Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte in andere Excel Tabelle schreiben

Werte in andere Excel Tabelle schreiben
21.03.2023 10:49:15
Günther

Hallo Forum,
ich habe mal wieder ein kleines Problem. Irgendwie bekomme ich es nicht auf die Reihe.
Ich möchte Werte von einer Excel Tabelle (gbu_buchhaltung1.xlsm) in eine andere Excel Tabelle (gbu_buchhaltung2.xlsx), übertragen. Allerding sollen die Werte in eine Excel Datenbank eingetragen werden.
Als Anlage das Beispiel

https://www.herber.de/bbs/user/158341.xlsm

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand Nachhilfe geben kann.

Grüße
Günther

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in andere Excel Tabelle schreiben
21.03.2023 11:24:44
SF
Hola,
das sind zu wenig Infos.
Sollen die Daten untereinander in die intelligente Tabelle (wenn es das ist was du mit "Datenbank" meinst) geschrieben werden?
Werden die Daten immer neu erzeugt, wie in einer Eingabemaske, dann übertragen, dann gelöscht und wieder neue Daten erfasst?
Gruß,
steve1da


AW: Werte in andere Excel Tabelle schreiben
21.03.2023 11:48:35
Günther
Hallo Steve1da,
ja, letztlich sollen Werte aus einer befüllten Rechnung in die Buchaltungsdatei übernommen werden. Jede Rechnung mit x Werten erhält eine eigene Zeile in der Zieldatei (Intelligenten Tabelle). Es wird auch nichts gelöscht oder bearbeitet.
Reichen die Infos?


Anzeige
AW: Werte in andere Excel Tabelle schreiben
21.03.2023 11:52:52
SF
Also wird lediglich eine Kopie der Daten erstellt, von senkrecht in Waagerecht?
Lad doch mal eine Datei mit ein paar Datensätzen hoch und zeige händisch dein Wunschergebnis.


AW: Werte in andere Excel Tabelle schreiben
21.03.2023 11:51:41
Alwin WeisAngler
Hallo Günther,
https://www.herber.de/bbs/user/158342.xlsm
teste mal, ob das so ausreicht. Doppelklick in Zelle der zu übertragenden Zeile.
Gruß Uwe


AW: Werte in andere Excel Tabelle schreiben
21.03.2023 12:27:17
Günther
Besten Dank.
Das sieht super aus. Nur noch mal zum Verständnis. Vielleicht habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt.

Von einer Rechnungstabelle (in diesem Beispiel Buchhaltung1.xlsx) sollen die Werte wie Namen, Straße, Ort.....Betrag etc. in die Buchhaltungsdatei gbu_buchhaltung2.xlsm in die intelligente Tabelle in jeweils eine Zeile übernommen werden. Dies bedeutet doch, dass das Makro in der Rechnungstabelle laufen muss, oder? Die gbu_buchaltungs Datei muss ja erst gar nicht geöffnet werden. Oder doch?

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Aber die Lösung von Steve schaut gut aus.


Anzeige
AW: Werte in andere Excel Tabelle schreiben
21.03.2023 13:13:16
Alwin WeisAngler
Hallo Günther,

die Prozedur steht natürlich in der .xlsm. Die hattest du ja hochgeladen und diese Prozedur steht im Modul: Mdl_AdressFeld.
Es läuft wie folgt ab:
Die doppeltgeklickte Zeile wird in ein Array gelesen - dann wird das Dateifenster (.GetOpenFilename) geöffnet - Datei auswählen - öffnen der Datei - Inhalt des Arrays in die die Zellen schreiben - Datei speichern - Datei schließen.
Damit sind alle Dinge enthalten, welche vielleicht nicht in einem Rutsch aber in der Gesamtheit benötigt werden incl. kleiner Fehlerbehandlung.

Gruß Uwe


AW: Werte in andere Excel Tabelle schreiben
21.03.2023 14:25:38
Günther
Hallo Uwe,
ich bin ein Super-Dau. Sorry

Ich habe das Modul umbenannt. Aber ich erhalte beim Array noch immer Fehler. Ich habe die Datei in Rechnung umbenannt. Kannst ja nochmal drüber schauen. Was mache ich denn noch falsch. Die Werte werden doch in die gbu_buchaltung2 übertragen?

https://www.herber.de/bbs/user/158348.xlsm

Grüße
Günther


Anzeige
AW: Werte in andere Excel Tabelle schreiben
21.03.2023 15:33:02
Günther
Hallo Zusammen,
ich habe es kapiert. Es funktioniert. Super Danke.
Trotzdem noch eine Bitte.

Ist es auch möglich, per Makro alle Felder beim speichern der Rechnung in die Buchhaltungsdatei in die entsprechenden Felder der intelligenten Tabelle zu übertragen?


AW: Werte in andere Excel Tabelle schreiben
21.03.2023 21:32:09
Alwin WeisAngler
kurze Antwort: Ja
Mehr kann ich dazu nicht sagen, da Aufbau der Rechnung und der Buchhaltungstabelle mir unbekannt sind.

