Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellwert in andere Tabelle übertragen

Zellwert in andere Tabelle übertragen
15.11.2023 11:52:08
brazilectro
Hallo zusammen,
ich möchte gern eine Tabelle als Rechnung befüllen. Dabei werden drei Informationen eingetragen (Artikelnummer, Menge und Preis). Je nach Bestellung werden mehrere Artikel gekauft, so dass diese Tabelle auch mehrere Zeilen enthalten kann.

Um nun den Verkaufsstand/Lagerbestand zu erfassen möchte ich einer weiteren Tabelle Neben der Rechnungsnummer und dem Gesamtbetrag in jeweils einer Spalte die verkauften Mengen je Produkt erfassen. Dazu soll in dieser Tabelle eine neue Zeile angelegt werden und die entsprechenenden Informationen eingetragen werden.

Wie lässt sich dies mit einer Formel oder VBA lösen?

Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe

https://www.herber.de/bbs/user/164293.xlsx


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Formel(n) eher nicht, denn ...
15.11.2023 12:38:45
neopa C
Hallo,

... damit würden immer nur die aktuellen Werte übertragen werden können, denn mit jeder neu geschriebenen Rechnung im gleichen Tabellenblatt würden die vorherigen Werte überschrieben. Das ist aber sicherlich nicht Deine Zielstellung, oder? Somit kommt dann nur VBA in Frage, damit beschäftige ich mich allerdings nicht.

Noch ein Hinweis: Deine Rechnungsnummer in Rechnung!I13 stimmt aktuelle nicht mit der in Verkaufsstand!A22 überein.

Gruß Werner
.. , - ...





AW: Zellwert in andere Tabelle übertragen
15.11.2023 17:00:28
Piet
Hallo

deine Beispieldatei mit einer Makro Lösung zurück. Es gibt aber noch offene Fragen für die Praxis dazu.
https://www.herber.de/bbs/user/164309.xls

Das Makro löscht die alte Rechnung wenn eine neue Kunden Nr. eingegeben wird. Und erstellt eine neue Rechnungs Nr.
Beim löschen werden auch die Formeln gelöscht, bei der Eingabe der Stückzahl werden sie wieder in diese Zeile eingefügt.
Die Rechnung kannst du mit einem # Zeichen beenden, dann überträgt das Makro die Daten in die Verkaufsrechnung.
Unklar ist mir, was passiert wenn die Rechnung mal länger als Zeile 26 wird?? Da steht die Zwischensumme!
Fügt ihr dann von Hand weitere Zeilen ein?? Werden die danach von Hand wieder gelöscht??

Bei einem neuen Makro können Anfangs noch Fehler passieren, bis der Code einwandfrei läuft.
Leider ist es eine alte Excel 2003 Datei, ich habe nur diese alte Version auf meinem PC.

mfg Piet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige