Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Userform datenbank in Tabellen eintragen
16.03.2018 14:13:32
christian
Hallo grüß euch nochmals.
Ich habe mir eine Eingabemaske mit User Form gebastelt.
So einiges habe ich schon geschaft ein paar Sachen fehlen mir noch dazu brauche ich eure Hilfe.
Kurze Beschreibung meines Anliegens:
In der UserForm habe ich das Aktuelle Datum, das überprüft werden soll. In die Monats-Tabellenblätter soll das Datum mit der Userform verglichen werden (Das heißt Bsp. 14.03.2018 ist Tabellenblatt März und die Spalte mit Datum denn jetzt kommen meine Einträge. Beispiel: Wenn ich bei NH4OH Lagertank1 oder Lagertank2 einen Wert eintrage so soll dieser beim richtigen Datum in der Spalte F und G Tank1 und Tank2 der wert eingetragen werden.
Ich nenne hier nur eine Eintragung denn, wenn ich den Ansatz habe nehme ich den Code und passe ihn an den anderen Texboxen (HCL, TMT15, HOK, usw.) selber an. Sollte dann kein Problem sein.
Die Werte in den vorigen Tagen Bsp. (Spalte Fund G) soll aber beibehalten werden dürfen nicht gelöscht werden.
Bei Rückmeldung so soll mir den Wert von Zelle G eintragen, und bei Bestellung ab einen gewissen Wert den ich ändern kann in die Textbox schreiben bei Bestellung.
Bei Bestellungen so habe ich den Commandbutton der mir folgendes machen soll, bei Betätigung Bsp. HCL öffnet er mir den Kalender und trägt mir das Jetzige Datum in die Textbox bei „Bestellt am“ und im Kalender Auswahl wähle ich das Datum und dies soll er in die Textbox „Lieferung am“ Eintragen weiteres soll er mir bei dem Datum in den Tabellen Blatt in die Spalte Bestellt am und geliefert am ein X machen.
Button Löschen so soll, wenn ich mich geiert habe die Eintrage bei Bestellt und geliefert gelöscht werden (die X).
Button Info habe ich schon gelöst, öffnet mir ein Infofenster mit den Bestelldaten.
Danke schon mal im voraus für eure Hilfe, Habe immer bei euch die richtige Lösung gefunden.
Liebe Grüße
Christian
Ich hoffe ich habe es so halbwegs verständlich erklärt.
Habe gerade gesehen das meine datei 600kb hat zu groß um die datei hier Anhängen zu können. Ich habe einen Screenshot von den beiden Seiten gamacht

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform datenbank in Tabellen eintragen
16.03.2018 14:23:59
christian
Userbild
Userbild
AW: Userform datenbank in Tabellen eintragen
18.03.2018 08:00:57
Peter(silie)
Hallo,
ein kleiner Teil der Datei hätte gereicht...
Dein eigentliches Problem hat sich für mich hier nicht heraus gefiltert.
Hier ein wenig Code, der für dich nach dem passenden Datum sucht.
Benötigt den Monat als Ganzzahl.
'Ein einfaches Enum mit den Monaten
'gibt nur die jeweilige Ganzzahl zurück
'für die Conversion von Zahl in String
'wird GetMonth benötigt
Public Enum Month
January = 1
February = 2
March = 3
April = 4
May = 5
June = 6
July = 7
August = 8
September = 9
October = 10
November = 11
December = 12
End Enum
'Einfacher Getter für das Datum
'GetMonth nimmt nur Ganzzahlen von 1 bis 12 an
'Genau genommen, nimmt GetMonth nur ein Enum aus
'dem Enum Month an, diese gehen von 1 bis 12
Public Function GetMonth(ByVal mth As Month) As String
Select Case mth
Case Month.January
GetMonth = "Januar"
Case Month.February
GetMonth = "Februar"
Case Month.March
GetMonth = "März"
Case Month.April
GetMonth = "April"
Case Month.May
GetMonth = "Mai"
Case Month.June
GetMonth = "Juni"
Case Month.July
GetMonth = "Juli"
Case Month.August
GetMonth = "August"
Case Month.September
GetMonth = "September"
Case Month.October
GetMonth = "Oktober"
Case Month.November
GetMonth = "November"
Case Month.December
GetMonth = "Dezember"
End Select
End Function
Public Sub GetMonthlySheet()
Dim sh As Worksheet
Dim wb As Workbook
Dim mth As String
'mth = Monat des heutigen Datums als Ganzzahl
'GetMonth gibt den Monat als String zurück
'GetMonth nimmt Ganzzahlen
'Im Enum Month sind alle 12 Monate als Ganzzahl hinterlegt
mth = GetMonth(CLng(Format(Date, "mm")))
Set wb = ThisWorkbook
For Each sh In wb.Sheets
'Wenn der Name des Worksheets gleich der Monat ist
If sh.Name = mth Then
'Gebe den Namen aus im Direktfenster
Debug.Print sh.Name
End If
Next sh
End Sub

Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige