Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte von 2 Tabellen vergleichen

Werte von 2 Tabellen vergleichen
19.11.2018 15:09:21
2
Ich habe eine Wertemappe und mehrere weitere Mappen zum vergleichen: Vergleich1, Vergleich4, Vergleich3...
In der ersten Spalte in der Wertemappe stehen Werte die ich mit den Vergleichmappen aufsteigend (erst Vergleich1, Vergleich3, Vergleich4...) vergleichen will ob die identisch sind.
Wenn das der Fall ist soll der entsprechende Wert aus der Wertemappe gelöscht werden. Das soll dann gezählt werden und auf einer Auswertungsmappe eingetragen werden:
Vergleich1: 5
Vergleich3: 2
Vergleich4: 8
...
Ich hoffe man versteht was ich meine.
Kann mir da jemand helfen mit was ich da arbeiten kann?
Gruß,
Tobi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte von 2 Tabellen vergleichen
19.11.2018 16:20:19
2
Hallo Tobi,
ich versteh`s nicht so ganz. Meinst du mit Mappen wirklich verschiedene Exceldateien oder die Tabellenblätter? Wenn`s Tabellenblätter sind, in welchen Spalten befinden sich dann die zu vergleichenden Werte? Können die Werte aus der "Wertemappe" in allen anderen Tabellenblättern vorkommen oder nur in einer? Wie ist die "Auswertungsmappe" aufgebaut. Soll dann nur, so wie du oben andeutest, drinstehen, wie oft doppelte Werte in bsw. Vergleich1 vorgekommen sind? Können auch in der Wertemappe doppelte Einträge vorhanden sein?
Vielleicht hättest du eine Beispieldatei?
Gruß Oisse
Anzeige
AW: Werte von 2 Tabellen vergleichen
19.11.2018 17:39:17
2
Ich hätte dir da mal was gebaut, wobei ich von folgendem ausgehe:
Tabellenblatt1 ist deine Wertemappe, Tabellenblatt2 deine Auswertung, ab Tabellenblatt 3 dann die ganzen Vergleiche. Weiterhin habe ich angenommen, dass die zu vergleichenden Werte in den jeweiligen Tabellenblättern auch in Spalte A stehen (ansonsten anpassen). In der Auswertung befindet sich die Beschriftungen in Spalte A so, wie die Tabellenblätter heißen (also in Zeile 1, Spalte A steht: Vergleich1, in Zeile 2 steht: Vergleich2 usw). Das alles müsstest du halt anpassen, wenn es so nicht stimmt.
Hier mal mein Code:
Sub Auswerten()
Dim wkb As Workbook
Dim ws_Werte As Worksheet
Dim ws_Auswert As Worksheet
Dim lz_Werte As Long
Dim lz_Vergl As Long
Dim lz_Auswert As Long
Dim a As Long
Dim i As Long
Dim x As Long
Dim y As Long
Dim z As Long
Dim Anzahl As Long
Dim Arr
Dim Arr_Vergl
Dim Arr_Doppelt
Set wkb = ThisWorkbook
Set ws_Werte = wkb.Worksheets("Wertemappe")
Set ws_Auswert = wkb.Worksheets("Auswertung")
lz_Werte = ws_Werte.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
lz_Auswert = ws_Auswert.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
ReDim Arr_Doppelt(lz_Werte - 1, 0)
Anzahl = wkb.Worksheets.Count
Arr = ws_Werte.Range("A1:A" & lz_Werte)
ws_Auswert.Range("B1:B" & lz_Auswert).Delete    'Die Werte in Spalte B der Auswertung werden  _
gel?scht
For i = 3 To Anzahl         'Wenn im zweiten Tabellenblatt die Auswertung steht
With wkb.Worksheets(i)
lz_Vergl = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Arr_Vergl = .Range("A1:A" & lz_Vergl)
End With
For x = LBound(Arr) To UBound(Arr)
For y = LBound(Arr_Vergl) To UBound(Arr_Vergl)
If Arr(x, 1) = Arr_Vergl(y, 1) Then
Debug.Print Arr(x, 1)
lz_Auswert = ws_Auswert.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For z = 1 To lz_Auswert
If ws_Auswert.Range("A" & z) = wkb.Worksheets(i).Name Then
ws_Auswert.Range("B" & z) = ws_Auswert.Range("B" & z) + 1
End If
Next z
Arr_Doppelt(a, 0) = Arr(x, 1)
a = a + 1
End If
Next y
Next x
Next i
For i = LBound(Arr_Doppelt) To UBound(Arr_Doppelt)
For a = lz_Werte To 1 Step -1
If Arr_Doppelt(i, 0) = ws_Werte.Range("A" & a).Value Then
ws_Werte.Range("A" & a).Delete
End If
Next a
Next i
End Sub

Gruß Oisse
Anzeige
AW: Werte von 2 Tabellen vergleichen
20.11.2018 11:11:06
2
Hallo Oisse,
erstmal vielen Dank für den Code!
Und entschuldige die ungenaue Beschreibeung. Mit "Mappen" meine ich so wie du Vermutet hast die Tabbellenblätter.
So wie du es beschrieben hast klingt es so wie ich es haben wollte. Ich hab mal testweise 3 Tabellenblätter erstellt, links "Wertemappe", in der Mitte "Auswertung" und rechts "Vergleich1".
In dem Tabellenblatt "Wertemappe" habe ich einfach mal "777" in Spalte A geschrieben, das habe ich dann auch im Tabellenblatt "Vergleich1" getan.
Allerdings will der Code bei mir irgendwie nicht. Es wird nur der Wert wie gewollt im TB* "Wertemappe" gelöscht aber im TB "Auswertung" steht nichts. Da müsste ja jetzt eigtl. in Spalte A "1" stehen und rechts daneben "Vergleich1" sowie ich das verstanden habe. Habe ich das falsch aufgebaut oder an was könnte das liegen?
Ich verstehe den Code noch nicht ganz deshalb versuche ich noch einmal zu beschreiben wie ich das meinte:
Beispiel:
In "Wertemappe" steht "777", "666". In "Vergleich1" steht nichts. In der Auswertung steht dann "0 Vergleich1".
In "Vergleich2" steht "666". Jetzt soll "666" aus der "Wertemappe" gelöscht werden und in "Auswertung" "1 Vergleich2" stehen.
Dann geht es weiter zu "Vergleich3" wo wieder nichts drin steht, also wird in der "Auswertung" wieder "0 Vergleich3" stehen.
In "Vergleich4" steht dann "777" drin. "777" wird aus der "Wertemappe" gelöscht und in der "Auswertung" steht "1 Vergleich4".
Wenn jetzt in "Vergleich5" "666" stehen würde, würde wieder "0 Vergleich5" in der "Auswertung" stehen da ja der Wert in der "Wertemappe" vorher gelöscht wurde.
Am Schluss steht also in der "Auswertung":
0 Vergleich1
1 Vergleich2
0 Vergleich3
1 Vergleich4
0 Vergleich5
Soweit erstmal,
Viele Grüße,
Tobi
Und nochmal vielen Dank für die Mühe!
*TB=Tabellenblatt
Anzeige
Beispielmappe anbei
20.11.2018 13:28:11
Oisse
Hallo Tobi,
also ich hab dir jetzt mal eine Beispielmappe angehängt, so wie es bei mir funktioniert.
In der ersten Tabelle findest du die Zahlen 1-10. Sieh dir vorher die Vergleichstabellen an, damit du siehst, welche Werte also doppelt sind. Wenn du dann die Auswertung auslöst, schau, ob das Ergebnis in der Auswertung übereinstimmt.
https://www.herber.de/bbs/user/125523.xlsm
Gruß Oisse
AW: Beispielmappe anbei
21.11.2018 09:12:37
Tobi
Morgen Oisse,
in der Beispielmappe hat's bei mir auch geklappt. Kann man das noch so umschreiben dass wenn in der "Wertemappe" "5" steht und in "Vergleich1" und "Vergleich2" auch "5" steht das die "5" nach der ersten Mappe aus der "Wertemappe" gelöscht wird? Also das dann im der "Auswertung"
1 Vergleich1
0 Vergleich2
steht. Und irgenwie bin ich zu dumm den Vergleich in Spalte B stattfinden zu lassen.
Gruß Tobi
Anzeige
AW: Meintest du so?
22.11.2018 09:42:31
Tobi
Ja genau!
Vielen Dank!
Viele Grüße,
Tobi
Danke für die Rückmeldung
22.11.2018 13:28:15
Oisse
Gerne.
Gruß Oisse

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige