Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile in andere Tabelle auto. übertragen

Zeile in andere Tabelle auto. übertragen
16.05.2020 08:49:00
Benne
Hallo Excelfreunde,
ich habe folgende Herausforderung. In meiner Tabelle wird bei Auswahl in der zweiten Spalte durch den Buchstaben „e“ die gesamte Zeile in Tabelle 2 übertragen (also auch aus der ersten Tabelle gelöscht). Das funktioniert super. Hier der Code dazu:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 2 And Target = "e" Then
Rows(Target.Row).Copy
Sheets("Tabelle2").Rows("2:2").Insert Shift:=xlDown
Application.EnableEvents = False
Rows(Target.Row).Delete
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Allerdings bekomme ich eine weitere Aufgabe nicht gelöst. Es soll auch möglich sein, dass in der Tabelle 2 die Spalte über diesen Weg wieder in die erste Tabelle zurück übertragen wird. Das soll in Tabelle 2 durch Auswahl in der zweiten Spalte mit dem Buchstaben „i“ geschehen.
Meine Idee war, dass ich den Code aus Tabelle 1 einfach in Tabelle zwei Kopiere und dementsprechend umschreibe. Aber dann kommt eine „Laufzeitfehler 9“ Meldung. Also funktioniert nicht.
Hier der Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 2 And Target = "i" Then
Rows(Target.Row).Copy
Sheets("Tabelle1").Rows("2:2").Insert Shift:=xlDown
Application.EnableEvents = False
Rows(Target.Row).Delete
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht wirklich die Programmiersprache verstehe. Ich wurschtel mich da meistens so durch. Zu meinem Anliegen finde ich jetzt leider nichts mehr im Netz.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch da helfen könnte.
Vielen Dank schon mal…
Gruß Bene

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile in andere Tabelle auto. übertragen
16.05.2020 09:23:25
Nepumuk
Hallo Bene,
kann es sein, dass sich im Namen der Tabelle1 vorne oder hinten ein Leerzeichen eingeschlichen hat? Der Fehler sagt nämlich dass du ein Objekt ansprichst das es nicht gibt.
Gruß
Nepumuk
AW: Zeile in andere Tabelle auto. übertragen
16.05.2020 09:24:41
Werner
Hallo,
dann hat dein Tabellenblatt nicht den Namen "Tabelle1".
Zudem mußt du dann bei beiden Makros vor dem Einfügen der Daten ein Enableevents = False einbauen, sonst wird beim Einfügen im Blatt, in das die Daten eingefügt werden, das dortige Change Event ausgelöst.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 2 And Target = "e" Then
Rows(Target.Row).Copy
Application.EnableEvents = False
Sheets("Tabelle2").Rows("2:2").Insert Shift:=xlDown
Rows(Target.Row).Delete
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 2 And Target = "i" Then
Rows(Target.Row).Copy
Application.EnableEvents = False
Sheets("Tabelle1").Rows("2:2").Insert Shift:=xlDown
Rows(Target.Row).Delete
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zeile in andere Tabelle auto. übertragen
16.05.2020 10:31:45
Benne
Guten Morgen Werner,
vielen Dank. Hat jetzt im ersten Versuch gut geklappt. Muss da nochmal was umschreiben, da ich doch andere Beschriftungen nutzen möchte. Aber erstmal sehr gut. Scheint zu funktionieren. 1000 Dank...
Schönes Wochenende dir....
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
16.05.2020 16:22:59
Werner

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige