Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Vergleich zweier Spalten
21.02.2017 11:45:27
Christian
Hallo Leute,
ich sitze hier seit Tagen vor einem Problem. Ich soll für die Arbeit in Excel zwei Spalten (auf 2 verschiedenen Tabellen-Blättern) vergleichen und bei (grober) Übereinstimmung die entsprechenden Zeilen farbig markieren.
Da es sich hierbei um einige tausend Zeilen handelt, wäre ein automatisches Programm/Makro sehr sinnvoll. Allerdings habe ich noch nicht so viel mit Makros/VBA gearbeitet und nur einige Grundkenntnisse mit der Programmiersprache C.
Könntet Ihr mir bei meinem Problem weiter helfen?
Hier mein bisheriger (notdürftiger) Code:
(Anmerkung: Der String "STOPMARKE" steht quasi am Ende der beiden Spalten und soll somit als _ Abschluss meiner while-Schleife dienen)

Sub Spaltenvergleichen()
Dim zeile1 As Long
Dim zeile2 As Long
Dim spalte1 As Long
Dim spalte2 As Long
zeile1 = 2
zeile2 = 7
spalte1 = 4
spalte2 = 8
Text2 = MsgBox("Test", vbInformation, "Test")
'Tabelle1 durchlaufen und mit Tabelle2 vergleichen
Do While Sheets("NES").Cells(zeile1, spalte1)  "STOPMARKE"
'Graphische Testverfolgung
Sheets("NES").Cells(zeile1, spalte1).Interior.Color = vbGreen
Do While Sheets("AM").Cells(zeile2, spalte2)  "STOPMARKE"
If Sheets("NES").Cells(zeile1, spalte1) = Sheets("AM").Cells(zeile2, spalte2) Then
'Einfärben von Zeilen in Tabelle1
Sheets("NES").Cells(zeile1, 1).Interior.Color = vbRed
Sheets("NES").Cells(zeile1, 2).Interior.Color = vbRed
Sheets("NES").Cells(zeile1, 3).Interior.Color = vbRed
Sheets("NES").Cells(zeile1, 4).Interior.Color = vbRed
Sheets("NES").Cells(zeile1, 5).Interior.Color = vbRed
Sheets("NES").Cells(zeile1, 6).Interior.Color = vbRed
Sheets("NES").Cells(zeile1, 7).Interior.Color = vbRed
Sheets("NES").Cells(zeile1, 8).Interior.Color = vbRed
'Einfärben von Zeilen in Tabelle2
Sheets("AM").Cells(zeile2, 2).Interior.Color = vbRed
Sheets("AM").Cells(zeile2, 3).Interior.Color = vbRed
Sheets("AM").Cells(zeile2, 4).Interior.Color = vbRed
Sheets("AM").Cells(zeile2, 5).Interior.Color = vbRed
Sheets("AM").Cells(zeile2, 6).Interior.Color = vbRed
Sheets("AM").Cells(zeile2, 7).Interior.Color = vbRed
Sheets("AM").Cells(zeile2, 8).Interior.Color = vbRed
Sheets("AM").Cells(zeile2, 9).Interior.Color = vbRed
End If
'Graphische Testverfolgung
Sheets("AM").Cells(zeile2, spalte2).Interior.Color = vbGreen
zeile2 = zeile2 + 1
Loop
zeile1 = zeile1 + 1
Loop
Text3 = MsgBox("Prozess ist abgeschlossen!", vbInformation, "Info")
End Sub

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich zweier Spalten
21.02.2017 13:14:37
Michael
Hallo!
Hilf uns zu helfen:
Excel zwei Spalten (auf 2 verschiedenen Tabellen-Blättern) vergleichen und bei (grober) Übereinstimmung die entsprechenden Zeilen farbig markieren.
- Welche beiden Spalten?
- Wie ist der Zell-Bereich definiert? Die letzte Vgl.-Zelle jeder Spalte enthält offenbar "STOPMARKE"?
- Auf welchen Blättern?
- Was soll auf Übereinstimmung geprüft werden? Was steht da in den Zellen? Und was ist das Kriterium?
- Wie soll grobe Übereinstimmung aussehen?
- Welche Zellen sollen welche Farbe erhalten?
Idealerweise stellst Du für diese Fragen eine kleine Bsp-Mappe ein, welche die zwei Blätter, die zwei Spalten und je 20 Zellen enthält - idealerweise auch so gefärbt, wie das dann automatisch aussehen soll.
Lg
Michael
Anzeige
AW: Vergleich zweier Spalten
21.02.2017 13:41:27
Werner
Hallo Christian,
warum keine bedingte Formatierung?
Wobei mit ebenfalls unklar ist, was du mit "grober" Übereinstimmung meinst.
Blatt NES: Spalten A bis H markieren - bedingte Formatierung - Formel zur Ermittlung der..... - folgende Formel ins Formelfenster:
=UND(ZÄHLENWENN(AM!$G$8:$G$1000;$D1)>0;$D1<>"")
Formatieren - Füllfarbe auswählen
Das gleiche geht dann auch in die andere Richtung vom Blatt AM aus natürlich auch.
Gruß Werner
AW: Vergleich zweier Spalten
21.02.2017 15:12:57
Christian
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Anbei lade ich die Excel-Datei mit den 2 genannten Spalten hoch (Es handelt sich hierbei um einen Auszug, es sind also normalerweise noch andere Spalten vorhanden)
Diese sollen miteinander verglichen werden und bei Übereinstimmung sollen beispielsweise die Spalten 1-6 in der Zeile, in der die Übereinstimmung gefunden wurde, farbig markiert werden z.B. Rot (Farbe ist ja erstmal egal, es geht ja vorrangig um's Prinzip).
Wegen dem Ausdruck "grob": Es kann vorkommen, dass die Nummer/der Inhalt in der einen Spalte so geschrieben wird: 12345 und in der anderen Spalte so: 123 45, also z.B. mit einem Leerzeichen oder sonstigen Zeichen (Komma, Bindestriche usw.).
Wegen "STOPMARKE": Ich habe am Ende der beiden Spalten den String "STOPMARKE" eingefügt, um meine do while Schleife beenden zu können (ich weiß, nicht elegant, aber ich wollte erstmal, dass es funktioniert)
Ich bin auch über andere Programmiervorschläge bzw Programme sehr dankbar, da diese bestimmt besser (und bestimmt auch schneller/stabiler) sein werden, da mir etwas die Zeit davon rennt.
Bei meinem Programmcode wurde nämlich bei der Durchführung ein "Laufzeitfehler 13: Typen unverträglich" als Fehlermeldung angezeigt und kann diesen Fehler einfach nicht beseitigen.
Vielen Dank im Voraus.
Link zum File: https://www.herber.de/bbs/user/111632.xlsx
MfG
Christian
Anzeige
Da ist einiges unklar...
21.02.2017 17:10:50
Michael
Christian,
...denn für Außenstehende ist aus diesem Kauderwelsch an Zell-Inhalten nicht nachvollziehbar, was verglichen werden soll. Denn
Es kann vorkommen, dass die Nummer/der Inhalt in der einen Spalte so geschrieben wird: 12345 und in der anderen Spalte so: 123 45, also z.B. mit einem Leerzeichen oder sonstigen Zeichen (Komma, Bindestriche usw.).
Das ist aber stark verkürzt... Wenn der grds. Aufbau Deiner Nummern klar wäre, ist es ja kein Thema die evtl. vorhandenen Trennzeichen außer Acht zu lassen, zu löschen etc. - aber Du hast da schon ein ziemliches Sammelsurium unterschiedlicher Inhalte. Bsp.
- 3 842 508 933
- CD210C40/25-300Z1X/01HEDM1-1A
- R1620-310-40
- 3842998383 ESD=1 L=471mm FM=D32SK/37.5 F=0 S=1 SF=0 B=200
- 0445-262-31 L .....

Hinzu kommt, dass dann in der Vergleichs-Liste nochmal andere Inhaltstypen dazu kommen:
- ANGEBOT 315268 / POS. 0002
- 1673
- 015626/50002606
- 50094825
- 001671 / NEU: 50077220
- 015621/300/7,5/
- WGR 2186-041 VZ.
- 0672-050

etc. pp.
Du siehst: Sonderzeichen entfernen bei sonst gleicher Struktur ist kein Problem; aber bei dem vorliegenden Wirrwarr kann ich nicht erkennen nach welcher Logik die Zell-Inhalte zunächst bereinigt werden sollen, um dann verglichen werden zu können.
da mir etwas die Zeit davon rennt.
Das ist bitter, aber zumindest ich für meinen Teil, sehe bei gegebener Info keine Möglichkeit Dir da schnell unter die Arme zu greifen.
LG
Michael
Anzeige
AW: Da ist einiges unklar...
22.02.2017 06:13:15
Christian
Hallo Michael,
Danke für die Antwort.
Wegen der Formatierung frage ich mal nach.
Wie würde denn ein funktionierender Such-Code aussehen, falls die Inhalte in den Zellen genau gleich wären, der nicht diesen Laufzeitfehler 13 beinhaltet? (Also zum Beispiel R12345 und R12345)
Und wie würde der Code aussehen, um z.B. Leerzeichen (oder auch andere Zeichen) in den Zellen zu entfernen?
Mal ein Bsp...
22.02.2017 13:16:43
Michael
... für Dich, Christian: https://www.herber.de/bbs/user/111661.xlsm
Infos stehen auch im Code (Kommentare) bzw. im Tabellenblatt.
Schau Dir das mal an; ist natürlich auch nur ein Schema und stark verkürzt, aber evtl. siehst Du a) in welche Richtung es gehen kann und b) wo hier die Fallstrick zu erwarten sind bei Deinen Zell-Werten (nämlich in der Bereinigung!).
Gib Bescheid!
LG
Michael
Anzeige
Absolute Frechheit und Zumutung...
23.02.2017 07:56:05
Michael
... Dein Beitrag Christian!
Wie ich mittlerweile gesehen habe, hast Du denselben Beitrag bereits zum vierten Mal eingestellt; nicht nur das, sondern hier jammerst Du über fehlende Zeit, antwortest dann aber auch nicht mehr zeitnahe.
Naja Lösungen hast Du ja nun leider einige, meine Anmerkungen gelten nach wie vor, aber ich bin hier raus!
Michael
Schick ihm doch 'ne Mail, ...
23.02.2017 20:46:02
Luc:-?
…Michael,
mit deiner Rechnung. Viell zahlt Hr Rottmann die dann ja auch… ;-)
Gruß, Luc :-?
Tja, das wär schon eine Möglichkeit...
24.02.2017 14:34:56
Michael
Hi Luc,
... oft schaff ich's ja doch, sowas zu ignorieren... aber der Typ hat mich dann doch aufgeregt.
Naja, kennst Du ja alles zur Genüge.
Wünsche ein schönes Wochenende!
LG
Michael
Anzeige
Dito WE! ;-) Gruß owT
24.02.2017 15:50:44
Luc:-?
:-?

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige