Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Summe Bilden und Zellen verbinden

Betrifft: Summe Bilden und Zellen verbinden von: Christian
Geschrieben am: 22.08.2014 09:14:11

Hallo Excel Freunde,

ich hoffe es hat jemand eine möglichst einfache Lösung für meine 2 Probleme.

Beim ersten Problem geht es mir darum auf möglichst einfachem Weg Summen zu bilden und zwar bei G2 angefangen die Zahl in jeder vierten Spalte, also G2+K2+O2 usw. soweit bis 34 Summanden zusammengekommen sind.

Dasselbe Prinzip habe ich dann noch vor mit H2+... und I2+...
Wenn es nicht ausreicht, in der Formel für G2 einfach den Zellbezug in H2 oder I2 zu ändern, bitte ich euch, mir auch die beiden anderen entsprechenden Formeln zu geben.

Nun zu meinem 2. Problem, ich möchte gerne die Zellen G1, H1 und I1 verbinden, dann eine Zelle auslassen, dann wieder K1, L1 und M1 verbinden, dann wieder eine auslassen usw. und auch das 34mal. Gibt es auch da eine einfachere Möglichkeit als alles einzeln von Hand zu machen?

Danke und viele Grüße
Christian

  

Betrifft: Wie wär es mit einer Beispieldatei! von: Serge
Geschrieben am: 22.08.2014 09:28:02

Hallo Christian
Wie wär es mit einer Beispieldatei!
Da könnte man dir helfen ohne selbst etwas aufbauen zu müssen!
Gruss Serge


  

Betrifft: AW: Wie wär es mit einer Beispieldatei! von: Christian
Geschrieben am: 22.08.2014 09:53:37

Hallo Serge,

gesagt getan. Danke schonmal für die UNterstützung

Chris

https://www.herber.de/bbs/user/92232.xlsx


  

Betrifft: AW: Summe Bilden und Zellen verbinden von: Jack_d
Geschrieben am: 22.08.2014 10:50:59

Hallo Christian

also

1. Würde ich verbundene Zellen meiden (wie der teufel das Weihwasser)
2. Wenn du das hinbekommst, dann kannst du auch relativ einfach deine Summen bilden (siehe unten)
3. Wenn du dann die Tabelle so hast wie ich sie gezeigt hab, kannst du auch einfach die Felder Ziehen (die SPieltage passen sich in excel dann automatisch an)

Grüße



Tabelle1

 ABCDEFGHIJKLMN
1       1. Spieltag   2. Spieltag  
2TeamToreGegentoreDifferenzPunkte ToreGegentorePunkte ToreGegentorePunkte 
3Köln2023 203     
4Hoffenheim     221     
5Leverkusen     020     
6München     203     
7Dortmund     203     
8Gladbach     313     
9Frankfurt     213     
10Augsburg     221     
11Mainz     010     
12Hamburg     020     
13Hannover     221     
14Hertha     111     
15Freiburg     120     

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
B3=SUMMEWENN(G2:XFD2;"Tore";G3:XFD3)  =SUMIF(R[-1]C[5]:R[-1]C[16382],"Tore",RC[5]:RC[16382])
C3=SUMMEWENN(G2:XFD2;"Gegentore";G3:XFD3)  =SUMIF(R[-1]C[4]:R[-1]C[16381],"Gegentore",RC[4]:RC[16381])
D3=B3-C3  =RC[-2]-RC[-1]
E3=SUMMEWENN(G2:XFD2;"Punkte";G3:XFD3)  =SUMIF(R[-1]C[2]:R[-1]C[16379],"Punkte",RC[2]:RC[16379])
I3=WENN(G3<H3;0;WENN(G3>H3;3;1))  =IF(RC[-2]<RC[-1],0,IF(RC[-2]>RC[-1],3,1))

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.15 einschl 64 Bit



  

Betrifft: AW: Summe Bilden und Zellen verbinden von: Christian
Geschrieben am: 22.08.2014 11:41:52

Hallo Jack,

es sind bei deinen Formeln noch 2 Probleme aufgetreten, die ich aber lösen konnte.
Deine Summewenn-Formeln finden die 3 Worte nicht mehr, sobald ich sie nach unten kopiere, aber Abhilfe hat dann die Formel

=SUMMEWENN(G$2:EI$2;"Tore";G3:EI3)
gebracht

und deine Formel in Spalte I hatte das Problem, das solang noch keine Tipps für einen Spieltag eingetragen sind, die Spalte für Tore und Gegentore zwar leer, aber trotzdem identisch sind, so hat deine Formel in Spalte I in diesem Fall 1 ausgegeben und damit wurde das Ergebnis der Formel in Spalte E verfälscht.

Aber dabei hab ich mir dann so beholfen:
=WENN(G3="";"";WENN(G3H3;3;1))) 
Aber du hast mir auch sehr gute Anregungen gegeben, habe z.B. nicht gewusst dass man Summewenn auch auf ganze Bereiche beziehen kann, habe auch nicht gewusst, das Excel sowas wie die Spieltage aktualisiert, obwohl es Text ist. Auch deinen Rat mit den verbundenen Zellen werde ich in Zukunft beherzigen.

Danke und ein schönes Wochenende
Christian


  

Betrifft: AW: Summe Bilden und Zellen verbinden von: Christian
Geschrieben am: 22.08.2014 11:43:28

und weshalb in meinen Formeln die größer und kleiner Zeichen fehlen ist mir ein Rätsel aber du weißt ja sicher was ich meine.


  

Betrifft: AW: Summe Bilden und Zellen verbinden von: Jack_d
Geschrieben am: 22.08.2014 11:50:24

Hallo Christian

ja ich weiß was du meinst =)

1. Danke für die Rückmeldung
2. Ja man entdeckt in excel immer wieder neue Dinge =)
3. Das mit den Formeln tut mir leid, ich hab die lediglich mal "eben so" geschrieben, ohne mir gedanken um das ziehen zu machen.
mea culpa.

aber wenn du es selber hast lösen können, umso besser. :-D

Grüße


  

Betrifft: AW: Summe Bilden und Zellen verbinden von: Christian
Geschrieben am: 22.08.2014 12:02:17

Braucht dir nicht leid zu tun,
ohne dich wäre ich ja gar nicht erst so weit gekommen.

Aber vielleicht hast du ja für ein Problem, das gerade eben erst aufgefallen ist, auch eine Lösung. Ich brauche damit die Tabelle den Kriterien der normalen Tabelle entspricht, eine ganz spezielle Sortierung.

1. Kriterium Punkte Absteigend
2. Kriterium Differenz absteigend.

aber jetzt geht das Problem los wenn das bei 2 oder mehr Teams beides identisch ist gibts 2 Möglichkeiten

3.a. die Differenz ist positiv oder 0, dann gilt als 3. Kriterium geschossene Tore absteigend
3.b. die Differenz ist negativ, dann gilt als 3. Kriterium geschossene Tore aufsteigend.

Gibt es auch dafür eine Lösung?


Gruß
Christian


  

Betrifft: AW: Summe Bilden und Zellen verbinden von: Jack_d
Geschrieben am: 22.08.2014 12:23:58

Hallo Christian


also spontan würde mir nur eine Lösung über VBA einfallen (ohne die konkret bereits geschrieben zu haben) denn da auch mit benutzerdefiniertem Sortieren zumindest imho keine derartige Lösung möglich ist.
So richtig steig ich auch nicht hinter den Sinn dieser Sortierkriterien

zumal http://www.rp-online.de/sport/fussball/bundesliga/die-kriterien-bei-punktgleichheit-aid-1.1656704

Das sich zumindest nicht damit deckt.

Grüße


  

Betrifft: AW: Summe Bilden und Zellen verbinden von: Christian
Geschrieben am: 22.08.2014 12:29:43

Hallo Jack,

sorry ich gebe mich geschlagen, war mein Irrtum.

Gruß
Christian


  

Betrifft: Wieder mal ein Teufel! Ja, in jeder Verbund-... von: Luc:-?
Geschrieben am: 22.08.2014 21:09:38

…Zelle steht, für manch Einen anscheinend deutlich sichtbar, 666 (besonders in den angeblich leeren Zellen), Jack,
was „Teufel“ wie dich eigentlich anlocken müsste — aber die Meisten sind ja Engel… ;->>
Ich hingeggen verweise an dieser Stelle nur darauf!
Gruß, Luc :-?


  

Betrifft: AW: Wieder was gelernt owt von: rene_niedoba@web.de
Geschrieben am: 23.08.2014 03:01:43




 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Summe Bilden und Zellen verbinden"