Gruß Uwe


AW: Werte in andere Excel Tabelle schreiben
22.03.2023 07:23:43
Günther
Guten Morgen Uwe,
da hast Du natürlich Recht. Ich habe mal ein Beispiel angehängt. Vielleicht hast Du mir ja eine Lösung. Wie gesagt beim speichern der Rechnung sollen alle relevanten Felder in die gbu_buchhaltung übernommen werden.

https://www.herber.de/bbs/user/158356.xlsm

Grüße
Günther


Anzeige
AW: Werte in andere Excel Tabelle schreiben
22.03.2023 09:25:30
Alwin WeisAngler
Tabelle:
Nr. ? --> Ist das die Kundennummer oder soll da eine fortlaufende Nummer sein
Re_Nummer --> entspricht das der Nummer in Rechnung?
unter der Voraussetzung dass Nr. der Kundennummer entspricht wäre das Array beispielhaft so:

Sub WerteInArray()
    Dim arrRechnDaten()
    
    With Sheets("Rechnung")
        arrRechnDaten = Array(.Cells(14, 18).Value, .Cells(13, 18).Value, .Cells(12, 18).Value, .Cells(6, 1).Value, .Cells(7, 1).Value, Left(.Cells(9, 1).Value, 5), Mid(.Cells(9, 1).Value, 7, 100), Format(.Cells(36, 13).Value, "#,##0.00 €"), Format(.Cells(37, 16).Value, "#,##0.00 €"), Format(.Cells(38, 18).Value, "#,##0.00 €"))
    End With
End Sub
Gruß Uwe


Anzeige
AW: Werte in andere Excel Tabelle schreiben
22.03.2023 12:08:46
Günther
Hallo Uwe,
Super. Ja die Felder hast Du richtig interpretiert.
Mit deinem Befehl werden nun die Daten in ein Array eingelesen. Das heißt, deinen Befehl schreibe ich als Modul in die Rechnung.xlsm?
Und wie bekomme ich die nun in die andere Datei (gbu_buchhaltung) in die entsprechenden Felder?

Ich weiß, ich stell mich doof an, aber meine VBA Kenntnisse halten sich in Grenzen.

Günther


AW: Werte in andere Excel Tabelle schreiben
22.03.2023 14:12:29
Alwin WeisAngler
Beispielhaft so:

	With Workbooks(ZielMappe).Worksheets("Tabelle1").ListObject(1).DataBodyRange
        For i = 1 To UBound(arrRechnDaten) + 1
            .Cells(.Rows.Count + 1, i) = arrRechnDaten(i - 1)
        Next i
    End With
Falls du das so nicht hinbekommst, anonymisiere alle damit in diesem Zusammenhang erforderlichen Dateien mit ein paar wenigen Datensätzen, packe diese in eine Zip und lade die Zip hoch.
Gruß Uwe


Anzeige
AW: Werte in andere Excel Tabelle schreiben
22.03.2023 15:51:21
Günther
Hallo Uwe,
Danke schon mal für deinen Einsatz.
Als Anlage die zip Datei mit den zwei Dateien "gbu_rechnung.xlsm" und "gbu_buchhaltung.xlsx". Ich hoffe Du kommst klar damit. Deine Befehl stehen zwischen den vielen **********

https://www.herber.de/bbs/user/158378.zip


Anzeige
AW: Werte in andere Excel Tabelle schreiben
23.03.2023 07:10:14
Alwin WeisAngler
Hallo Günther,

ich habe es in ein neues Modul reingeschrieben.
Dabei musste ich erkennen, dass auf dem von mir ursprünglich gedachten Weg mittels Listobject es so nicht geht - wieder etwas gelernt.
Beachte bei Verwendung von dyn. Tabellen (.Listobjects), dass wenn Zeile leer ist dann diese komplett entfernen.
Deshalb habe ich den ganzen Kram darunter entfernt. Die Summenausgaben kannst du entweder neben der dyn. Tabelle oder besser auf ein Tabellenblatt, wo du sämtliche Ausgaben sichtbar machen willst, ausgeben.
VBA:
in die erste Zeile schreibe zukünftig Option Explicit und dimensioniere alle Variablen dem Zweck entsprechend.
Das nicht zu tun setzt ein hohes Maß an Programmiersicherheit voraus, was sowohl du als auch ich nicht habe.
Teile deinen Programmiercode in kleinere Prozeduren soweit es möglich ist auf, damit wird die Lesbarkeit erhöht.
Ich weiß es gibt hier auch jemanden der das ablehnt. Aber glaub mir es ist besser so wie ich es geschrieben habe. Es wird nämlich jeder Fehler sichtbar, den man gemacht hat, angezeigt.
https://www.herber.de/bbs/user/158389.zip

Gruß Uwe


Anzeige
AW: Werte in andere Excel Tabelle schreiben
23.03.2023 07:53:06
Günther
Guten Morgen Uwe,
es hat funktioniert!!!! Super DANKE

Ich seh schon, ich muss noch viel lernen. Du hast mir auf jeden Fall die Augen geöffnet. Dank an alle Beteiligten. Toll, dass es dieses Forum gibt.

Grüße
Günther


AW: Werte in andere Excel Tabelle schreiben
23.03.2023 08:06:52
Alwin WeisAngler
Gerne.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige