG
104-121425. MrzOeffinger7,00% 950,00 €19. Apr
204-121526. MrzSEB16,00% 1.526,85 €11. Apr
3M2-04-096109. AprFellinger, Grab16,00% 172,34 € 
4M1-04-110809. AprTenhompel, Grab16,00% 186,54 € 
5ZE-04-118109. AprReifler7,00% 48,50 € 
604-121609. AprOWG7,00% 161,50 €21. Apr
704-121709. AprUtimaco7,00% 117,50 € 
804-121809. AprKPMG7,00% 64,00 €08. Mai
9       
10       
11       
12     117,5 
Formeln der Tabelle
F12 : =SUMMENPRODUKT((G1:G8="")*(LINKS(A1:A8;1)="0")*F1:F8)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Formeln erstellen unter "bedingter Formatierun
28.05.2006 13:35:01
Pogonatherum
Hallo,
vielen Dank funktioniert soweit.
Ich hatte gedacht ich bekomme den Rest alleine hin, deswegen habe ich nicht die gesamte Frage gestellt.
Aber zum einem habe ich wohl die Excel Hilfe gehimmelt, jede Suchanfrage ergibt 0 Treffer (ich bilde mir ein, wenn ich früher z. B. in das HilfeKästchen "Wenn" als Funktion eingegeben habe, erhielt ich Hilfestellungen, ist aber nicht mehr) und
zum anderen bekomme ich die Erweiterung nicht hin.
Da ich über zwei Geschäftskonten verfüge, werden Zahlungen in Spalte G für das eine Konto und Zahlungen in Spalte H für das zweite Konto eingetragen, damit ich es später einfacher mit der Buchhaltung habe.
Die Erweiterung =SUMMENPRODUKT((G1:H8="")*(LINKS(A1:A8;1)="0")*F1:F8) ergibt =#Wert
=SUMMENPRODUKT((und(G1:G8="";H1:H8=""))*(LINKS(A1:A8;1)="0")*F1:F8) ergibt =0
=SUMMENPRODUKT((oder(G1:G8="";H1:H8=""))*(LINKS(A1:A8;1)="0")*F1:F8) ergibt =0815; das funktioniert nicht zuverlässig, bei Änderungen spinnt die Formel und gibt teilweise die selben Beträge wie vor der Veränderung an.
Bitte nocheinmal um Hilfe.
Grüße
Alex
Anzeige
AW: Formeln erstellen unter "bedingter Formatierun
28.05.2006 13:45:34
Josef
Hallo Alex!
Du musst jede Spalte separat angeben!
=SUMMENPRODUKT((G1:G8="")*(H1:H8="")*(LINKS(A1:A8;1)="0")*F1:F8)
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

AW: Formeln erstellen unter "bedingter Formatierun
28.05.2006 14:35:18
Pogonatherum
Super vielen Dank.
Grüße
Alex
AW: Formeln erstellen unter "bedingter Formatierun
27.05.2006 21:49:31
Gerd
Hallo Alex,
gehe mal in der Excelmenüleiste auf Extras -- Makro -- Makros,
dann kannst du die Prozedur starten.
Gruß
Gerd
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige