Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile nach Schaltfläche in andere Tabelle versch.

Zeile nach Schaltfläche in andere Tabelle versch.
12.04.2017 09:34:38
Maria
Guten Morgen! Datei ist dabei.
Tabelle 1 = aktuelle Aufträge (sehr vereinfacht)
Tabelle 2 = ausgeblendet, da ist die Liste für den DropDown für die erste Tabelle, SPalte E
Tabelle 3 = erledigte Aufträge
Probelem: ich trage alles in die erste Tabelle ein, mein Chef öffnet sie bei sich und kann dann je nach auftrag den status ändern. bei den meisten erledigten aufträgen will er sie aus der liste haben, aber nur verschoben, nicht gelöscht. da kommt die Spalte G ins Spiel. da sind Schaltflächen, wenn er drauf klickt, soll die Zeile in die Tabelle "Erledigt" verschoben werden. Dass die halt da sind, aber er sie nicht sieht, trotzdem aber jederzeit einsehen kann. wenn die zeile verschoben ist, sollen die nachfolgenden zeilen nachrücken.
Problem 2: in der Tabelle "erledigt": wenn mein chef fälschlicherweise auf die Schaltfläche "weg.." geklickt hat und das Projekt doch wieder zurück muss. am besten auch an die postition wo es war. bzw. wenn er tage später den anruf kriegt, dass das projekt doch nicht geschlossen werden kann, dass er den auftrag wieder zurück in die tabelle aktuell verschieben kann.
ich hab mit excel nicht viel am hut und mit makros schon gar nicht, aber mittlerweile weiß ich, wie man den schaltflächen die makros zuweist. und ich weiß so ungefähr, wo ich den code nachher reinkopieren müsste, in das modulfenster, oder?

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile nach Schaltfläche in andere Tabelle versch.
12.04.2017 11:11:10
Werner
Hallo Maria,
hier auch wieder das gleiche Problem. Warum um alles in der Welt tausende von Schaltflächen auf den Blättern. Da kann ich nur sagen: Viel Spaß bei der Bedienung.
Schau dir deine Mappe mal an.
Ich habe die Spalten E und F in den Blättern AKTUELL und ERLEDIGT getauscht. Meiner Meinung nach gehört der Status ganz ans Ende der Tabelle.
In deiner Liste für die Gültigkeitsprüfung habe ich einen Eintrag "zurück nach Aktuell" eingefügt.
Läuft folgendermaßen ab:
Bei Auswahl von "erledigt" im Blatt AKTUELL werden die Daten ins Blatt ERLEDIGT kopiert, aber nur dann, wenn in der Spalte "fertig gemeldet am" ein Datum eingetragen ist. Anschließend wird der Eintrag aus dem Blatt AKTUELL gelöscht.
Bei Auswahl von "zurück nach Aktuell" im Blatt ERLEDIGT wird der Datensatz zurück kopiert ins Blatt AKTUELL und im Blatt ERLEDIGT gelöscht. Danach werden die Daten im Blatt AKTUELL nach Spalte A (Auftrags Nr.) aufsteigend sortiert.
https://www.herber.de/bbs/user/112831.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zeile nach Schaltfläche in andere Tabelle versch.
12.04.2017 11:55:39
Maria
okey... hab jetzt alles wieder so eingestellt, wie es bei mir in der tabelle ist, soweit so gut, aber :-) die Auftragsnummern sind bei uns nicht 1,2,3 und so, sondern mit Buchstaben und noch Bindestrichen... wäre es möglich, wenn sie in die Tabelle "Erledigt" einsortiert werden, dass sie nach dem "erledigt am" datum sortiert werden? und bei zurück zu aktuell dann nach "beauftragt am" sortiert werden? ich sehe im code nicht, wo ich was ändern soll...
AW: Zeile nach Schaltfläche in andere Tabelle versch.
12.04.2017 11:58:39
Maria
und ich sehe gerade da steht im Modulfenster bei: .SetRange ("A1:F11"). bleibt das auch so wenn ich einen Bereich von zich Zeilen habe? ich meine, im Original habe ich mehr als 70 Zeilen und es kommen täglich neue dazu.
Anzeige
AW: Zeile nach Schaltfläche in andere Tabelle versch.
12.04.2017 12:56:42
Werner
Hallo Maria,
was meinst du mit: "hab jetzt alles wieder so eingestellt, wie es bei mir in der tabelle ist"?
Hast du die Spalten E und F jetzt wieder getauscht. Also E = "Status" und Spalte F = "fertig gemeldet am"? Das sollte ich wissen.
Das Modul mit dem .SetRange("A1:F11") kann man löschen, hatte ich nur zum Testen drin und vergessen zu löschen.
Gruß Werner
AW: Zeile nach Schaltfläche in andere Tabelle versch.
12.04.2017 13:18:52
Maria
nein, im gegenteil, ich habe jetzt meine originaltabelle nach deiner angepasst, also sieht so aus, wie du es mir geschickt hast.
AW: Zeile nach Schaltfläche in andere Tabelle versch.
12.04.2017 13:57:32
Werner
Hallo Maria,
dann so:
https://www.herber.de/bbs/user/112838.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zeile nach Schaltfläche in andere Tabelle versch.
12.04.2017 14:51:34
Maria
klitzekleine Änderung? es funktioniert wunderbar, aber wenn ich jetzt in "erledigt" den Status auf zurück in Aktuell setze, dann erscheint die Zeile in Aktuell mit dem Datum "erledigt am" und Status "zurück in Aktuell". Kann man das noch ändern? wo muss ich was einfügen, dass diese beiden Zellen dann, wenn die Zeile wieder in "Aktuell" zurück ist, leer werden?
AW: Zeile nach Schaltfläche in andere Tabelle versch.
12.04.2017 18:29:57
Werner
Hallo Maria,
habe es geändert. Zudem wechselt das Makro danach zurück ins Blatt Aktuell. Ich denke mal, dass ihr da dann ja weiter arbeitet. Wenn das nicht gewünsch ist einfach die kommentierten Codezeilen löschen.
https://www.herber.de/bbs/user/112844.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
er löscht das letzte Datum
13.04.2017 09:44:45
Maria
https://www.herber.de/bbs/user/112849.xlsm
habe es ausprobiert. funktioniert nicht so.. hab jetzt in der datei die daten eingetragen und dann auf erledigt eingestellt, aber dann löscht er das datum in der letzten Zeile in "Aktuell". warum?
dann: wenn ich in die Tabelle "Erledigt" gehe, dann ist da ja alles markiert (und bei "aktuell" auch, wenn ich davon in einer Zeile "zurück nach aktuell" eingestellt habe), wie kann man das ändern?
und ich wollte es noch ändern, dass er, wenn die zeile zurück nach aktuell wandert, dass das eingetragene Datum (fertig gemeldet am) doch bleibt, weil es dann doch zu unübersichtlich wird. ist das nicht die zeile dafür:
.Range(.Cells(loLetzte,5),.Cells(loLetzte,6)).ClearContents
in der Tabelle 3. Ich dachte, dass das dafür zuständig ist und habe das so geändert:
.Range(.Cells(loLetzte,5)).ClearContents
aber das hat nicht funktioniert... mit 5 und 6 sind doch die Spalten gemeint, oder?
Anzeige
AW: er löscht das letzte Datum
13.04.2017 13:51:53
Maria
ich könnt Sie knutschen! Vielen vielen Dank! alles funktioniert!!!
AW: Danke für die Rückmeldung.
13.04.2017 13:55:52
Werner
Hallo Maria,
wenn dann Dich....
happy Easteregss suchen
Gruß Werner

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige