Eine Zelle neben einer anderen Zelle auswählen

Bild

Betrifft: Eine Zelle neben einer anderen Zelle auswählen
von: Bluepurple
Geschrieben am: 28.05.2015 13:51:13

Hallo,
denke dass dies eigentlich ein kleines Problem sein sollte, aber ich kenne mich nicht wirklich gut mit VBA aus.
Ich möchte eigentlich nur über ein Makro einen Zellenwert auf ein anderes Blatt kopieren, danach sollte Excel in die rechts nebere Zelle klicken. z.B. Ich kopiere die Zelle A1 aus dem Tabellenblatt 1, dann füge ich den Wert in die Zelle A1 im Tabellenblatt 2 ein. Jetzt möchte ich dass die rechte Zelle, in diesem Fall B1 ausgewählt ist. Aber wenn das selbe Makro z.B. etwas aus A1 im Tabellenblatt 1 kopiert und im Tabellenblatt 2 einfügt auf B2 möchte ich ebenfalls dass dann eine Zelle nach rechts ausgewählt wird und somit die Zelle C2 ausgewählt ist und nicht wieder B2...
Bitte um Hilfe
LG
Bluepurple

Bild

Betrifft: AW: Eine Zelle neben einer anderen Zelle auswählen
von: Michael (migre)
Geschrieben am: 28.05.2015 16:23:48
Hallo!
Dieses Verhalten des Zell-Cursors müsstest Du für jedes Tabellenblatt, in dem Du dieses Verhalten wünschst, eigens festlegen. Bspw. für Dein genanntes Tabellenblatt 2:
Strg + F11 - im VBA-Editor auf Tabelle2 doppelklicken und Code einfügen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Application.CutCopyMode = xlCopy Then
        Target.Offset(0, 1).Select
    End If
End Sub
LG
Michael

Bild

Betrifft: AW: Eine Zelle neben einer anderen Zelle auswählen
von: Bluepurple
Geschrieben am: 03.06.2015 11:07:05
Wow echt danke für die schnelle Antwort, funktioniert perfekt :)
Dankeschön und schönen Tag noch
LG
Bluepurple

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Eine Zelle neben einer anderen Zelle auswählen"