Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Spalte per Userform wieder einblenden

Betrifft: Spalte per Userform wieder einblenden von: stormlamp
Geschrieben am: 31.07.2014 18:24:43

Hallo,

mit folgendem Script blende ich eine Spalte aus, wenn ich in einer Userform ein Auswahlkästchen anklicke:

Private Sub Spalte3_Click()
ActiveSheet.Columns("C:C").Hidden = True
End Sub
Wie muss das Script weitergehen, damit die Spalte automatisch wieder eingeblendet wird, wenn ich den Haken in der Userform mit einem Klick wieder entferne?

Mit freundlichen Grüßen
Hans

  

Betrifft: Columns("C:C").Hidden = Spalte3 von: Matthias L
Geschrieben am: 31.07.2014 18:31:45

Hallo

Evtl. meinst Du es so?

Option Explicit
 Private Sub Spalte3_Click()
 Columns("C:C").Hidden = Spalte3
End Sub
Damit wird bei Klick automatisch Ein- oder Ausgeblendet

Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: Columns("C:C").Hidden = Spalte3 von: stormlamp
Geschrieben am: 31.07.2014 18:47:59

Hallo Matthias,

vielen Dank, funktioniert genau so, wie gewünscht.

In einem anderen Script hatte ich gefunden,dass jemand folgende Version benutzt hat:

Columns("C:C").Hidden = Spalte3.Value

Wann setzt man ".Value" und wann nicht?

Mit freundlichen Grüßen
Hans


  

Betrifft: AW: Columns("C:C").Hidden = Spalte3 von: stormlamp
Geschrieben am: 31.07.2014 18:54:15

Hallo,

zu diesem Thema bitte noch eine weitere Frage:

Kann man eine Userform dynamisch gestalten:

Im Moment mache ich pro Spalte manuell ein Kästchen zum Anklicken in der Userform. Ginge das auch automatisch, wenn eine Spalte mit neuer Überschrift eingefügt wird, dass sich dann die userform selbstständig anpasst und sofort das zugehörige Schaltkästchen vorhanden ist?

Mit freundlichen Grüßen
Hans


  

Betrifft: AW: Columns("C:C").Hidden = Spalte3 von: stormlamp
Geschrieben am: 31.07.2014 19:17:20

Hallo,

für die letzte Frage habe ich gerade eine passende Antwort gefunden:
http://home.arcor.de/excelseite/UserForms/dobj.html

Danke nochmals für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Hans


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Spalte per Userform wieder einblenden"