Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingaben verhindern, wenn Tabelle schreibgeschützt

Eingaben verhindern, wenn Tabelle schreibgeschützt
12.11.2014 16:10:03
Carsten
Hallo zusammen,
wir haben eine Exceltabelle (Office 2010), die von einem Anwender im Netzwerk geöffnet ist.
Problem: Wenn nun ein anderer Anwender dieselbe Tabelle schreibgeschützt öffnet, kann er dort Eingaben machen, diese aber natürlich nicht speichern (zumindest nicht unter demselben Dateinamen).
Wir möchten nun von vorne herein verhindern, dass man in der schreibgeschützen Datei überhaupt irgendwelche Eingaben machen kann, damit der zweite Anwender gar nicht erst "in Versuchung kommt". Man soll die Daten in der Tabelle anschauen dürfen, aber Eingaben sollen direkt abgeblockt werden, solange die Tabelle von einem anderen Benutzer geöffnet ist.
Gibt es diesbezüglich eine Möglichkeit? Ich freue mich auf Eure Hilfe. Vielen Dank!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingaben verhindern, wenn Tabelle schreibgeschützt
12.11.2014 16:36:17
fcs
Hallo Carstens,
wenn die Datei Makros enthält dann kannst du beim Öfnne den Status der Datei automatisch abfragen und Zellen und alle Blätter schützen.
Gruß
Franz
'Code unter diese Arbeitsmappe
Private Sub Workbook_Open()
Dim wks As Worksheet
If Me.ReadOnly = True Then
For Each wks In Me.Worksheets
wks.Unprotect
wks.Cells.Locked = True
wks.Protect AllowFiltering:=True
Next
Me.Saved = True
End If
End Sub

AW: Eingaben verhindern, wenn Tabelle schreibgeschützt
13.11.2014 16:21:03
Carsten
Hallo Franz, funktioniert sehr gut, besten Dank!
Hatte nur leider nicht berücksichtigt, dass einige Anwender noch mit alten Office-Versionen arbeiten (2003) und da kennt er den Befehl "AllowFiltering:=True" nicht (Fehler beim Komplieren). Kann man den Code auch allgemeingültig auch für die alte Versionen anpassen?

Anzeige
AW: Eingaben verhindern, wenn Tabelle schreibgeschützt
13.11.2014 16:37:50
fcs
Hallo Carsten,
die Problemzeile ist nur relevant wenn auf den Tabellenblättern mit dem Autofilter gearbeitet werden soll.
Lass die Zeile weg oder baue ein Prüfung auf die Excelversion ein.
'Code unter diese Arbeitsmappe
Private Sub Workbook_Open()
Dim wks As Worksheet
If Me.ReadOnly = True Then
For Each wks In Me.Worksheets
wks.Unprotect
With wks
'Erforderlich für Excel 2003 falls Autofilterfunktion genutzt wird
If .AutoFilterMode = True Then
If .FilterMode = True Then .ShowAllData
End If
End With
wks.Cells.Locked = True
If Val(Left(Application.Version, 2)) >= 12 Then
'nur bei Versionen 2007 und neuer
wks.Protect AllowFiltering:=True
End If
Next
Me.Saved = True
End If
End Sub

Gruß
Franz
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige