Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateiname in eckiger Klammer aus Zelle auslesen

Dateiname in eckiger Klammer aus Zelle auslesen
18.01.2014 18:25:11
Luca-Darius
Hallo,
ich finde nach langem suchen doch keine Lösung.
In mehreren Dateien mit gleichem Aufbau möchte in den Formeln den Dateiname in den eckigen Klammern variabel gestalten.
Beispiel C:\Ordner1\[01 Dateiname.xls]Tabelle1'!$A$1
Die Datei 01 Dateiname ist geschlossen und in der geöffneten Datei habe ich in B2 bereits 01 Dateiname stehen. Nun möchte ich in den eckigen Klammern der vielen Formeln 01 Dateiname durch "&B2&".xls (oder so) ersetzen. Mit der Indirekt Funktion hatte ich kein Erfolg. Ich brauche wohl ein Makro - oder!?
Danke für eure Hilfe / Gruß - Luca

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
INDIREKT kann nicht auf geschlossene Dateien ...
18.01.2014 18:43:10
Luc:-?
…zugreifen, Luca,
und eine VBA-gestützte UDF an seiner Stelle in einer ZellFml dürfte hierbei auch versagen. Nur der direkte Bezug (mit vollständigem Namen) auf eine geschlossene Datei kann zufriedenstellend fktionieren. Allenfalls unter Einsatz von API-Fktt in einer UDF dürfte sich evtl etwas machen lassen, falls man keine Klimmzüge mit physischer Entkopplung (Recherche-Stichwort) veranstalten will.
Es wäre also am Vernünftigsten, die Bezüge jeweils mehr oder weniger automatisch (ggf per Makro) direkt zu ändern. Allerdings halte ich von Fernbezügen zu anderen Dateien aus Gründen der Datensicherheit gar nichts.
Übrigens wird bei allen diesen Aktionen die geschlossene Datei im Hintergrund (kurz) geöffnet, nur merkt man es bei Direktbezügen nicht (bei VBA-Prozeduren ggf schon!).
Gruß Luc :-?
Anzeige

391 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige