Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte in 2. Tabelle übertragen

Werte in 2. Tabelle übertragen
05.09.2017 16:30:42
Küster
Hallo Gemeinde
Ich hab ein Problem. Und zwar möchte ich ein Archiv erstellen in dem verschiedene Anlagen aufgelistet sind und wann diese benutzt wurden und durch wen.
Um mein Problem anschaulicher zu darzustellen, hab ich mal eine Beispieldatei erstellt auf die ich mich jetzt beziehe.
In das Blatt "Plan" wird eingetragen wer die Anlage wann bedient hat. Die Eingabe
des Datums erfolgt durch Doppelklick, was ich mit einem Makro gelöst hab. Die Eingabe des Bedieners erfolgt über eine Dropdown-Liste.
Diese Daten sollen nun fortlaufend in das Blatt "Liste" übertragen werden. Das heißt wenn bei Anlage 1 ein neues Datum eingetragen wird , soll dies unter dem alten Datum stehen und daneben der jeweilige Benutzer.
Meine Beispieldatei :
https://www.herber.de/bbs/user/116013.xlsm
Ich hoffe ich konnte mein Problem sinnig darstellen und bedanke mich jetzt schon für euer Hilfe
Mfg

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in 2. Tabelle übertragen
05.09.2017 18:56:38
Sepp
Hallo Henry,
probier mal.
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
'setzt per Doppelklick das aktuelle Datum & den Benutzernamen
On Error GoTo Fehler

If Not Intersect(Target, Range("B:B")) Is Nothing Then
  If Target.Offset(0, -1) <> "" Then
    Cancel = True
    Application.EnableEvents = False
    Target = Date
    'target.Offset(, 3) = Environ("Username") '(Bei doppelklick wird benutzername mit eingetragen. entfernt 01.09.17)
    
    
  End If
End If

'*** Fehlerbehandlung
Fehler:
Application.EnableEvents = True
If Err.Number <> 0 Then MsgBox "Fehler: " & _
  Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear

End Sub



Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim varRet As Variant, lngNext As Long, objList As Object

With Target
  If .Count = 1 Then
    If .Column = 2 Or .Column = 4 Then
      If Cells(.Row, 1) <> "" And IsDate(Cells(.Row, 2)) And Cells(.Row, 4) <> "" Then
        Set objList = Sheets("Liste")
        varRet = Application.Match(Cells(.Row, 1), objList.Rows(1), 0)
        If IsNumeric(varRet) Then
          lngNext = Application.Max(3, objList.Cells(Rows.Count, varRet).End(xlUp).Row + 1)
          objList.Cells(lngNext, varRet) = Cells(.Row, 2)
          objList.Cells(lngNext, varRet + 1) = Cells(.Row, 4)
        End If
      End If
    End If
  End If
End With

Set objList = Nothing
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Werte in 2. Tabelle übertragen
06.09.2017 19:33:45
Küster
Super. Danke für die schnelle Hilfe. Jetzt möchte ich das auch für eine 2. und 3. Halle anwenden.
https://www.herber.de/bbs/user/116053.xlsm
Ich hab mir das folgendermaßen vorgestellt. Kann ich hierzu den bestehenden Code kopieren und einfach die jeweiligen Spalten anpassen oder muss da ein gänzlich anderer Code geschrieben werden.
Mfg
AW: Werte in 2. Tabelle übertragen
06.09.2017 19:54:11
Sepp
Hallo Henry,
und was kommt dann noch?
Das wird sicher wieder ein Endlos-Thread, weil nach jedem Schritt noch eine Erweiterung folgt.
Überdenke also genau, was als nächstes folgt und stelle dann die Frage(n).
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Werte in 2. Tabelle übertragen
06.09.2017 20:21:22
Küster
Nein, das soll es natürlich nicht werden.
Ich formuliere die Frage mal anders:
Inwieweit muss ich den Code verändern bzw. erweitern um ihn für die mehrere Spalten zu verwenden.
Die Funktion soll die gleiche bleiben,nur die Zellbezüge würden sich im Blatt "Plan" sowie im Blatt"Liste" ändern
Ich hab ihn einfach dupliziert & die jeweiligen Spalten angepasst. Dies funktioniert allerdings nicht.
wenn ich das noch lösen könnte, wäre das auch das Ende meiner Fragerei ;)
mfg
AW: Werte in 2. Tabelle übertragen
06.09.2017 21:04:38
Küster
Hallo Sepp
Merci. Genau so .
Vielen, vielen Dank für die Hilfe
AW: Werte in 2. Tabelle übertragen
06.09.2017 18:15:25
Küster
Danke für die schnelle Hilfe ;)

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige