Übergabe eines Arrays

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Übergabe eines Arrays von: Lars
Geschrieben am: 09.02.2005 09:38:18

Moinmoin,
ich bins mal wieder. :)
Folgendes kleines Problem:
Die unten stehende Funktion will irgendwie kein array übergeben.
Die Variable, die den wert der Funktion aufnimmt, ist auch Variant. also müßte das doch so gehen, oder?
Oder hab ich nen logischen fehler drinnen?
Will halt nicht alles hinters Formular klemmen, der übersicht halber wollte ich das auslager, aber wenn ich es nicht auslagere, dann klappt es.
warum?!?

Gruß Lars

Private Function teilp_s() As Variant
Dim izeile As Integer
ReDim arr(0) As Variant
anzd = Worksheets("Daten").Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
arr(0) = Cells(2, 5)
For izeile = 2 To anzd
    If Suchen.ComboBox1.Text = Worksheets("Daten").Cells(izeile, 5) Then
        If WorksheetFunction.CountIf(Range("E1:E" & izeile - 1), Cells(izeile, 6)) = 0 Then
            ReDim Preserve arr(UBound(arr) + 1)
            arr(UBound(arr)) = Cells(izeile, 6)
        End If
    End If
Next izeile
teilp_s = arr
End Function

Bild


Betrifft: AW: Übergabe eines Arrays von: Nepumuk
Geschrieben am: 09.02.2005 23:42:12

Hallo Lars,

wenn du die "Option Explicit - Anweisung" verwenden würdest, dann hättest du es selbst herausgefunden. Die Funktion ist als "Privat" deklariert. In deinem Makro, welches die Funktion aufruft wird nicht dein Variant - Array aus der Funktion übergeben, sondern eine nicht deklarierte Variable vom Typ Variant.

Gruß
Nepumuk


Bild


Betrifft: AW: Übergabe eines Arrays von: Lars
Geschrieben am: 10.02.2005 09:34:46

Hallo Nepumuk,
klingt ja so, als ob das ein perl "use strict" wäre. Ist ja nicht falsch, das mal zu benutzen. Danke.
Kannte ich vorher noch nicht, arbeite mich gerade quer in VBA ein ohne viel Hintergrundwissen... Daher solche Fragen.
Ich habs inzwischen in die Userform selbst eingebettet. Habs halt net hinbekommen als externe Funktion. Also dann lassen wir die Frage mal als abgeschlossen...

Gruß Lars


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Übergabe eines Arrays"