Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

InStr aus verbundener Zelle auslesen

InStr aus verbundener Zelle auslesen
26.01.2013 10:32:34
Constantin
Hallo,
es scheint, dass ich mir (als Anfänger) etwas zu leicht vorgestellt habe. Ich habe in Zeile 1, Spalte 1 bis 5 eine verbundene Zelle und wollte hier den Wert "ABC" auslesen.
Mein Versuch führte zu einem Fehler ("Typen unverträglich").
Option Explicit
Sub verbundeneZelle()
Dim bereich As Range
Dim zelle As Range
With ActiveSheet
Set bereich = Range(Cells(1, 1), Cells(1, 5))
For Each zelle In bereich
If InStr(bereich, "ABC") > 0 Then MsgBox ("ABC gefunden")
Next zelle
End With
End Sub
Wer könnte mir hier einen Tipp geben?
Vielen Dank.
Grüße, Constantin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: InStr aus verbundener Zelle auslesen
26.01.2013 10:36:31
Hajo_Zi
Warum Set,Schleife wenn nur eine Zelle?
Zu verbundenen Zellen braucht man nichts mehr schreiben.

AW: InStr aus verbundener Zelle auslesen
26.01.2013 10:55:16
Constantin
Hallo Hajo,
ich interpretiere Deine Antwort so, dass ich besser einen anderen Weg suchen sollte für meine Problemstellung. Das ist für mich auch schon mal gut zu wissen. Warum "Set,Schleife" - das ist einfach Unwissenheit, die ich mir zuschreiben lassen muss.
Ich überlege mir dann einen anderen Ansatz ...
(wobei es sein kann, dass ich wieder eure Hilfe brauche ...).
Vielen Dank und Grüße,
Constantin

Anzeige
AW: InStr aus verbundener Zelle auslesen
26.01.2013 10:58:37
Hajo_Zi
Hallo Constantin,
warum anderer Ansatz ist mir nicht klar, das muss aber auch nur Dir klar sein.
Ich hätte den angesprochenen Teil entfernt und den Code angepasst, aber vielleicht sehe ich es auch zu einfach.
Gruß Hajo

AW: InStr aus verbundener Zelle auslesen
26.01.2013 11:12:03
Hajo_Zi
Hallo Constantin,
Dein Code hat einen entscheidenden Fehler. Du prüfst ob ein Range in eine "Buchstabenkombination ist , das geht nicht.
Gruß Hajo

AW: oder mit like
26.01.2013 11:23:42
hary
Hallo Constantin
Oder du nimmst Like.
Dim bereich As Range
Dim zelle As Range
With ActiveSheet
Set bereich = .Range(Cells(1, 1), Cells(1, 5))
For Each zelle In bereich
If zelle.Value Like "*ABC*" Then MsgBox ("ABC gefunden")
Next zelle
End With

gruss hary

Anzeige
AW: oder mit like / das klappt ja super!
26.01.2013 12:48:16
Constantin
Hallo Hajo und hary,
ich bin wieder auf Kurs gekommen. Ich habe schon angenommen, dass verbundene Zellen einem das (VBA-)Leben schwer machen können (so mancher Kommentar im Archiv ließ das vermuten). Danke nochmal für die "Einnordung" und vor allem für den Programmvorschlag, der mein Problem gelöst hat und super funktioniert.
Vielen Dank euch beiden.
Grüße, Constantin

AW: oder mit like / das klappt ja super!
26.01.2013 15:54:25
Hajo_Zi
Hallo Constantin,
warum einfach wenn es auch kompliziert geht.

Option Explicit
Sub Makro1()
If Cells(1, 1) Like "*ABC*" Then MsgBox ("ABC gefunden")
End Sub

Gruß Hajo

Anzeige
AW: oder mit like / das klappt ja super!
30.01.2013 14:12:07
Constantin
Hallo Hajo,
sorry für die späte Rückmeldung - ich war schon in der Umsetzung. Auch diese Lösung gefällt mir (sehr). Deshalb Danke für die Vereinfachung (bei Cells,1,1).
Grüße, Constantin

362 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige