Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Tabellen miteinandervergleichen und in einer

Zwei Tabellen miteinandervergleichen und in einer
19.01.2017 14:08:36
Fabian
Hallo
Ich möchte Zwei Excel Tabellen gegenseitig überprüfen lassen, die zu prüfende Daten sind z.B in Spalte E4 bis End of File. Wenn jetzt Spalte E4 mit der anderen Tabelle übereinstimmt möchte ich das in einer TextBox Zeile 4 richtig steht. Wenn die Zeilen unterschiedlich sind möchte ich in einer anderen TextBox falsch drinsteht.
Da ich leider nicht viel VBA Kenntnisse habe, habe ich mir im Internet etwas zusammen gesucht dies funktioniert leider nicht so wie ich es möchte.
Danke für jede Antwort
Mein bisheriger Code:
'************************************************************************************************************************************************************************
' Vergelichen der Daten
'************************************************************************************************************************************************************************
Public Sub Vergleich()
Dim Zelle, rng As range
Dim positiv As Integer
Dim negativ As Integer
Dim i As Integer
Dim eofile As Integer
Set rng = Sheets("Standardisierte-IL").range("E4").CurrentRegion 'soll nur bis ende der Zeile suchen
For Each Zelle In rng
If Zelle = Sheets("Step7-Projekt").range(Zelle.Address) Then
positiv = positiv + 1 ' soll noch für eine TextBox ersetzt werden
Else
negativ = negativ + 1
End If
Next
'Für Test zweck
MsgBox "Anzahl Richtig " & positiv & vbCrLf & "Anzahl Fehler " & negativ
Danke Fabian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Tabellen miteinandervergleichen und in einer
19.01.2017 14:38:58
Tino
Hallo,
da du die gleichen Zellen miteinander vergleichen willst,
müsste dies auch mit einer Hilfspalte gehen.
=Tabelle1!E4=Tabelle2!E4
Dann kannst du Wahrheit und Falsch zählen.
Gruß Tino
AW: Zwei Tabellen miteinandervergleichen und in einer
23.01.2017 09:38:49
Fabian
Danke für die schnelle Antwort
das werde ich dann mal ausprobieren aber am bestens wäre es mit end of file weil, es werden immer unterschiedliche große Mappen in den zwei Tabellen Blätter importiert.
Ich habe bei einem anderen Projekt schon mit end of file gearbeitet und es hat funktioniert. Aber wenn ich diesen Code für das Projekt nehme geht dieser Code nicht.
Public Sub suche_PLC()
Dim i As Integer
Dim eofile As Integer
Dim positiv As Integer
Dim negativ As Integer
Worksheets("Standardisierte-IL").Select
‚Hier der end of file Befehl
eofile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(x1up).Row
For i = 4 To eofile
If Left(Cells(i, "c"), 3) = "PLC" Then
positiv = positiv + 1
Else
negativ = negativ + 1
End If
Next i
MsgBox "plc gefunden " & positiv & vbCrLf & "plc nicht gefunden " & negativ
End Sub

Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige