Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Powerpivottabelle, Hilfstabelle, dyn. Diagramme

Powerpivottabelle, Hilfstabelle, dyn. Diagramme
08.12.2016 14:51:37
Michael
Hallo zusammen,
ich nutze zum Auswerten wiederkehrender Datensätze die Powerpivotfunktion von Excel. Leider kann man damit keine "Punkt (XY)-Diagramme" nutzen. Um diese Einschränkung zu umgehen würde ich gerne die letzte Spalte mehrerer Powerpivottabellen in Hilfstabellen übertragen. Anschließend möchte ich mit dynamischen Diagrammen auf diese Hilfstabelle zugreifen und die Daten in einem "Punkt (XY)-Diagramm" darstellen.
Im Anhang findet ihr ein Beispiel:
Beispiel.csv = Rohdaten die ausgewertet werden sollen
https://www.herber.de/bbs/user/109929.txt (Bitte in Beispiel.csv umbenennen)
Beispiel_Pivot.xlsx = Excelfile mit 2 Pivottabellen
https://www.herber.de/bbs/user/109928.xlsx
Mein Wunsch wäre es nun, die beiden Spalten "Gesamtergebnis" der Pivottabellen in einem "Punkt (XY)-Diagramm" anzuzeigen. Meine Idee ist nun, diese Daten in eine Hilfstabelle zu schreiben und diese Hilfstabelle als Quelle für das "Punkt (XY)-Diagramm" zu nutzen.
Herausforderung:
----------------
Inhalt und Datenmenge der Pivottabelle variieren je nach Datensatz und damit auch die Größe der Hilfstabelle und somit die Datenmenge für das "Punkt (XY)-Diagramm". Das ganze kann laut meinem Verständnis mit dynamischen Tabellen und dynamischen Diagrammen gelöst werden.
Allerdings verstehe ich nicht wie. Ich würde mich freuen, wenn mich jemand unterstützen kann.
Vorab vielen Dank.
Gruß Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Powerpivottabelle, Hilfstabelle, dyn. Diagramme
08.12.2016 17:35:34
Luschi
Hallo Michael,
habe mal per Vba Dein Problem in Angriff genommen.
Drücke auf den Button rechts neben der 1. Pivottabelle
https://www.herber.de/bbs/user/109933.zip
Habe zum Testen die Datenquelle in PowerPivot angepaßt an meine
Pfadgegebenheiten
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: weitere Erklärung gern auf Nachfrage!
AW: Powerpivottabelle, Hilfstabelle, dyn. Diagramme
09.12.2016 06:36:37
Michael
Vielen Dank. Ich schaue es mir an und melde mich bei Bedarf.
Würde das prinzipiell auch ohne VBA gehen?
Gruß Michael
AW: Powerpivottabelle, Hilfstabelle, dyn. Diagramme
09.12.2016 16:40:18
Michael
Hallo Luschi,
danke für Deine Hilfe. Der Code ist eine gute Ausgangsbasis für meine Wünsche. Wo werden denn Makro2() und Makro3() aufgerufen? Das ist für mich nicht ersichtlich.
Danke.
Gruß Michael
Anzeige
AW: Powerpivottabelle, Hilfstabelle, dyn. Diagramme
09.12.2016 20:33:09
Luschi
Hallo Michael,
'Makro2' und Makro2' kannst Du löschen. die sind übrig geblieben, als ich mit dem Makrorekorder etwas in der Pivottabelle getestet habe.
Ohne Vba wirst Du das Problem nicht lösen können, da die Ermittlung des Datenbereiches für die 1. und letzte Spalte der Pivottabelle per Formeln kaum machbar ist, besonders dann, wenn noch Filter mit im Spiel sind.
Solltest Du die Datei mit der Pivottabelle und dem PowerPivot-Datenmodell nicht in *.xlsm umwandeln wollen/dürfen, dann kann man das Makro auch in ein 'AddIn' (externe Datei) auslagern.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige