Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Dynamisches Bild in Userform
29.05.2017 14:54:36
Carsten
Hallo Zusammen,
also ich bastle derzeit an einer Scanner-Abfrage (welche fertig ist) und habe zum Testen viele Barcodes , die ich als Dynamisches Bild Anzeigen lasse und nach jedem Scan vorgang Zählt eine Zahl hoch und ändert so das Bild.
Meine Frage jetzt kann ich dieses Dynamische Bild in der Userform Anzeigen, über ein Active X Steuerelement (BILD) bekomme ich es nur hin wenn ich das Bild von Hand lade.
Private Sub UserForm_Initialize()
Blenden.Image1.Picture = Tabelle13.Image1.Picture
End Sub
Der Zeitpunkt des änderns ist wie folgt definiert:
If Len(TextBox1.text) = TextBox1.MaxLength Then
'Application.SendKeys "{TAB}"
..... Springt wieder in die Textbox und löscht Inhalt.... ner Scan..
Kann ich das Active X Steuerelement automatisch neu befüllen lassen mit?
Bzw. Kann ich vlt mein dynamisches Bild Names "DataMatrix"in der Userform Anzeigen lassen, oder über einen Umweg erstmal ins Steuerelement in der Tabelle laden.
PS. So lade ich mir die Bilder für das dynamische Bild. KANN ich diesen Code so ändern das ich Image1-Image8 (Steuerelemente) befülle?
Sub GraphicfileInZelleEinfuegen()
Dim strPfad As String
Dim strDatei As String
Dim Zeile As Long
Dim Spalte As Long
Dim wksTabelle As Worksheet
Dim shpNeu As Object
Dim Pfad As String
Dim shp As Shape
For Each shp In ActiveSheet.Shapes
If shp.TopLeftCell.Column = 14 Then shp.Delete
Next shp
Spalte = 14
Set wksTabelle = ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle11")
Pfad = "C:\Users\ADMIN\Desktop\Neuer Ordner\"
strPfad = Pfad
For Zeile = 1 To 8
jFile = "Code" & Cells(Zeile, "I") & ".png"
strDatei = jFile
If Right(strPfad, 1)  "\" Then strPfad = strPfad & "\"
Set shpNeu = wksTabelle.Pictures.Insert(strPfad & strDatei)
shpNeu.Top = wksTabelle.Rows(Zeile).Top
shpNeu.Height = wksTabelle.Rows(Zeile).Height
shpNeu.Left = wksTabelle.Columns(Spalte).Left
shpNeu.Width = wksTabelle.Columns(Spalte).Width
Next
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamisches Bild in Userform
29.05.2017 16:49:24
Nepumuk
Hallo,
KANN ich diesen Code so ändern das ich Image1-Image8 (Steuerelemente) befülle?
Nein. PNG-Dateien kannst du nicht per LoadPicture in ein Image-Control laden. Wenn es aber in einer Tabelle eingefügt wurde kann es daraus als ein Bitmap kopiert und per API in ein Bild konvertiert werden welches im Image-Control angezeigt werden kann.
Lade eine Mustermappe mit den Barcodes hoch dann bau ich es dir ein.
Gruß
Nepumuk
AW: Dynamisches Bild in Userform
29.05.2017 18:48:35
Carsten
Das wäre ja super habe jetzt mal eine Mischung aus meinen Userformen gemacht... und das ganze möglichst einfach gehalten :)
Einfüen und so geht schon in der Datei. Am besten wäre es die Dynamischen Bilder aus Zeile F als Kopievorlage dient (reicht ja eins immer wenn man die Zahl von 1-8 hoch zählt so wie meine Userform es gerade macht - denke ich :D)
Und dann soll nach jedem MaxLength der Textbox sich das bild rechts ändern also die Zelle E1 ein hoch zählen und dann das Bild aus F1 reingeladen werden in die IMG-Box.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/113876.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Danke schonmal :)
Anzeige
AW: Dynamisches Bild in Userform
29.05.2017 19:22:23
Nepumuk
Hallo,
du hast in Spalte N verknüpfte Bilder drin, die können natürlich auf meinem Rechner nicht angezeigt werden. Darum habe ich im Beispiel die Bilder in Spalte A benutzt. Dazu habe ich sie umbenannt um eindeutige Namen zu haben. Die Bilder werden beim Klick auf das Image gewechselt.
https://www.herber.de/bbs/user/113877.xlsm
Gruß
Nepumuk
AW: Dynamisches Bild in Userform
29.05.2017 19:52:05
Carsten
Sehr geil, hab schon gesehen wie ich das z.B. auf 20 Bilder erweiter muss nur immer die Bilder umbennen :D
AW: Dynamisches Bild in Userform
30.05.2017 09:39:43
Carsten
Hey ich habe noch eine Frage, und zwar ist mir aufgefallen das beim "ersten Durchlauf" man zweimal z.B. auf das Bild klicken muss damit sich das Bild ändert, danach geht es bei jedem Kick, auch wenn man wieder bei 1 angelangt.
Private Sub Image1_Click()
Static slngIndex As Long
slngIndex = slngIndex + 1
'If slngIndex = 0 Then slngIndex = 1
If slngIndex = 9 Then slngIndex = 1
Set Image1.Picture = ShowShape("Bild" & CStr(slngIndex))
Repaint
End Sub
Hatte gedacht das 'If slngIndex = 0 Then slngIndex = 1 die Lösung ist klappt aber leider nicht :(
Anzeige
AW: Dynamisches Bild in Userform
30.05.2017 09:55:58
Carsten
Ok habs hinbekommen
Static slngIndex As Long
slngIndex = slngIndex + 1
If slngIndex = 1 Then slngIndex = 2
If slngIndex = 9 Then slngIndex = 1
Set Image1.Picture = ShowShape("Bild" & CStr(slngIndex))
Repaint
Und die 1 hab ich über UF_ini eingefügt

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige