Vergleich von Zellinhalten auf zwei Arbeitsmappen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Vergleich von Zellinhalten auf zwei Arbeitsmappen von: Oemes
Geschrieben am: 09.02.2005 09:28:10

Hi!
Ich will den Inhalt von Zellen, die sich in verschiedenen Arbeitsmappen befinden vergelichen. Beispiel: Der Inhalt von A1 auf dem Blatt Personen in Datei Januar.xls soll verglichen werden mit A1 auf dem Blatt Neuzugänge in Datei Dezember.xls. Das ganze soll noch in eine If-Abfrage eingepackt sein. Leider schaff ich es nicht von einem Arbeitsblatt aus auf den Zelleninhalt der anderen Arbeitsmappe zuzugreifen, um die Inhalte zu vergleichen. Hat jemand eine Idee? Danke schon im voraus!!!

Bild


Betrifft: AW: Vergleich von Zellinhalten auf zwei Arbeitsmappen von: WernerB.
Geschrieben am: 09.02.2005 10:25:34

Hallo Oemes,

wie gefällt Dir das?
Sub Oemes()
    If Workbooks("Januar.xls").Sheets("Personen").Range("A1").Text = _
      Workbooks("Dezember.xls").Sheets("Neuzugänge").Range("A1").Text Then
      MsgBox "Die Werte sind identisch !", vbInformation, _
        "Dezenter Hinweis für " & Application.UserName & ":"
    Else
      MsgBox "Die Werte sind nicht identisch !", vbInformation, _
        "Dezenter Hinweis für " & Application.UserName & ":"
    End If
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !


Bild


Betrifft: AW: Vergleich von Zellinhalten auf zwei Arbeitsmappen von: Oemes
Geschrieben am: 09.02.2005 12:05:53

Hi Werner,

hab deinen Vorschlag mal eingebaut und ausprobiert. Das ganze Steckt jetzt noch in einer Zählschleife. Leider kommt es zu einem Fehler bei der If-Bedingung. Als Meldung erhalten ich Laufzeitfehler 1004; Die Methode Range für das Objekt _Global ist fehlgeschlagen. Der Fehler sagt mir aber nix. Weißt du Abhilfe?
mfg Oemes


Bild


Betrifft: AW: Vergleich von Zellinhalten auf zwei Arbeitsmappen von: WernerB.
Geschrieben am: 09.02.2005 12:27:32

Hallo Oemes,

meine Glaskugel ist gerade in Reparatur; m.a.W.: Ohne Deinen Code und die damit verbundenen Umstände und verfolgten Absichten zu kennen, sehe ich leider keine Chance, Dir zu helfen.


Gruß
WernerB.


Bild


Betrifft: AW: Vergleich von Zellinhalten auf zwei Arbeitsmappen von: Oemes
Geschrieben am: 10.02.2005 08:57:58

Hi Werner,

Hab heute noch mal alles durchgeschaut, dein Funktion läuft bestens!!!! Vielen Dank für die Hilfe, es hängt allzu oft nur an Kleinigkeiten.

mfg
Oemes


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Vergleich von Zellinhalten auf zwei Arbeitsmappen"