Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Werte in eine andere Datei/Tabelle übertragen!

Werte in eine andere Datei/Tabelle übertragen!
26.06.2024 14:03:05
Stefan
Hallo zusammen,

ich muss das Forum wieder bemühen, da ich Hilfe benötige. Ich habe eine Datei, in der verschiedene Eingaben stattfinden und auch Berechnungen.
Ein paar dieser Eingaben/Berechnungen, einzelne Zellen möchte ich nun durch klicken auf einen Button in ein anderes Workbook (Gesamtauswertung) und dort in eine Tabelle übertragen.

d.h. wenn ich auf den Button zum Übertragen klicke, dann soll das Workbook Gesamtauswertung kurz geöffnet werden, in die erste freie Zeile der Tabelle gesprungen werden und dort nach und nach die Daten dann entsprechend abgelegt werden. Anschließend soll die Gesamtauswertung gespeichert werden und das Dokument wieder geschlossen werden.

Hintergrund ist der, dass mehrere Leute mit der Eingabetabelle arbeiten, ich aber am Ende eine Gesamtauswertung haben möchte.
(Die Eingabemaske wird auch gespeichert.... aber separat - das muss nicht in diesem Code stattfinden. )

Gute wäre es noch wenn man prüfen würde ob gleiche Daten schon vorhanden sind, falls ja dann Frage ob diese überschrieben werden sollen -> bei ja, überschreiben bei nein wiederum in der letzten Zeile anfügen.

Ich hab leider im Forum nichts passendes gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Im Anhang habe ich zwei Testdateien hinzugefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/170512.xlsx -> Gesamtauswertung
https://www.herber.de/bbs/user/170513.xlsx -> Eingabe

Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in eine andere Datei/Tabelle übertragen!
26.06.2024 17:32:56
Piet
Hallo Stefan

interessant, kein Kollege ist bisher an deinen Thread rangegangen. Warum nicht??
Ich lade dir mal meine bearbeitet Eingabedatei + Gesamtdatei hoch. Bei mir klappt es.
Ich hatte noch ein paar Ideen, die dich vielleicht verwundern. Mal sehen ob sie brauchbar sind.

Mit dem Button speichern werden alle Daten aus der Gesamtauswertung als Formeln ausgelesen.
In Werte umgewandelt, dann wird geprüft ob der Datensatz bereits vorliegt. - Wenn ja Meldung.
Bei Nein wird die Gesamtauswertung geöffnet, die Daten kopiert, und Datei gespeichert mit Close.
Der neue Datensatz wird in Spalte K-Q kopiert, und die Eingabemaske wird komplett gelöscht.
In der Eingabemaske habe ich in Spalte D eine Kopie in Grauschrift Italic kopiert.
So siehtst du immer den zuletzt eingegebenen Datensatz. Ich weiss nicht ob das gewünscht ist.
Leider eine alte Excel 2003 Datei, das makro kannst du aber in dein Original kopieren
Wenn das Layout anders aussehen soll können wir das noch ändern.
https://www.herber.de/bbs/user/170518.xls
https://www.herber.de/bbs/user/170519.xls

mfg Piet
Anzeige
26.06.2024 17:50:15
Piet
Nachtrag

im Code findest du Const Anweisungen für den Pfad- und Dateinamen.
Da musst du natürlich deinen Pfad und deinen Dateinamen angeben.

mfg piet

26.06.2024 21:02:52
Stefan
Hallo Piet,

das ist ja mal ein grandioser Start - nachdem ich den Pfad und Dateinamen geändert habe, hat auch gleich alles funktioniert. Vielen Vielen lieben Dank und ein herzliches Danke, dass du dich erbarmt hast und mir hier geholfen hast.

Ein paar Anmerkungen / Verbesserungen bräuchte ich vll. noch:
1: bevor alle Eingabezellen gelöscht werden / sollte eine Rückfrage kommen: "Möchte Sie alle Werte zurücksetzen" Ja / Nein -> wenn Nein, einfach raus / Wenn Ja löschen.
2: Was mir echt gut gefällt ist, dass wir die alten Daten reinladen, aber ich würde es gerne in ein separates Tabellenblatt laden, das ich dann einfach im Hintergrund verstecke bzw. ausblende.
3: Die letzen Eingaben irgendwo zurückspeichern, brauche ich tatsächlich erstmal nicht, aber das kommentiere ich mir dann selbst erstmal aus, man weiß ja nie :)
4: Es gibt ein paar Personen, die mit der Gesamtauswertung arbeiten... Sobald diese bereits geöffnet ist, sollte der Vorgang generell nicht möglich sein.
(Jetzt wenn ich die Datei Gesamtauswertung geöffnet habe und auf speichern klicke, dann schließt es die Gesamtauswertung... Das sollte nicht sein... wenn geöffnet dann sollte ein Hinweis kommen, dass speichern aktuell nicht möglich ist, weil Gesamtauswertung geöffnet.

Die Datei Gesamtauswertung wird immer den gleichen Namen haben, die Datei mit der Eingabemaske wird sich namenstechnisch in der Realität ändern, dass sollte aber kein Problem sein denke ich oder?

Gruß
Stefan
Anzeige
27.06.2024 18:01:25
Piet
Hallo Stefan

Sorry, hat etwas gedauert alle Wünsche umzusetzen, schauen wir mal wie gut es geworden ist??
Ich habe wie gewünscht ein neues Sheet "Copy" eingefügt, wo die neuen Daten kopiert werden.
Der letzte Datensatz steht immer in Spalte B, die alten Daten werden nach Rechts geschoben.
Die Liste in Spalte K-Q brauche ich zum auswerten. Die Spalten kann man evtl. ausblenden!
Wenn du die gelben Zeilen im Code Sheet nicht haben willst kannst du sie im Code löschen:
'CP.Columns("B").Interior.ColorIndex = xlNone - Du musst nur vor dem Befehl das ' entfernen!

Die Eingabe wird in die Gesamtauswertung kopiert und gespeichert. Es dauert ja nur Millisekunden.
War die Datei vorher offen wird sie nicht mehr geschlossen! - Ich denke das ist die bessere Lösung.
Der Name der Eingabedatei spielt für das Makro KEINE Rolle, nur die Gesamtauswertung ist wichtig!
Testet das ganze bitte mal in der Praxis. Ich bin gespannt auf dein Testergebnis.
https://www.herber.de/bbs/user/170542.xls

mfg Piet
Anzeige
28.06.2024 09:43:18
Stefan
Hallo Piet.

Vielen Vielen lieben Dank!
Ich muss das ja immer in meine Originaldatei einbauen, daher brauche ich auch immer etwas Zeit. Was ich dir sagen kann ist, dass alles super funktioniert und ich zufrieden bin.

Eine Sache wäre aber noch, kann man die Daten K-Q bei öffnen der Datei Eingabemaske einfach aus der Gesamtauswertung abholen.... Ich bräuchte quasi immer beim öffnen auch gleich die aktuellsten Daten in der Tabelle, weil ich mit diesen Daten auch weiterrechne...
(Aktuell ist es ja so, dass die Tabelle erst aktualisiert wird, wenn man die Daten in die Gesamtliste speichert....)
Es muss quasi sichergestellt sein, dass wenn die Datei geöffnet wird immer die neuesten Daten aus der "Gesamtliste" in der Eingabemaske drin sind.

Wäre das noch möglich?

Ich glaub dann wär es VBA technisch erstmal durch :)

Gruß
Stefan
Anzeige
28.06.2024 15:33:33
Piet
Hallo Stefan

amüsante Frage, ich amüsiere mich köstlich. Diese Daten werden IMMER beim Öffnen der Eingabe zuerst geladen!
Das ist im Makro schon drin. - Deshalb notiere ich mir auch die LastZell beim speichern neuer Datensätze!
Dieses neu Laden wiederholt sich jedesmal, wenn du speichern drückst. Wahrscheinlich hast du es nicht bemerkt.

mfg Piet
Anzeige
01.07.2024 19:34:55
Stefan
Hallo Piet,

entschuldige bitte die verzögerte Anfrage. Sehr schön, wenn ich dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnte.
Und ich weiß dann auch wieder warum ich als Erfahrungslevel: VBA bescheiden angegeben habe.

Ich würde dann sagen - dann läuft alles perfekt und bedanke mich in diesem Zuge für deinen erstklassigen Support, auch wenn es manchmal etwas schwierig war mit mir. #

Vielen lieben Dank und einen schönen und guten Start in die neue Woche.

Bis dann,

VG
Stefan
Anzeige
AW: Gern geschehen, Danke für die Rückmeldung oWt
01.07.2024 23:10:47
Piet
..
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige