Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

SVerweis Ergebnisse in einer Zelle aufführen

Betrifft: SVerweis Ergebnisse in einer Zelle aufführen von: L. Pysik
Geschrieben am: 12.11.2014 15:33:21

Hallo liebe Forumler,
bin bzgl. meinem Problem gestern und heute alle Foren durch, aber funktioniert hat es nicht wirklich.

In meinem Protokoll möchte ich Filtern nach Verantwortlichen, aber es soll auch die Einrichtung drüber stehen, damit man eine Zuordnung zum Objekt hat.

Wenn ich momentan filtere, nach Einrichtung und Namen steht ganz of die Einrichtung da (habe ja den Filter dazu gesetzt), aber ich bin z. B. dort gar nicht zuständig.

Meine angedachte Lösung wäre, anstelle der Einrichtung via "S-Verweis" oder Makro?? alle Verantwortlichen darunter in eine Zelle (nämlich da wo momentan Einrichtung steht) zu packen. Schaffe es aber leider nicht.

Vielleicht sieht da jemand eine Möglichkeit?

Ergänzend noch, es werden immer wieder auch Zeilen eingefügt, wo das alles dann auch
für die ergänzten Zeilen funktionieren soll. Gesamtzeilen des Dokuments ca. 300.

Musterdatei
https://www.herber.de/bbs/user/93716.xls

Ich danke Euch vielmals für Eure Kommentare und Unterstützung.

Laura

  

Betrifft: AW: SVerweis Ergebnisse in einer Zelle aufführen von: fcs
Geschrieben am: 12.11.2014 17:26:53

Hallo Laura,

du könntes in G1 den Verantwortlichen, nach dem gefiltert werden soll, eintragen/auswählen.

In G2 die folgende Formel:

=WENN(UND(SUMMENPRODUKT((C:C=C2)*(F:F=$G$1))>=1;ODER(F2="Einrichtung";F2=$G$1));$G$1;"")
Diese Formel dann bis zum Ende der Liste kopieren.
Werden Zeilen ergänzt/eingefügt, dann muss man ggf. die Formel in G1 erneut bis zum Ende der Liste kopieren.

zum Filtern dann den Filter in Spalte G setzen.

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: SVerweis Ergebnisse in einer Zelle aufführen von: L. Pysik
Geschrieben am: 13.11.2014 08:44:38

Hallo Franz,

viiielen lieben Dank. Das hilft mir sehr. Jetzt kann ich auch wieder zum "normalen" Tagesgeschäft übergehen.

LG
Laura


  

Betrifft: AW: SVerweis Ergebnisse in einer Zelle aufführen von: L. Pysik
Geschrieben am: 13.11.2014 08:51:19

Hallo Franz,

bei der Anwendung stellt sich jetzt doch noch eine Frage.
Es passiert, dass manchmals mehrere Personen in der Verantwortung stehen.

Ist es möglich, dass der Suchbegriff in G1 auch dann greifen kann (irgendwie mit Variablen?)

Nochmals lieben Dank.

Laura


  

Betrifft: AW: SVerweis Ergebnisse in einer Zelle aufführen von: fcs
Geschrieben am: 13.11.2014 11:55:29

Hallo Laura,

mit einer modifizierten und etwas komplizierteren Formel funktioniert es auch wenn in Spalte F mehrere Verantwortliche in einer Zelle stehen.

=WENN(UND(SUMMENPRODUKT((C:C=C2)*(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN($G$1;F:F)))))>=1;
ODER(F2="Einrichtung";NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN($G$1;F2)))));$G$1;"")
Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: SVerweis Ergebnisse in einer Zelle aufführen von: L. Pysik
Geschrieben am: 13.11.2014 13:55:19

Hallo Franz,

oh Mannomann, ist das klasse. Danke an Franz und alle, die immer wieder unermüdlich bei allen Fragen unterstützen.

VLG
Laura


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "SVerweis Ergebnisse in einer Zelle aufführen"