Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übernahme Listbox + Textfeldwerte in eine Tabelle

Übernahme Listbox + Textfeldwerte in eine Tabelle
13.12.2016 09:04:57
Robert
Guten Morgen zusammen,
ich brauch mal wieder Hilfe und hoffe einer der Experten kann einspringen.
Ich habe eine Listbox welche via Drag and Drop befüllt wird. Durch klicken auf einen Button werden die Daten dann in eine Tabelle immer ans Ende übernommen.
Der Code sieht wie folgt aus:
Sub Test_abschliessen()
Dim Datum As Date
If bolEingabeMoeglich Then
End If
With Sheets("Test")
If Me.ListBox_Quality.ListCount > 0 Then Sheets("Quality + Pick & Pack").Cells(Rows.Count, 1). _
End(xlUp).Offset(1, 0).Resize(Me.ListBox_Quality.ListCount, Me.ListBox_Quality.ColumnCount) = Me.ListBox_Quality.List
If Me.ListBox_PickPack.ListCount > 0 Then Sheets("Quality + Pick & Pack").Cells(Rows.Count, 6). _
End(xlUp).Offset(1, 0).Resize(Me.ListBox_PickPack.ListCount, Me.ListBox_PickPack.ColumnCount) = Me.ListBox_PickPack.List
End With
End Sub
Es wird jeweils nur eine Artikelbezeichnung übernommen bzw. wenn mehrere Artikel in der Textbox sind dann jeder Artikel in eine neue Zelle. Jetzt möchte ich gerne in die Zelle daneben noch eine Zahl aus einem Textfeld (txt_1) hinterlegen einfügen lassen.
Wenn möglich sollte immer eine 1 übernommen werden wenn das Textfeld leer ist ansonsten die Zahl die im Textfeld steht. Ich könnte das Textfeld aber auch beim inizialisieren automatisch mit einer 1 befüllen, das wäre also nicht so wichtig aber es soll natürlich auch bei jedem Artikel dann diese Zahl dahinter stehen.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
Bei Bedarf kann ich noch eine Beispieldatei erstellen.
Danke schonmal und Gruß
Robert
Nun

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übernahme Listbox + Textfeldwerte in eine Tabelle
13.12.2016 13:53:02
ChrisL
Hi Robert
Vielleicht so...
Private Sub cmb_Übernehmen_Click()
Dim Datum As Date, i As Integer
Dim letzteZeile As Long
If MsgBox("Ist die Prüfung abgeschlossen?", vbYesNo + vbQuestion, "Frage") = vbNo Then Exit Sub
If bolEingabeMoeglich Then Datum = CDate(txt_Datum)
With Sheets("Quality + Pick & Pack")
If Me.ListBox2.ListCount > 0 Then
If txt_1 = "" Or txt_1 = "1" Then
.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).Resize(Me.ListBox2.ListCount, Me.ListBox2. _
ColumnCount) = Me.ListBox2.List
Else
For i = 0 To ListBox2.ListCount - 1
letzteZeile = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
.Range(.Cells(letzteZeile, 1), .Cells(letzteZeile + CInt(txt_1) - 1, 1)) = _
Me.ListBox2.List(i)
Next i
End If
End If
End With
ListBox2.Clear
End Sub

Eine zusätzliche Plausibilisierung (nur Ganzzahlen erlauben) zu txt_1 würde ich dir empfehlen.
cu
Chris
Anzeige
AW: Übernahme Listbox + Textfeldwerte in eine Tabelle
14.12.2016 11:11:02
Robert
Hallo Chris,
zwar nicht das was ich wollte für meine Zwecke aber tatsächlich noch passender.
Danke für die Lösung.
Gruß Robert

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige