Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage an WF: Vergleich zweier Spalten in Arrays

Frage an WF: Vergleich zweier Spalten in Arrays
09.08.2002 10:28:50
Frank
Hallo!!!
Hab vorhin schon versucht, mein Problem lösen zu lassen.
Hab da eine Formel, zum Vergleichen von Zwei Spalten in verschiedenen Arbeitsblättern.
Hatte jetzt noch Probleme mit (INDIREKT("B1:B"&ZEILE(Kalkulationsvergleich.dbf!$1:$5000)) . Aber das hab ich jetzt geschafft. Allerdings braucht er jetzt ewig, mir das Ergebnis zu liefern, da das Ergebnis in einem dritten Arbeitsblatt ist.
Die gesamte Formel lautet
{=INDEX(Kalkulationsvergleich.dbf!B1:B5000;KKLEINSTE(WENN((ZÄHLENWENN('07-2002 bis 06-2003'!A1:A5000;Kalkulationsvergleich.dbf!B1:B5000)>0)*(ZÄHLENWENN(INDIREKT("B1:B"&ZEILE(Kalkulationsvergleich.dbf!$1:$5000));Kalkulationsvergleich.dbf!B1:B5000)=1);ZEILE(Kalkulationsvergleich.dbf!B1:B5000));ZEILE()))}

Was noch zu lösen wäre, ist, dass ich gerne das Ergebnis beliebig in einem Arbeitsblatt positionieren möchte.
Geht das irgendwie. Oder gibts noch eine andere Formel für meine Aufgabe??

Viele Grüße Frank




6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Vergleich zweier Spalten in Arrays
09.08.2002 10:59:34
WF
Hi Frank,

die Originalformel lautet:
{=INDEX(B$1:B$100;KKLEINSTE(WENN((ZÄHLENWENN(A$1:A$100;B$1:B$100)>0)*(ZÄHLENWENN(INDIREKT("B1:B"&ZEILE($1:$100));B$1:B$100)=1);ZEILE(B$1:B$100));ZEILE()))}

Du hast bei Dir alle festen Bezüge $$ gelöscht; - dann kann's nicht funktionieren.

Gib hier im Forum an, welche Spalten in welchen Tabellen verglichen werden sollen und nenne sie Tabelle1 und Tabelle2 etc. und bitte nicht "Kalkulationsvergleich.dbf!"!

Salut WF

Re: Vergleich zweier Spalten in Arrays
09.08.2002 11:31:40
Frank
Hallo WF!! Muss zunächst mal sagen www.excelformeln.de ist echt eine phate Seite. Hat mir schon viel geholfen.
Das mit den Bezügen stimmt, hab ich vorhin schon selbst gemerkt. Jetzt wird die Rechnung auch schneller ausgegeben. Was ich allerdings noch möchte, ist, dass ich mein Ergebnis, welches in Tabelle 3 ist, egal wo anzeigen lassen kann. Momentan kann ich es nur ab der ersten Zeile anzeigen lassen und dann nach unten kopieren. Geht das auch anders??
Die Formel lautet jetzt:
{=INDEX(Tabelle1!B$1:B$500;KKLEINSTE(WENN((ZÄHLENWENN(Tabelle2!A$1:A$500;Tabelle1!B$1:B$500)>0)*(ZÄHLENWENN(INDIREKT("B1:B"&ZEILE(Tabelle1!$1:$500));Tabelle1!B$1:B$500)=1);ZEILE(Tabelle1!B$1:B$500));ZEILE()))}

Und die Ergebnisse sind richtig.

Die Formel, bei der angezeigt werden soll, welche Einträge nur in einer der beiden Tabellen vorkommt, bekomme ich als Ergebnis zwar die richtigen Werte, aber immer mit Viele Leerzeilen mit Nullen dazwischen. Die Anzeige #Zahl wird nicht ausgegeben.
Auch hier möchte ich zudem die Position des Ergebnissen bzw der Formel im Tabellenblatt selbst festlegen.
Die Formel lautet:
{=INDEX(Tabelle2!A$1:A$500;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!B$1:B$500;Tabelle2!A$1:A$500)=0;ZEILE(Tabelle2!A$1:A$500));ZEILE()))}

Vielen Dank für die Mühe schon mal im Voraus

MfG Frank



Anzeige
Spaltenvergleich nicht in Zeile 1
09.08.2002 12:05:22
WF
Hi Frank,

die Formel kann man verkürzen, denn ZEILE($1:$500) langt; - ein Zellbezug ist nicht nötig.

Soll die Auflistung z.B. in Zeile 8 beginnen lautet die Formel:
{=INDEX(Tabelle1!B$1:B$500;KKLEINSTE(WENN((ZÄHLENWENN(Tabelle2!A$1:A$500;Tabelle1!B$1:B$500)>0)*(ZÄHLENWENN(INDIREKT("tabelle1!B1:B"&ZEILE($1:$500));Tabelle1!B$1:B$500)=1);ZEILE($1:$500));ZEILE()-7))}

hinten also ...;ZEILE()-7

Und Deine zweite ist doch völlig korrekt; - gibt bei mir keine Nuller; in Zeile 8:
{=INDEX(Tabelle2!A$1:A$500;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!B$1:B$500;Tabelle2!A$1:A$500)=0;ZEILE($1:$500));ZEILE()-7))}

ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite



Anzeige
Re: Spaltenvergleich nicht in Zeile 1
09.08.2002 12:55:21
Frank
HiHo WF
Erstmal MegaThanx!!! Die erste Formel passt jetzt auf jeden Fall!! Auch das verschieben klappt nun.

Aber bei der zweiten Formel bekomme ich zwar die eigentlichen Ergebnisse. Aber da in den zu prüfenden Spalten auch Leerzeilen sind, gibt mir die Formel natürlich auch die ganzen Nullen an und dann zwischendrin mal wieder einen Wert. Kann man sich da nicht erst die Werte angeben lassen und dann #Zahl? Gibt es da eine Möglk.?

Mahlzeit by Frank

Das versteh ich nicht!
09.08.2002 13:18:02
WF
Hi Frank,

in den Spalten A und B sind bei mir jede Menge Leerzellen und Nullen und keine davon wird aufgelistet! Sind das vielleicht keine Nuller sondern Dezimalzahlen alà 0,02 ohne Nachkommastellen formatiert?

Ansonsten weiß ich nicht weiter.
WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite


Anzeige
Re: Das versteh ich nicht!
09.08.2002 13:36:18
Frank
Ne, mit Dezimalstellen ist da nix. Aber ich hab schon eine Lösung gefunden. Hab die erste formel umgeändert und das Ungleichzeichen ersetzt durch =0 und die Bezüge geändert. Jetzt läufts genau so wie ich mir das vorgestellt habe.

Noch mal danke für die Unterstützung
und ein Schönes Wochenende

MfG Frank

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige