Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bild automatisch in allen Tabellen laden

Bild automatisch in allen Tabellen laden
12.03.2003 20:20:58
Thorsten
Guten Abend,

ich hoffe ihr habt ein weiteres Mal für mich einen Rat.

ich möchte in allen meinen Tabellen automatisch ein Bild einladen.

Sub Bildeinfügen()
ActiveSheet.Shapes.AddPicture Filename:="e:\kopf.jpg", _
LinkToFile:=msoTrue, _
SaveWithDocument:=msoFalse, _
Left:=45, _
Top:=0, _
Width:=480, _
Height:=69
End Sub

dieses Script funktioniert zwar, ich bekomme allerdings die schleife nicht hin um es in allen meinen Tabellen automatsich zu erzeugen.

desweiteren würde ich gerne den Bildlink aus einer bestimmten zeile auslesen lassen. wäre super wenn ihr mir diese zwei problemchen lösen könntet.

wenn ich in dieser bestimmten zeile dann den link ändere sollte bei erneutem aufrufen des makros sich das bild in jeder arbeitsmappe dann ändern

danke schonmal im voraus und schönen abend noch

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bild automatisch in allen Tabellen laden
13.03.2003 10:13:24
Thorsten

Tausend Dank

der Service hier sucht wirklich seines gleichen

Re: Bild automatisch in allen Tabellen laden
13.03.2003 11:03:13
Thorsten

Hallo nochmal

Leider versuche ich zru zeit vergeblich das ganze Script ein zweites Mal mit einem zweiten Bild zum laufen zu bringen.

einfach die Variablennamen verändern geht anscheinend nicht - mir fehlt das auch das Hintergrundwissen.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim oPic As Picture
Dim iWks As Integer
Dim sFile As String
If Target.Address <> "$B$10" Then Exit Sub
If IsEmpty(Target) Then Exit Sub
sFile = Range("B10").Value
If Dir(sFile) = "" Then
Beep
MsgBox "Grafikdatei wurde nicht gefunden!"
Exit Sub
End If
Call DeleteShapes
For iWks = Me.Index To Worksheets.Count
Set oPic = Worksheets(iWks).Pictures.Insert(sFile)
With oPic
.Left = 45
.Top = 0
.Width = 480
.Height = 70
.OnAction = "GoToWks"
End With
Next iWks
End Sub


gibts hier ne einfache möglichkeit ein zweites Bild welches in B11 definiert ist anzuzeigen?
wahrscheinlich müsste ich nur die richtigen teile umkopieren...

Anzeige
Re: Bild automatisch in allen Tabellen laden
13.03.2003 11:10:48
Hans W. Herber

Hallo Thorsten,

mit der Zeile:
Call DeleteShapes
wird eine Routine aufgerufen, die alle Grafiken löscht. Diese Zeile muss also schonmal verschwinden oder auskommentiert werden. Ansonsten ist einfach nur der Zellbezug (an 2 Stellen) zu ändern. Zu beachten ist noch, dass die Positionierung der Grafik ebenfalls geändert werden muss, die sie sich sonst mit dem jeweils ersten Bild überlappen.

hans

Re: Bild automatisch in allen Tabellen laden
13.03.2003 15:17:49
Thorsten

Danke für die prompte antwort

allerdings bin ich hierbei technisch nicht versiert genug.

ich hab alle möglichen Varianten versucht, die Sub kopiert und umbenannt, Vaiablen umbenannt etc..

mir ist nicht sorecht klar warum das alles nicht funktioniert - aber in dem Script muss ja sicherlich auch einiges mehr gemacht werden als nur eine Zeile hinzuzufügen.

vielleicht könnten sie mir das in den code reinschreiben - ich denke auch das deleteshapes könnte bleiben, sofern erst alle Bilder gelöscht werden und dann 2 Bilder auf jede Seite eingebaut werden.

ziel ist es in B10 und in B11 eine Bildadresse reinzuschreiben
und diese dann wie im normalen script auf alle seiten einzubaun - natürlich an versch. positionen, was kein Problem darstellt.

Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige