Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zeilen in neues Blatt archivieren.

Zeilen in neues Blatt archivieren.
06.03.2018 14:56:12
Eisi
Hallo zusammen,
der Code passt soweit, ich wollte nur mal wissen, ob jemand von Euch sagt, wenn Du das so machst, dann macht der Code mehr Sinn.
Herzlichen Dank. :-)
'******************************************************************************
'**** Es werden alte Daten in das Archiv verschoben. **************************
'******************************************************************************
'1. Zeile markieren im Blatt Grundtabelle.
'2. Button ""Archive"" (UserForm_PVL) drücken.
'3. Fertig.
Private Sub CommandButton19_Archiv_Click()
' Kopiere eine Zeile im Blatt Grundtabelle und füge diese in das Blatt Archive in die letzte  _
freie Zeile ein.
Selection.Copy   'Hier markiere ich eine Zeile im Blatt Grundtabelle.
Sheets("Archiv").Select    'Hier aktiviere ich das Blatt, in dem die Kopie kommen soll.
Cells(65000, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).Select  'Hier suche ich die letzte leere Zelle und  _
markiere diese.
ActiveSheet.Paste   'In der markierten Zelle für ich die Kopie ein.
Sheets("Grundtabelle").Select  'Hier springe ich wieder in die Grundtabelle Zelle E5.
Range("E5").Select
Application.CutCopyMode = False  'Hiermit beende ich den Befehl copy.
End Sub

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen in neues Blatt archivieren.
06.03.2018 14:59:29
Hajo_Zi
Selection.Copy Sheets("Archiv").Cells(65000, 1).End(xlUp).Offset(1, 0)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Zeilen in neues Blatt archivieren.
06.03.2018 15:42:45
Eisi
Klasse Feedback, geht einwandfrei und viel eleganter. Herzlichen Dank. Hajo.
Aber ich verstehe nicht, wo die Aktion "paste", also einfügen, drin steckt?
Ich sehe nur die Copy Funktion.
Oder ist es so, dass Excel mit diesem Code "Selection.Copy ...." immer die Kopie, hier in der letzten leeren Zeile, gleichzeitig auch einfügt?
Private Sub CommandButton19_Archiv_Click()
Selection.Copy Sheets("Archiv").Cells(65000, 1).End(xlUp).Offset(1, 0)
Sheets("Grundtabelle").Range("E5").Select
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Anzeige
AW: Zeilen in neues Blatt archivieren.
06.03.2018 15:46:36
UweD
Hallo
Aber ich verstehe nicht, wo die Aktion "paste", also einfügen, drin steckt?

Selection.Copy Sheets("Archiv").Cells(65000, 1).End(xlUp).Offset(1, 0)
 
steht alles in einer Zeile
LG UweD
AW: Zeilen in neues Blatt archivieren.
06.03.2018 15:56:01
Eisi
Aha. :-)
Das nennt man wohl "Ist ja logisch". :-)
Wieder was dazu gelernt.
Herzlichen Dank.
LG Eisi :-)
Anzeige
AW: Zeilen in neues Blatt archivieren.
06.03.2018 16:02:05
Hajo_Zi
es steht hinter Copy Leerstelle noch was und das ist das Ziel.
Gruß Hajo
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige