Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel: WENN-Kombi aus FINDEN, INDIREKT, MAX usw.

Formel: WENN-Kombi aus FINDEN, INDIREKT, MAX usw.
30.07.2019 17:02:34
Chriss
Hallo Forum,
ich habe eine relativ komplizierte Formel versucht so gut es geht in Wort zu fassen - Datei hier:
https://www.herber.de/bbs/user/131164.xlsx
Kurz gesagt geht es darum in Spalte A und meiner angesprochenen Zeile (innerhalb Spalte M) mit FINDEN & INDIREKT zu prüfen, ob ein bestimmtes Wort auftaucht und zusätzlich zu ermitteln, ob dieses Wort bereits auch über oder unter meiner angesprochenen Zelle bzw. Zeile zu finden ist.
Wenn dies der Fall ist sollen weitere Schritte erfolgen - konkret in der Datei anbei.
Ich hoffe es ist klar was ich meine. Ansonsten würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn Ihr nachhakt statt es einfach zu "ignorieren". Ich suche nämlich wirklich dringend eine Lösung um entsprechende Berechnung durchführen zu können.
LG,
Chriss

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel: WENN-Kombi aus FINDEN, INDIREKT, MAX usw.
30.07.2019 17:34:51
onur
Das Wort "Band" oder die Buchstabenfolge "Band"?
Wenn Wort: Kannst du auch die blöden Bindestriche weglassen? Sonst ist es NICHT das Wort "Band" und die Formel wird noch umständlicher.
AW: nachgefragt ...
30.07.2019 19:34:20
neopa
Hallo Chris,
... was/wie soll in Zeilen 2, 7, 8 ... ermittelt werden?
Nach Deinen Angaben kann DANN1 nie zutreffend sein, was meinst Du also da wirklich?
Nach welcher Deiner Angaben sollen die M-Werte der Zeilen 3, 6, 9 ... berechnet werden?
Mit Spalte N (oberhalb WENN4) meinst Du wohl Spalte O?
Die Werte der Spalten O:Q sollen nicht genutzt werden, oder?
Kannst Du z.B. für M3, M5 und M11 mal die von Dir "händisch" ermittelten Ergebniswerte angeben?
Auf Deine Antworten zu meine Fragen kann ich allerdings erst morgen Vormittag reagieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Antworten auf eure Nachfragen @onur @Werner
31.07.2019 07:41:52
Chriss
Hallo onur, hallo Werner,
Danke für eure Nachfragen und entschuldigt bitte, dass nicht alles zu 100% verständlich ist und ich mich ein-, zweimal mit der Spaltenbezeichnung vertan habe, was letztlich dann selbstverständlich zu Verwirrung führt.
Nachfolgend versuche ich bestmöglichst eure Fragen zu beantworten, zudem habe ich die Datei nochmals bearbeitet:
- Es werden in der eigentlich Datei keine "Bindestriche" verwendet. Es ist aber so, dass es um die Buchstabenfolge "Band" dreht(nach meiner Auffassung nach). Z.B. soll es auch bei "Bandage", "GummiBand" usw. reagieren - habe ich so angepasst in der neuen Datei.
- Sollte "Band" nicht innerhalb der angesprochenen Zeile auftauchen, tritt SONST1 in Kraft (Achtung: "K" war als Spalte nicht korrekt angegeben, es geht um Spalte "I" - habe ich auch angepasst in der neuen Datei).
- Sollte "Band" zwar innerhalb der angesprochenen Zeile auftauchen, jedoch der Eintrag darüber oder darunter nicht ebenfalls "Band" enthalten, tritt DANN2 ein (was im Prinzip mit SONST1 gleichzusetzen ist).
- Spalte O:Q soll bestenfalls nicht verwendet werden. Zudem ist Spalte O eine verbundene Zelle, was so in meiner Hauptdatei nicht umsetzbar wäre - außer mit Makro (denke ich). Die Darstellung dieser 3 Spalten dient nur zur Veranschaulichung.
Ich habe bis M11 alle gewünschten Ergebnisse nun händisch ergänzt und bei den Positionen, bei denen SONST2 eintreten soll, ein Kommentar hinterlassen.
Hier die überarbeitete Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/131168.xlsx
Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe!!!
LG,
Chriss
Anzeige
AW: mein Formelvorschlag dafür ...
31.07.2019 09:08:43
neopa
Hallo Chriss,
... um die Ergebniszellformel überschaubar zu halten, rate ich zur Definition einer benannten Formel.
Dazu gehe wie folgt vor:
- aktiviere Zelle M2.
- aktiviere den Namensmanager (z.B. über Menü zu finden unter Formeln oder mit [StrG] +[F3])
- aktiviere "Neu"
- gib folgenden Namen ein: _ZwW
- dann in "Bezieht sich auf:" gib folgende Formel ein:

=WENNFEHLER(ANZAHL(B2:K2)/SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(FINDEN("Band";A1:A3))+0=1)
*(B1:K3""));0)*ISTZAHL(FINDEN("Band";A2))

- schließe den Namensmanager
- Nun gib in M2 folgende Zellformel ein:
=((_ZwW0)*0,1+_ZwW)*MAX(B2:K2)+ISTFEHL(FINDEN("Band";A2))*(E2*(I2="")+I2)
und kopiere diese Formel ziehend nach unten.
Ohne die benannte Formel müßtest Du die in der Zellformel anstelle _ZwW die von mir zuerst angegebene Formel (natürlich ohne dessen "=" einsetzen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mein Formelvorschlag dafür ...
31.07.2019 14:03:49
Chriss
Hallo Werner,
funktioniert tadellos, eine super Sache - wirklich!
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!!!
LG,
Chriss
AW: bitteschön owT
31.07.2019 16:36:21
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige