Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bildschimkoordinaten einer Zelle ermittlen

Bildschimkoordinaten einer Zelle ermittlen
02.09.2003 13:30:13
Mathl
Hallo!

Mein Problem ist folgendes: Ich brauche für einen externen Dialog, den ich als Eingabeeditor genau über eine Zelle legen möchte, die Bildschirmkoordinaten und Größe dieser Zelle.

Ich hab bereits versucht mit hilfe der win32api Funktionen (Findwindow) den Fenster-handler(hWnd)der Arbeitsmappe ausfindig zu machen und somit mit der win32api Funktion GetWindowRect() die Koordinaten rauszukriegen jedoch besitzt die Arbeitsmappe anscheinend keinen Handler.

Wenn ich mich nicht irre ist Excel doch als MDI aufgebaut ?!? Also müsste doch eine Arbeitsmappe als eigenständiges Fenster auch einen zugreifbaren Handler besitzen, oder ?

Danke !!!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
GetActiveWindow()
02.09.2003 13:33:02
sergiesam
Hi,

hast du es schon mit getActiveWindow-Call versucht?

aus der API-Hilfe:
Declare Function GetActiveWindow Lib "user32.dll" () As Long

Platforms: Win 32s, Win 95/98, Win NT

GetActiveWindow returns a handle to your program's currently active window. This only works with windows created by your application -- in other words, it won't find the active window of other programs. If your program is in the background, the function will get the window that would be active if the program were active. If an error occurs, or if there is no active window to your program, the function instead returns 0.

Example:

' Use FlashWindow to flash the title bar of the program's
' currently active window once.
Dim hactive As Long ' handle to the active window

hactive = GetActiveWindow() ' get the handle of the program's active window

Gruß,
Sam
Anzeige
AW: GetActiveWindow()
02.09.2003 14:01:24
Mathl
Danke für deine schnelle Antwort !

Leider funktioniert auch das nicht.
GetActiveWindow() lifert mir "nur" den Handler des gesamten Excelfensters.
AW: Bildschimkoordinaten einer Zelle ermittlen
02.09.2003 13:33:34
GerdW
Zellen haben eine Kft und Top- Eigenschaft, die sich aber immer
auf die Tabelle bezieht. A1 hat also Left = 0 unf Top = 0

Gerd

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige