Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Mit einer zahl in einer zelle einen Makro ausführe

Betrifft: Mit einer zahl in einer zelle einen Makro ausführe von: Peter
Geschrieben am: 11.11.2014 11:59:11

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Ich hab in einem Tabellenblatt einige Zellen die ich überprüfen ob dort eine 1 drin steh und wenn ja führe ich einen Makro aus. Das funktioniert auch schon seid einiger zeit jedoch möchte ich jetzt noch eine weitere Zelle hinzufügen und ich bekomme die Funktion einfach nicht hin.

So siehts aus:

Private Sub Worksheet_Calculate()
    
    ' Wert = 100 dann PDF (US) erzeugen
    If Range("A1").Value = 100# Then
        Range("A1").Value = 0
        Create_PDF_US
    End If
    
    ' Wert = 200 dann PDF (Metrik) erzeugen
    If Range("A1").Value = 200# Then
        Range("A1").Value = 0
        Create_PDF_Metrik
    End If
    
    ' Wert = 300 dann Daten aus Tabellenblatt Data löschen
    If Range("A1").Value = 300# Then
        Range("A1").Value = 0
        New_Report
    End If

    ' Sobald ein Run ausgeführt wurde wird die Datei als Kopie in ein angegebenes Verzeichniss  _
abgelegt
    If Range("D10").Value = 1 Then
        Save_as_Copy
    End If
    
    If Range("F10").Value = 1 Then
        Save_as_Copy
    End If
    
    If Range("H10").Value = 1 Then
        Save_as_Copy
    End If
    
    If Range("J10").Value = 1 Then
        Save_as_Copy
    End If
    
     If Range("L10").Value = 1 Then
        Save_as_Copy
    End If
    
    If Range("N10").Value = 1 Then
        Save_as_Copy
    End If
    
    If Range("P10").Value = 1 Then
        Save_as_Copy
    End If
    
    If Range("R10").Value = 1 Then
        Save_as_Copy
        Range("R10").Value = 0
    End If
             
End Sub

Die letzte Anweisung mit "R10" ist neu und funktioniert komischerweise nicht.
Ich bin kein Experte und weiß nicht ob ich unterumständen mit R10 aus einem Bereich bin der nicht mehr ausgewertet wird?

Gruß Peter

  

Betrifft: Schuss ins Blaue von: ChrisL
Geschrieben am: 11.11.2014 13:36:59

Hi Peter

Schwer ohne Zusammenhang (z.B. was steht in Save_as_Copy), aber ich habe eine Vermutung. Probiere einfach mal:

Private Sub Worksheet_Calculate()
On Error Resume Next
Application.EnableEvents = False
    
 ' hier dazwischen dein Code
    
Application.EnableEvents = True
End Sub

cu
Chris


  

Betrifft: AW: Schuss ins Blaue von: Peter
Geschrieben am: 12.11.2014 10:05:57

Hallo habe das Problem erkannt aber nicht gelöst habe dafür einen neuen Beitrag erstellt weil es ein anderes Problem ist denke ich.

Danke


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Mit einer zahl in einer zelle einen Makro ausführe"