Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
geladenes Bild in Userform Image speichern
k
Hallo,
...habe in einer Userform das Element Picture drin und dieses wird mit Fotos aus einem Verzeichnis entsprechend geladen. Nun würde ich gern dem User die Möglichkeit geben - dieses Bild bei Bedarf unter eine Art "Datei speichern unter" für sich zu speichern.
Habe aber keine richtigen Ansatz finden können. Den Pfad zur Datei habe ich ja, das Bild wird ja geladen - aber wie lautet der Code dafür - dieses Bild dann zu speichern ?
Denn "einfach" Me.Image3.SaveAs - geht nicht ;o(
Des weiteren würde ich auch gleich dieses Bild zum Ausdruck bereitstellen wollen - auch hier habe ich keinen passenden Code finden können...hat einer von Euch da einen Tipp ?
Bin Froh über jeden Hinweis oder Idee von Euch...
Gruß und Danke
Kay
AW: geladenes Bild in Userform Image speichern
18.08.2009 13:46:40
Hajo_Zi
Hallo Kay,
kopiere einfach die Datei.

AW: geladenes Bild in Userform Image speichern
18.08.2009 14:52:43
k
Hallo Hajo,
...ich weiß, ich nerve bestimmt - aber ich kann mit Deinem Tipp nicht richtig umgehen - auch wenn ich glaube zu wissen was Du meinst. Vermutlich reichen aber meine VBA-Kenntnisse noch nicht dazu aus.
Habe ich Dich richtig verstanden:
- Image3.Picutre kopieren ?
Ja aber wie ? Ich bekomme immer nur eine Fehlermeldung ?!
Me.Image3.Picture.Copy
oder
Me.Image3.Picture.putinClipboard
oder
Me.Image3.Picture.Select
Selection.copy
...alles Fehlgeschlagen ?! - Ich bin eben noch ein Laie, blutiger Anfänger und in meinen Büchern habe ich auch nichts richtig dazu gefunden...
Folgende Infos zu meinem VBA vielleicht zur besseren Vorstellung wie ich was bisher tat:
Dateipfad = Pfadbilder & Worksheets("Basic").Cells(33, Projekt)

Pfadbilder = Inhalt einer Zelle, in der der Pfad eingetragen wurde (Variable)
Projekt = Spaltenzahl - in der der Name der Datei steht (Variable)

Gruß und Danke für Deine Unterstützung
Kay
Anzeige
AW: geladenes Bild in Userform Image speichern
18.08.2009 14:56:30
Hajo_Zi
Hallo Kay,
Du schreibst hier komplizerte Sachen zu VBA, da gehe ich davon aus das Dir bekannt ist wie man eine Datei kopiert. Von Image kopieren habe ich nichts geschrieben.
Ansonsten schaue in den Beitrag von Karin.
Gruß Hajo
AW: geladenes Bild in Userform Image speichern
18.08.2009 14:34:42
Beverly
Hi Kay,
schreibe den Namen des Bildes einschließlich Pfad beim Laden auf eine Variable, dann kannst du diese für das Kopieren mittels FileCopy verwenden verwenden.
https://www.herber.de/bbs/user/63905.xls


Anzeige
AW: geladenes Bild in Userform Image speichern
18.08.2009 15:43:08
k
Vielen Dank,
Mit der Datei und dem Tipp File.Copy bin ich nun os vorgegangen, um es zu automatisieren:
Private Sub CB_Speichern_Click() ' mit Variablen, jenachdem welches Bild aktuell geladen wurde  _
in der Userform (Image3)
BildName = Worksheets("Basic").Cells(32 + ixPicNr, Projekt)   ' Bildname wird aus Variablen  _
entsprechend aus der Mappe gelesen
Datei = (Pfadbilder & Worksheets("Basic").Cells(32 + ixPicNr, Projekt)) ' Pfad wird aufgrund  _
einer Angabe in einer Zelle ausgelesen
strPfad = GetSpecialFolder(ssfDESKTOPDIRECTORY)   ' Pfad = Benutzer\Desktop
strPfad = IIf(Right(strPfad, 1) = "\", strPfad, strPfad & "\")
strPfad = strPfad & "Bilder_VNL\"                     'Pfad + Name Unterordner-Anlegen  _
Bilder_VNL
lngPahth = apiCreateFullPath(strPfad)                 'hier wird der Ordner angelegt, sollte  _
er nicht vorhanden sein
SavePath = strPfad
FileCopy Datei, SavePath & BildName
MsgBox "Das Bild wurde auf Ihrem Desktop gespeichert! " & VBA.Chr(13) & VBA.Chr(13) &  _
SavePath & BildName & VBA.Chr(13), vbInformation + vbOKOnly, "Foto speichern"
End Sub
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und ich kam einfach nicht auf die Idee mit dem FileCopy !
Danke für Eure Unterstützung !
Gruß
Kay
Anzeige
Teil noch offen: Image Drucken ?
18.08.2009 17:07:04
k
Hallo,
...das mit dem Bild habe ich nun Danke Eurer Tipps hinbekommen...nur mit dem Drucken (gleichzeitg unter Anpassung Fit to Page oder Zoom auf Page) fehlt mir noch der rechte Ansatz ?
Gruß
Kay
AW: Teil noch offen: Image Drucken ?
19.08.2009 00:54:39
Nepumuk
Hallo,
dazu lädst du das Bild am besten in eine leere Tabelle und druckst diese.
Gruß
Nepumuk

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige