Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Tabelle in Userform einbinden
12.12.2016 16:02:38
Keetza23
Tacho,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Userform erstellt, die je nach Eingabe eine dynamische Anzahl von weiteren Text- und Eingabefeldern erstellt, in die dann manuell Werte eingegeben werden, welche im Anschluss ins Worksheet eingelesen werden.
Nun würde ich gern statt einzelner Text- und Eingabefelder direkt eine Art Tabelle aus 3 Spalten und je nach Eingabe variablen Zeilen erstellen, sodass die einzugebenden Werte beispielsweise direkt aus einem anderen Programm spaltenweise hereinkopiert werden können.
Ist dies mit einem Array zu lösen oder sollte man sich mit einem Spreadsheat beschäftigen? Zumdinest habe ich von letzterem schon häufiger etwas gehört?
Hoffe, jemand hat ein Ratschlag. Besten Dank vorab.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
zu allg. Fragen,
16.12.2016 18:12:13
Michael
Tacho,
kann es nur allg. Antworten geben...
"Spreadsheet" ist schlicht die engl. Bezeichnung für Tabellenkalkulation: mit "Excel gut" bist Du schon gut dabei.
Drei Spalten und variable Zeilen klingt in meinen Ohren nach einer nicht sauber "normalisierten" Datenstruktur.
Siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_(Datenbank)
Es geht darum die Daten in einzelne Tabellen aufzuteilen, die jeweils einen "eindeutigen Schlüssel" enthalten, anhand derer man sie wieder in einer "Ansicht" zusammensetzen kann.
Z.B. enthält eine Rechnung einen Empfänger (=Anschrift), einen "Kopf" (RechnungsNr., Datum usw.) und einzelne "Positionen" (die wiederum mit einer Lager- oder Artikeldatenbank oder einer kundenspezifischen Preisstaffel verknüpft sein können).
Wenn Du uns eine Beispieldatei lieferst, läßt sich ja vielleicht was machen...
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige