Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Preise vergleichen von 2 gleichen Blättern

Preise vergleichen von 2 gleichen Blättern
13.12.2016 09:03:18
Sven

Moin,
ich habe 2 Arbeitsblätter mit Preislisten. Beide haben die identischen Spaltenüberschriften aber eine unterschiedliche Zeilenanzahl. In dem einen Blatt stehen alte Preise, in dem anderen die neuen Preise.
Nun möchte ich eine Spalte hinter der alten Preisliste anfügen in der die neuen Preise stehen - natürlich passend zu dem jeweiligen Artikel. Ist der Preis gestiegen, soll dieser rot sein. Ist er gefallen, soll er grün sein.
Wie bekomme ich aber nun den Preis aus der neuen Preisliste an die richtige Stelle in der alten Preisliste? Gibt es dafür eine Vergleichen-Funktion? Wenn die Artikelnummer in der alten Preisliste auch in der neuen Preisliste ist, dann nehme den Preis...oder so ähnlich?! Die Farben werde ich wohl über eine Bedingte Formatierung machen können, oder?
Möglicherweise ist das eine total blöde Frage, aber ich freue mich dennoch, wenn jemand mir dazu einen Tipp geben würde.
Vielen Dank!!!
GRuß
Sven

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Preise vergleichen von 2 gleichen Blättern
13.12.2016 09:11:00
Rainer
Hallo Sven,
ja, es gibt die Funktion VERGLEICH().
Wie folgt:
Tabelle1:
Spalte A - Artikelnummer
Spalte B- alter Preis
Tabelle2:
Spalte A - Artikelnummer
Spalte B- neuer Preis
Tabelle1 Spalte C:
=INDEX(Tabelle2!B:B;VERGLEICH(A1;Tabelle2!A:A;0))
Jetzt noch bedingte Formatierung auf die Spalte C anwenden, Option "Formel zur Ermittlung ..." und Spalte B und C vergleichen lassen. Eine Formel für kleiner und grün, eine zweite Formel für größer und rot.
Viel Erfolg
Rainer
AW: Preise vergleichen von 2 gleichen Blättern
13.12.2016 09:25:58
Sven
Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine super schnelle Antwort! Der Vergleich der beiden Arbeitsblätter hat super geklappt. Juchu. Auf die Formel, gerade mit dem Index, wäre ich nie gekommen. Aber es wirkt, jetzt wo es geklappt hat, einfach und logisch. Haha.
Aber mit der bedingten Formatierung hakt es noch. Ich habe eine neue Regel erstellt, Formel zur Ermittlung...aber was trage ich dann in die Zeile ein? =vergleich(b;c;0)? Da nichts passiert, mache ich wohl einen Gedankenfehler. Am Ende muss ich wohl zwei Regeln erstellen. Eine die die Preissenkung und eine die die Preissteigerung abfragt, oder?
Vielleicht bekommen wir das auch noch fix gelöst. Danke!
Gruß
Sven
Anzeige
AW: Preise vergleichen von 2 gleichen Blättern
13.12.2016 09:42:22
Rainer
Hallo Sven,
Zelle C1 bedingte Formatierung:
=WENN(C1

Aufpassen: Wenn man es mit "Zellen Anklicken" einfügt, dann ergänzt Excel Dollarzeichen in die Formel. Diese müssen entfernt werden, sonst klappt es nicht.
Dann als Formatierung die Farbe festlegen.
Dann das Format der Zelle kopieren für die anderen Zellen in Spalte C.
Für den zweiten Vergleich braucht es eine zweite bedingte Formatierung.
Gruß,
Rainer
AW: Preise vergleichen von 2 gleichen Blättern
13.12.2016 09:46:39
Rainer
Hallo Sven,
hier nochmal mit Formel:
Zelle C1 bedingte Formatierung:
=WENN(C1 < B1;WAHR)

Aufpassen: Wenn man es mit "Zellen Anklicken" einfügt, dann ergänzt Excel Dollarzeichen in die Formel. Diese müssen entfernt werden, sonst klappt es nicht.
Dann als Formatierung die Farbe festlegen.
Dann das Format der Zelle kopieren für die anderen Zellen in Spalte C.
Für den zweiten Vergleich braucht es eine zweite bedingte Formatierung.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Preise vergleichen von 2 gleichen Blättern
13.12.2016 10:22:38
Sven
Genial! nun hat es geklappt!!! 10000 Dank für Deine sehr symphatische Unterstützung!
gruß
sven

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige